Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin
2015
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenpädagogischer Report
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 90 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042590068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150821 | ||
007 | t | ||
008 | 150601s2015 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915669820 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042590068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hurm, Nora |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner |c Nora Hurm |
264 | 1 | |a Berlin |b Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin |c 2015 | |
300 | |a 90 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 39 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, Studiengang Erziehungswissenschaften, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 39 |w (DE-604)BV013560016 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079306388373504 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG
7
2.
DIEWELTDEREMOTIONEN
9
2.1
WAS
SINDEMOTIONEN?
THEORIEN
UEBERDEN
EMOTIONSBEGRIFF
9
2.2
EMOTIONEN
ALSKOERPERPROZESSE
16
2.3
DASGEFUEHL
ALSSUBJEKTIVES
ERLEBEN
21
2.4
DASEMOTIONALE
GEDAECHTNIS:
DIEENTSTEHUNG
EMOTIONALER
SCHEMATA
23
2.5
EMOTIONSREGULATION
26
2.5.1
EMOTIONSREGELN
26
2.5.2
EMOTIONSAUSDRUCK
27
2.5.3
REGULATION
VON
EMOTIONEN
28
3.
EMOTIONALEKOMPETENZ
30
3.1
WAS
ISTEMOTIONALE
KOMPETENZ?
31
3.1.1
DASKONZEPT
DEREMOTIONALEN
KOMPETENZ
NACHCAROLYN
SAARNI
31
3.1.2
ABGRENZUNG
ZUDEM
BEGRIFF
DERSOZIALEN
KOMPETENZ
35
3.2
DASMODELL
DEREMOTIONALEN
INTELLIGENZ
36
3.2.1
DIEFAEHIGKEITEN
DEREMOTIONALEN
INTELLIGENZ
NACHGOLEMAN
38
3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
.41
4.
TRAININGZUREMOTIONALENKOMPETENZAMBEISPIELDES
KONZEPTSVONCLAUDESTEINER
42
4.1
DIEENTWICKLUNG
DES
KONZEPTES
.43
4.2
DASTRAININGSPROGRAMM
NACHCLAUDE
STEINER
44
4.2.1
1.PHASE:
DASHERZ
OEFFNEN
.45
4.2.2
2.PHASE:
DIEGEFUEHLSLANDSCHAFT
ERKUNDEN
.47
4.2.3
3.PHASE:
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
48
4.3
DASTRAINING
INDERPRAXIS
51
4.3.1
ZUSAMMENFASSUNG
DESINTERVIEWS
MITHERRNOBERDIECK,
VORSITZENDER
DERDGEK
EV
51
4.3.2
DIEARBEIT
MITDERGRUPPE
56
4.3.3
DERKOOPERATIONSVERTRAG
57
5.
FAZIT
58
LITERATURVERZEICHNIS
62
ANHANG:
INTERVIEWTRANSKRI
PT
65
BISHER
ERSCHIENENE
THEMEN
DERREIHE:
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER
REPORT
83
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG.7
2. DIE W ELT DER EM OTIONEN
.
9
2.1 WAS SIND EMOTIONEN? THEORIEN UEBER DEN EMOTIONSBEGRIFF
.
9
2.2 EMOTIONEN ALS
KOERPERPROZESSE.16
2.3 DAS GEFUEHL ALS SUBJEKTIVES
ERLEBEN.21
2.4 DAS EMOTIONALE GEDAECHTNIS: DIE ENTSTEHUNG EMOTIONALER
SCHEMATA.
23
2.5
EMOTIONSREGULATION.
26
2.5.1
EMOTIONSREGELN.26
2.5.2
EMOTIONSAUSDRUCK.
27
2.5.3 REGULATION VON
EMOTIONEN.28
3. EMOTIONALE
KOMPETENZ.30
3.1 WAS IST EMOTIONALE
KOMPETENZ?.31
3.1.1 DAS KONZEPT DER EMOTIONALEN KOMPETENZ NACH CAROLYN
SAARNI
.
31
3.1.2 ABGRENZUNG ZU DEM BEGRIFF DER SOZIALEN KOMPETENZ
.
35
3.2 DAS MODELL DER EMOTIONALEN INTELLIGENZ
.
36
3.2.1 DIE FAEHIGKEITEN DER EMOTIONALEN INTELLIGENZ NACH GOLEMAN.,38
3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG.
41
4. TRAINING ZUR EMOTIONALEN KOMPETENZ AM BEISPIEL DES
KONZEPTS VON CLAUDE
STEINER.42
4.1 DIE ENTWICKLUNG DES
KONZEPTES.43
4.2 DAS TRAININGSPROGRAMM NACH CLAUDE STEINER.44
4.2.1 1. PHASE: DAS HERZ OEFFNEN
.
45
4.2.2 2. PHASE: DIE GEFUEHLSLANDSCHAFT ERKUNDEN
.
47
4.2.3 3. PHASE: VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN
.
48
4.3 DAS TRAINING IN DER
PRAXIS.51
4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DES INTERVIEWS MIT HERRN OBERDIECK,
VORSITZENDER DER DGEK E V
.
51
4.3.2 DIE ARBEIT MIT DER
GRUPPE.56
4.3.3 DER
KOOPERATIONSVERTRAG.57
5. FAZIT
.
58
LITERATURVERZEICHNIS.62
ANHANG:
INTERVIEWTRANSKRIPT.65
BISHER ERSCHIENENE THEMEN DER REIHE:
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHER REPORT
.
83 |
any_adam_object | 1 |
author | Hurm, Nora |
author_facet | Hurm, Nora |
author_role | aut |
author_sort | Hurm, Nora |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042590068 |
classification_rvk | CP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)915669820 (DE-599)BVBBV042590068 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042590068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150821</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150601s2015 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915669820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042590068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurm, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner</subfield><subfield code="c">Nora Hurm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, Studiengang Erziehungswissenschaften, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013560016</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042590068 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028023323 |
oclc_num | 915669820 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-29 |
physical | 90 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin |
record_format | marc |
series | Erwachsenenpädagogischer Report |
series2 | Erwachsenenpädagogischer Report |
spelling | Hurm, Nora Verfasser aut Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner Nora Hurm Berlin Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin 2015 90 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenpädagogischer Report 39 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, Studiengang Erziehungswissenschaften, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 2014 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Erwachsenenpädagogischer Report 39 (DE-604)BV013560016 39 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hurm, Nora Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner Erwachsenenpädagogischer Report Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner |
title_auth | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner |
title_exact_search | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner |
title_full | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner Nora Hurm |
title_fullStr | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner Nora Hurm |
title_full_unstemmed | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner Nora Hurm |
title_short | Die Erarbeitung von emotionaler Kompetenz am Beispiel des Konzeptes "Emotional Literacy" nach Claude Steiner |
title_sort | die erarbeitung von emotionaler kompetenz am beispiel des konzeptes emotional literacy nach claude steiner |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028023323&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013560016 |
work_keys_str_mv | AT hurmnora dieerarbeitungvonemotionalerkompetenzambeispieldeskonzeptesemotionalliteracynachclaudesteiner |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis