Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten:

Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Peschel, Corinna 1969- (HerausgeberIn), Runschke, Kerstin (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York, Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang Edition 2015
Schriftenreihe:Sprache, Kommunikation, Kultur 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Einführung/Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation. Diese Trias eröffnet gerade in ihrem Zusammenspiel eine Fülle spannender linguistischer und didaktischer Fragestellungen. Neben der Rolle der Variation im heutigen Deutsch und den daraus folgenden didaktischen Konsequenzen werden neue Aspekte der Sprachreflexion betrachtet. In Zeiten eines immer stärker multikulturell geprägten Europa müssen - in Gesellschaft und Schule - auch Fragen der Sprachvariation und -reflexion noch stärker unter einem interkulturellen Aspekt betrachtet werden.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:394 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm, 600 g
ISBN:9783631652732
3631652739
9783653043853