Stimmt die "Chemie" im Elternhaus?: die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2015
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 217 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 297 g |
ISBN: | 9783830084723 3830084722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042541463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180313 | ||
007 | t | ||
008 | 150505s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1069590533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830084723 |c Pb. : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-8472-3 | ||
020 | |a 3830084722 |9 3-8300-8472-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830084723 | |
035 | |a (OCoLC)915656281 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1069590533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4093 |0 (DE-625)147048: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jantzen, Helene |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? |b die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder |c Helene Jantzen |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2015 | |
300 | |a XIII, 217 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 297 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v 79 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Chemieunterricht | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Elterneinfluss | ||
653 | |a Chemiedidaktik | ||
653 | |a Außerschulische Förderung | ||
653 | |a Fachbezogene Einstellungen | ||
653 | |a Prozessmerkmale im Elternhaus | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v 79 |w (DE-604)BV013597078 |9 79 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8472-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027975510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027975510 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153305304137728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
2. DIE
BEDEUTUNG DES
ELTERNHAUSES FUER
DAS SCHULISCHE
LERNEN 5
2.1
DER EINFLUSS DES
SOZIOOEKONOMISCHEN HINTERGRUNDES 8
2.1.1
INTERNATIONALE SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 9
2.1.2 URSACHEN
FUER BILDUNGSBENACHTEILIGUNG - EFFEKTE DER SOZIALEN HERKUNFT 13
2.2 MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
HINTERGRUENDE DER FAMILIAEREN
SOZIALISATION 15
2.2.1
ELTERN ALS VORBILD - LERNEN AM MODELL 16
2.2.2 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE DER MOTIVATION 19
2.2.3 THEORIE DES
INTERESSES 23
2.2.4 THEORIEN
DER RATIONALEN ENTSCHEIDUNG 27
2.3 DIE
FAMILIE ALS
LERNUMGEBUNG: FOERDERUNG
VON LERNPROZESSEN
IM ELTERNHAUS - 32
2.3.1
HAEUSLICHER ANREGUNGSGEHALT 33
2.3.2 SCHULBEZOGENE
FOERDERUNG DURCH DAS ELTERNHAUS 35
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER BEDEUTUNG
DES ELTERNHAUSES 37
3. DER ELTERLICHE
EINFLUSS AUF
DAS NATURWISSENSCHAFTS-
BEZOGENE LERNEN 39
3.1
EINFLUSS DES
ELTERNHAUSES AUF DIE
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE MOTIVATION
UND DIE
FACHBEZOGENEN KOMPETENZEN 39
3.2 EINFLUSS VON
ELTERN AUF KURS-
UND BERUFSWAHLPROZESSE 46
3.3 NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
PROJEKTE FUER ELTERN
UND KINDER 50
4. UEBERLEGUNGEN ZUR WERTSCHAETZUNG
DES UNTERRICHTSFACHES
CHEMIE 55
4.1
SCIENTIFIC LITERACY:
NATURWISSENSCHAFTEN ALS
TEIL DER ALLGEMEINEN
BILDUNG 55
4.1.1
DER BEITRAG DES
FACHES CHEMIE ZUR NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDBILDUNG 57
4.1.2 BILDUNGSCHANCEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN BEREICH 58
4.2 DAS IMAGE
DES UNTERRICHTSFACHES CHEMIE
UND DER CHEMIE
IN DER GESELLSCHAFT 59
4.2.1
DAS ANSEHEN DES
FACHGEBIETES CHEMIE
IN DEUTSCHLAND 60
4.2.2 DIE BELIEBTHEIT DES UNTERRICHTSFACHES CHEMIE 61
4.2.3 CHEMIEBEZOGENES LERNEN
IM ELTERNHAUS 64
XI
HTTP://D-NB.INFO/1069590533
INHALTSVERZEICHNIS
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 65
5.1
FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG 66
5.2 ALLGEMEINES
UNTERSUCHUNGSDESIGN 69
5.2.1
METHODISCHE EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG 69
5.2.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND
ZEITLICHER ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 73
5.3 EXPLORATIVE VORUNTERSUCHUNG 75
5.3.1
METHODISCHES VORGEHEN: VORUNTERSUCHUNG 76
5.3.1.1
TRIANGULATION VERSCHIEDENER DATEN UND METHODEN 76
5.3.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IM CHEMIEUNTERRICHT 78
5.3.1.3 PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS MIT SCHUELERINNEN UND ELTERN 79
5.3.1.4 STUDIERENDENBEFRAGUNG MITTELS FRAGEBOGEN 83
5.3.1.5 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN MITTELS QUALITATIVER
INHALTSANALYSE 84
5.3.2 DURCHFUEHRUNG DER VORUNTERSUCHUNG 86
5.3.2.1
SCHULBEZOGENE ERHEBUNG 87
5.3.2.2 BEFRAGUNG
VON SACHUNTERRICHTSSTUDIERENDEN 90
5.3.3 DARSTELLUNG
UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE: VORUNTERSUCHUNG 92
5.3.3.1
EINSTELLUNG UND
MOTIVATION VON SCHUELERINNEN IM FACH CHEMIE 92
5.3.3.2 EINSTELLUNG
DER ELTERN ZUR CHEMIE 95
5.3.3.3 EINFLUSS DES
ELTERNHAUSES AUF DIE
FACHBEZOGENE EINSTELLUNG
UND MOTIVATION
DER KINDER 96
5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER VORUNTERSUCHUNG 101
5.4 HAUPTUNTERSUCHUNG:
ELTERNBEFRAGUNG 104
5.4.1
METHODISCHES VORGEHEN: ELTERNBEFRAGUNG 105
5.4.1.1
AUSWAHL VON
INTERVIEWS ALS ERHEBUNGSMETHODE 105
5.4.1.2 DATENAUFBEREITUNG UND -AUSWERTUNG: ELTERNBEFRAGUNG 111
5.4.2 DURCHFUEHRUNG DER ELTERNBEFRAGUNG 114
5.4.3 DARSTELLUNG
UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE: ELTERNBEFRAGUNG 120
5.4.3.1
EINSTELLUNG DER
ELTERN ZUR CHEMIE 121
5.4.3.2 ZUSAMMENHANG
VON EINSTELLUNG DER ELTERN UND CHEMIEBEZOGENEN AKTIVITAETEN
IHRER KINDER 134
5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE: ELTERNBEFRAGUNG 140
5.5 HAUPTUNTERSUCHUNG:
EVALUATION DES
ELTERN-WORKSHOPS 143
5.5.1
BESCHREIBUNG DES
ELTERN-WORKSHOPS 144
5.5.2 METHODISCHES VORGEHEN: EVALUATION
DES ELTERN-WORKSHOPS 146
5.5.2.1
PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS MIT WORKSHOPTEILNEHMERINNEN 147
5.5.2.2 DATENAUFBEREITUNG UND -AUSWERTUNG: EVALUATION DES
ELTERNWORKSHOPS 149
5.5.3 DURCHFUEHRUNG DER EVALUATION 149
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.4 DARSTELLUNG UND DISKUSSION
DER EVALUATIONSERGEBNISSE 151
5.5.4.1 EINSTELLUNGEN DER WORKSHOPTEILNEHMERINNEN ZUR CHEMIE UND
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN 151
5.5.4.2 ERINNERUNGEN AN DEN EXPERIMENTIER-WORKSHOP 153
5.5.4.3 AUSWIRKUNGEN DER VERANSTALTUNG 155
5.5.5 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE: EVALUATION
DES EXPERIMENTIERWORKSHOPS 158
5.6 UEBERPRUEFUNG
VON FRAGESTELLUNG
UND FORSCHUNGSHYPOTHESEN 159
6. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 163
7. ANHANG 167
7.1. VORUNTERSUCHUNG 167
7.1.1 LEITFADEN FUER DIE SCHUELERINNENINTERVIEWS 167
7.1.2 TRANSKRIPTIONSBEISPIEL SCHUELERINNENINTERVIEWS 169
7.1.3 LEITFADEN FUER DIE ELTERNINTERVIEWS 174
7.1.4 TRANSKRIPTIONSBEISPIEL ELTERNINTERVIEWS 176
7.1.5 ELTERNBRIEF (VORUNTERSUCHUNG) 180
7.1.6 FRAGEBOGEN
STUDIERENDEN BEFRAGUNG 181
7.2 HAUPTUNTERSUCHUNG:
ELTERNBEFRAGUNG 184
7.2.1
INTERVIEWLEITFADEN ZUR ELTERNBEFRAGUNG 184
7.2.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG 187
7.3 HAUPTUNTERSUCHUNG:
EVALUATION DES
ELTERN-WORKSHOPS 191
7.3.1
BRIEF AN DIE WORKSHOP-TEILNEHMERINNEN 191
7.3.2 INTERVIEWLEITFADEN ZUR BEFRAGUNG DER
WORKSHOP-TEILNEHMERINNEN 192
7.3.3 TRANSKRIPTIONSBEISPIEL BEFRAGUNG DER WORKSHOP-TEILNEHMERINNEN 193
8. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 197
9. LITERATURVERZEICHNIS 203
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Jantzen, Helene |
author_facet | Jantzen, Helene |
author_role | aut |
author_sort | Jantzen, Helene |
author_variant | h j hj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042541463 |
classification_rvk | DO 1550 VB 4093 |
ctrlnum | (OCoLC)915656281 (DE-599)DNB1069590533 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02604nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042541463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150505s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1069590533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830084723</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-8472-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830084722</subfield><subfield code="9">3-8300-8472-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830084723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915656281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1069590533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4093</subfield><subfield code="0">(DE-625)147048:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jantzen, Helene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stimmt die "Chemie" im Elternhaus?</subfield><subfield code="b">die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder</subfield><subfield code="c">Helene Jantzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 217 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 297 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterneinfluss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulische Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachbezogene Einstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozessmerkmale im Elternhaus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">79</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">79</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8472-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027975510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027975510</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042541463 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830084723 3830084722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027975510 |
oclc_num | 915656281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIII, 217 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 297 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Jantzen, Helene Verfasser aut Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder Helene Jantzen Hamburg Kovač 2015 XIII, 217 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 297 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik in Forschung und Praxis 79 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015 Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Chemieunterricht Eltern Elterneinfluss Chemiedidaktik Außerschulische Förderung Fachbezogene Einstellungen Prozessmerkmale im Elternhaus Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s DE-604 Didaktik in Forschung und Praxis 79 (DE-604)BV013597078 79 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8472-3.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027975510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jantzen, Helene Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder Didaktik in Forschung und Praxis Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4151276-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder |
title_auth | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder |
title_exact_search | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder |
title_full | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder Helene Jantzen |
title_fullStr | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder Helene Jantzen |
title_full_unstemmed | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder Helene Jantzen |
title_short | Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? |
title_sort | stimmt die chemie im elternhaus die einstellungen von eltern zum unterrichtsfach chemie und die auswirkungen auf ihre kinder |
title_sub | die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd |
topic_facet | Eltern Lernmotivation Chemieunterricht Einfluss Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8472-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027975510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT jantzenhelene stimmtdiechemieimelternhausdieeinstellungenvonelternzumunterrichtsfachchemieunddieauswirkungenaufihrekinder |