Multikulturalismus in Theorie und Praxis – eine produktive Spannung?:
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung S. 17
1.1 Spannungsgeladene Multikulturalität — zu einem zentralen
Wesenszug (post)modemer Gesellschaften S. 17
1.2 Gerechtigkeit im Kontext kultureller Differenz —
eine Grundfrage im Diskurs des Multikulturalismus S. 19
1.3 Die Fragestellung: In welcher Beziehung stehen
multikulturalistische Theorie und praktische Erfahrung? S. 21
2 Forschungsstand und methodische Überlegungen:
Das Verhältnis von normativer Theorie und sozialer Praxis
als fruchtbares Wechselspiel S. 24
2.1 Der sozialphilosophische Diskurs des Multikulturalismus —
theoretischer Ausgangspunkt der Untersuchung S. 24
2.1.1 Die Stellung des Multikulturalismus im gegenwärtigen
akademischen Diskurs S. 25
2.1.2 Zentrale theoretische Positionen des Multikulturalismus S. 27
2.2 Die islamische Minderheit in Deutschland — empirischer
Ausgangspunkt der Untersuchung S. 30
2.2.1 Auswahl und Begründung der empirischen
Beispielfalle sowie Erkenntnisinteresse S. 31
2.2.2 Auswahl der Literatur — Ergebnisse qualitativer
und quantitativer Sozialforschung S. 33
2.3 Methodisches Vorgehen — die Verknüpfung theoretischer
und empirischer Zugangsweisen S. 35
2.3.1 Empirische Hintergrundannahmen der Theorie
als Anknüpfungspunkte empirisch basierter Kritik S. 36
2.3.2 Die theoretische Durchdringung der sozialen Praxis S. 38
2.3.3 Das normative Potenzial der sozialen Praxis S. 38
2.4 Zum Gang der Untersuchung S. 41
3 Die Theorie des Multikulturalismus S. 43
3.1 Die Anerkennung von Differenzen als Ermöglichungsbedingung
eines guten Lebens - differenzbetont-normative Ansätze S. 43
3.2 Kontingente Kultur, plurale Identitäten und die Bedeutung
sozioökonomischer Benachteiligung - die analytisch-explanatorische
Kritik des Multikulturalismus S. 54
3.3 Anerkennung und Umverteilung als fundamentale Kategorien
sozialer Gerechtigkeit - soziologisch-historische Zugänge S. 64
3.3.1 Gerechtigkeit als Verteilungs- und Anerkennungsfrage ֊
Nancy Frasers Theorie sozialer Gerechtigkeit S. 65
3.3.2 Moralische Enttäuschungs- und Unrechtserfahrungen
sind die Krux sozialer Konflikte ֊ die Anerkennungstheorie
Axel Honneths S. 71
3.4 Empirische Hintergrundannahmen der Theorie
- Anknüpfungspunkte empiriebasierter Kritik S. 76
3.5 Konkurrierende Diagnosen bestehender Spannungen -
Möglichkeiten der Konfrontation mit empirischen Befunden S. 82
4 Die soziale Praxis des Multikulturalismus am Beispiel
der islamischen Minderheit in Deutschland S. 84
4.1 Eine sozialwissenschaftliche Anamnese der allgemeinen
Lebensumstände - empirische Evidenzen S. 84
4.1.1 Benachteiligte Muslime? - zur Stellung der muslimischen
Minderheit in Deutschland S. 85
4.1.1.1 Strukturelle Defizite - die sozioökonomische Situation S. 85
4.1.1.2 Der öffentliche Diskurs ֊ die Dominanz von Sicherheits-
denken und die Kulturalisierung sozialer Problemlagen S. 92
4.1.1.3 Die Wahrnehmung der eigenen Situation - das Gefühl
kollektiver Marginalisierung S. 100
4.1.2 Personale Identität und Gruppenidentität im Kontext
der Migration S.107
4.1.2.1 Personale Identität als Ergebnis komplexer sozial-
psychologischer und sozioökonomischer Prozesse S.108
4.1.2.2 Zur Bedeutung und Form islamischer Religiosität für
Muslime in Deutschland S. 115
4.1.2.3 Anerkennung oder Integration? - Einstellungen und
Wünsche muslimischer Migranten S.l 22
4.2 Die Kopftuchkontroverse ֊ ein Paradebeispiel
multikulturalistischer Praxis? S.l 26
4.2.1 Die Instrumentalisierung des Kopftuchs als Politikum
in der öffentlichen Wahrnehmung - zu den Hintergründen
der Kopftuchdebatte im gesellschaftlichen Diskurs S.l30
4.2.2 Staatliche Neutralität versus religiöse Freiheit -
die Konfliktlinien der Kopftuchdebatte im Fall Ludin
und ihre gesellschaftlichen Folgen S. 136
4.2.3 Die Kopftuchkontroverse ֊ Ausdruck der Forderung nach
konsequenter Umsetzung des liberalen Gleichheitspostulats S.140
4.3 Islamische Schlachtpraxis in der Kritik - Auseinandersetzungen
um die rituelle Schlachtung im Spiegel empirischer Evidenz S.142
4.3.1 Zwischen Tierschutz und Religionsfreiheit -
zwei Grundrechte im Widerstreit S.145
4.3.2 Diskriminierung oder progressiver Tierschutz -
die beidseitige Wahrnehmung der Auseinandersetzung S.l47
4.3.3 Die rituelle Schlachtung ֊ kein Stellvertreterkonflikt S. 152
4.4 Der Bau repräsentativer Moscheen als Stein des Anstoßes ֊
Moscheebau-Konflikte im Lichte praktischer Erfahrung S.l53
4.4.1 Schleichende territoriale Übernahme? Diffuse Ängste
und die Überbetonung differenter Identitäten - zum Kem
der Kontraversen S. 15 5
4.4.2 Anerkennung, Gleichberechtigung, Pragmatismus ֊
Konflikte um Moscheebauten aus Sicht der muslimischen
Minderheit S.161
4.4.3 Die Ambiguität von Moscheebau-Konflikten -
der Moscheebau als Kristallisationspunkt vielfältiger
Konfliktlinien S.166
4.5 Die soziale Praxis ein theoriefreier Raum? - zur theoretischen
Durchdringung der Lebenswelt S. 168
4.6 Das normative Potenzial der sozialen Praxis - theoretisch
vernachlässigte Befunde S.172
5 Folgen für die theoretische Diskussion: Lebensweltlich-
praktischer versus theoretischer Diskurs S.176
5.1 Theoretische Hintergrundannahmen und Erklärungsmodelle
versus empirische Evidenzen ֊ bildet die Theorie die Wirklichkeit ab? S. 176
5.1.1 Die Deprivation und Benachteiligung der muslimischen
Minderheit - Folge einer Nichtanerkennung von
kultureller und religiöser Differenz? S.l 76
5.1.2 Die Identitätskonstruktionen von Muslimen in Deutschland
֊ Spielen Religion und Kultur eine tragende Rolle? S.l84
5.1.3 Die muslimische Minderheit in Deutschland
֊ eine Gruppe im differenzbetont-normativen Sinne? S.l92
5.2 Die Spannungen und Kontroversen um islamische Symbole
und Riten - Manifestationen von Anerkennungskonflikten? S. 198
5.3 Eine Bilanz: Das Scheitern der Theorie an der Komplexität der
sozialen Praxis S.208
6 Im Spannungsfeld zwischen normativer Allgemeinorientierung und
situativer Applikation - eine normative Diskussion S.212
6.1 Die Kopftuchkontroverse - zur Möglichkeit einer normativen
Rechtfertigung von Bekleidungsregeln S.221
6.2 Der Konflikt um die islamische rituelle Schlachtung -
zur normativen Angemessenheit von Ausnahmeregelungen
für religiöse Minderheiten S.233
6.3 Auseinandersetzungen um den Moscheebau - zur Frage
der normativen Erfordernis kulturell-religiöser Anerkennung S.245
6.4 Zur Notwendigkeit eines Ausgleichs zwischen normativer
Allgemeinorientierung und situationssensibler Normfindung S.250
7 Die Konklusion: Multikulturalismus in Theorie und Praxis -
eine produktive Spannung? S.255
Abkürzungsverzeichnis S.261
Verzeichnis der Abkürzungen in Literaturkurzbelegen S.263
Literaturverzeichnis S.265
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