Legitymizacja systemu instytucjonalnego w Unii Europejskiej:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Katowice
Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego
2014
|
Ausgabe: | Wyd. 1. |
Schriftenreihe: | Prace Naukowe Uniwersytetu Śląskiego w Katowicach
3222 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. u. engl. Sprache u.d.T.: Die Legitimierung des institutionellen Systems der Europäischen Union Bibliogr. s. 479-517 |
Beschreibung: | 525, [1] s. il. 25 cm |
ISBN: | 9788380122475 9788380122482 |
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Tomasz Kubin
Die Legitimierung des institutionellen Systems der Europäischen Union
Zusammenfassung
Das Buch enthält eine vertiefte Analyse des institutionellen Systems der Europäi-
schen Union als einer spezifischen, sui generis, internationalen Organisation hinsichtlich
dessen Legitimierung (Rechtskraft, Rechtsmäßigkeit). Es hat in hohem Maße einen
theoretischen Charakter. Der Verfasser hat sich zum einen zum Ziel gesetzt, die die
Legitimiemng des institutionellen EU-Systems betreffenden Fragen mit den theoreti-
schen Werken sorgfältig zu belegen und dabei die ganze Spezifizität der besonderen
internationalen Organisation in Rücksicht zu nehmen. Zum anderen wurden in dem
Buch die kraft des letzten die EU zu reformierenden Lissabonner Vertrags eingeführten
Änderungen der EU-Rechtsgrundlagen beachtet. Die Wichtigkeit der Änderungen betrifft
hier nicht nur die EU-Institutionen selbst, d.h. deren Kompetenzen und Wechselwirkung,
sondern die grundlegende Änderung der Rechtsnatur der EU und der von der Union
betriebenen Politik. Außerdem hat sich der Verfasser bemüht, die Legitimierung des
institutioneilen Systems der EU unter besonderen Umständen darzustellen, d.h. in der
Situation der tiefsten Wirtschaftskrise seit dem Anfang der europäischen Integration.
Die Europäische Union gilt als eine spezifische Struktur, die weder ein Staat noch
eine typische regierungsübergreifende internationale Organisation ist. Solche Betrach-
tungsweise bildet den Ausgangspunkt für die Hauptthese der vorliegenden Arbeit.
Der Verfasser vertritt zwar die Meinung, dass die in einschlägiger Fachliteratur und
in öffentlicher Debatte formulierte These über mangelnde Demokratie in EU eine ge-
wisse Vereinfachung ist und die für die EU und deren Institutionen charakteristischen
Merkmale, die diese These begründen in einem weiteren Kontext, d.h. hinsichtlich der
Legitimierung des institutionellen EU-Systems oder deren Mangels, betrachtet werden
sollten. Eine direkte demokratische Legitimierung ist nämlich nur eine von den Rechts-
kraftquellen des institutionellen EU-Systems und der Europäischen Union als einer
spezifischen internationalen Organisation - eine zwar bedeutende aber nicht einzige
Quelle. Bei der Beurteilung des Legitimierungsprozesses muss man also auch andere
Legitimierungsquellen untersuchen, so wie es bei jeder anderen politischen Macht der
Fall ist. Die Gründung der Legitimierung des institutioneilen EU-Systems lediglich auf
die für demokratische Staaten charakteristische direkte demokratische Legitimiemng -
so der Verfasser - würde heißen: „eine Kutsche vor das Pferd stellen“. So würde die
„institutioneile“ Integration viel fortgeschrittener als die „wirkliche“ Integration sein.
Solange die Europäische Union eine sui generis -Struktur ist, die sich durch die sowohl
524
Zusammenfassung
für eine regierungsübergreifende internationale Organisation wie auch für eine überna-
tionale Organisation und einen Staat typischen Merkmale auszeichnet, sollte auch ihre
Legitimierung einen besonderen Charakter haben - also eine demokratische Legitimie-
rung, die mit anderen Rechtskraftquellen ergänzt ist.
Neben der Hauptthese werden in der Arbeit auch andere Thesen und Hypothesen
aufgestellt. Das 1. Kapitel ist eine theoretische Einleitung und eine gewisse Basis für
die in weiteren Kapiteln behandelten Themen. In dem ersten Unterkapitel, anhand der
einschlägigen Fachliteratur wird die Legitimiemng der politischen Macht, dh. Begriff,
Bewertung und Quellen erörtert. Danach versucht der Verfasser u.a. die Legitimierung
in Bezug auf die Europäische Union als eine spezifische internationale Organisation zu
platzieren und seine eigene Definition des Legitimierungsmangels im institutioneilen EU-
System zu prägen. In Anbetracht dessen, dass das Problem des Legitimierungsmangels in
Europäischer Union und in Europäischer Gemeinschaft (EG) in größerem Umfang erst
im bestimmten Integrationsstadium formuliert wurde, fragt sich der Verfasser in dem
Unterkapitel 1.3., ob die in den ersten Dekaden der europäischen Integration nach dem
zweiten Weltkrieg stattgefundene Legitimiemng ausreichend war. Das konnte die Ursache
dafür sein, dass die Legitimiemng des institutionellen Systems im bestimmten Stadium
der EU (EG)-Entwicklung für unzureichend gehalten wurde, was in den Ansichten von
dem Mangel an Demokratie und an Legitimiemng zum Ausdmck kommt. Der letzte
Teil des ersten Kapitels ist der Bedeutung von der Legitimiemng des institutionellen
EU-Systems gewidmet; zum Ausgangs- und Bezugspunkt wird dabei die Rolle der Legi-
timiemng für politische Macht und für politische Institutionen im allgemeinen.
Das 2. Kapitel (Unterkapitel: 2.3. ֊ 2.8.) enthält die Synthese der Weiterentwicklung
des institutionellen Systems der EU (EG) im Zusammenhang mit dessen Legitimiemng
seit den Gründungsverträgen der EG bis zu den kraft des Lissabonner Vertrags eingeführ-
ten Änderungen. Der Verfasser konzentriert sich hier vor allem auf die Kompetenzen von
den einzelnen EU (EG)- Institutionen und deren Wechselbeziehungen, was ihm erlauben
sollte, die Haupttendenzen in der Dynamik der damals stattfindenden Ändemngen zu
erfassen und deren spezifischen Charakter im Vergleich zu den in demokratischen Staa-
ten geltenden Systemen zu zeigen. Als eine Entwicklung der im ersten Kapitel gestellten
Frage nach dem Demokratie-/Legitimierungsmangel in einem bestimmten Integrations-
stadium wurde am Anfang des Kapitels folgende These aufgestellt: die Legitimiemng
des institutionellen EU-Systems wird ausreichend, wenn die rechtliche Regelung und die
politische Praxis mit der Integrationsentwicklungsstufe auf verschiedenen Gebieten des
Gesellschaftslebens übereinstimmen werden. Mit anderen Worten: die „institutioneile“
Integration soll der „wirklichen“ Integration (d.i. den Unionspolitikern) entsprechen.
Zu diesem Zweck versuchte man, den Fortschritt von der „wirklichen“ Integration
(Unterkapitel 2.1.) und die Weiterentwicklung des institutioneilen EU (EG)-Systems im
Zusammenhang mit dessen Legitimiemng (Unterkapitel 2.9.) synthetisch darzustellen.
Laut der immer häufiger geltenden Betrachtungsweise werden die EU-Organisationen für
ein System gehalten, dessen Begriffe und Prinzipien in dem Unterkapitel 2.2. erläutert
wurden.
Im 3. Kapitel wird das gültige institutioneile System der Europäischen Union nach
den kraft des Lissabonner Vertrags eingeführten Ändemngen geschildert. Erörtert wer-
den hier ausgewählte Aspekte der Kompetenzen und des Fungierens von den einzelnen
EU-Institutionen und deren Wechselwirkung in Bezug auf die Legitimiemng. Außerdem
werden drei ausgewähite, das institutioneile System der Europäischen Union betreffende
Probleme in Angriff genommen: das Verhältnis des institutioneilen EU-Systems zu den
Institutionen der EU-Mitgliedstaaten, die Transparenz von der Tätigkeit der EU-Organi-
Zusammenfassung
525
sationen und mehrjährige Etats der Europäischen Union. In dem letzten Unterkapitel
(3.9.) werden spezifische Merkmale des institutionellen Systems der EU hinsichtlich
dessen Legitimierung angeführt.
Das 4. Kapitel ist den Funktionen des institutioneilen Systems der Europäischen
Union hinsichtlich der vier grundlegenden Quellen dessen Legitimierung gewidmet,
dh.: der indirekten und technokratischen Legitimierung, der direkten demokratischen
Legitimierung, der utilitären und der durch „Werte“ bestimmten Legitimierung. Es endet
mit einem Resümee, in dem die Spezifizität der EU und deren institutioneilen Systems
in Bezug auf Quellen seiner Legitimierung geschildert wurde, was für die Hauptthese
der vorliegenden Arbeit von Bedeutung ist.
Das 5. Kapitel betrifft das Problem der Legitimierung von den EU-Institutionen im
Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise, mit der die EU-Mitgliedstaaten seit etwa 2008
ringen. Im 6. Kapitel dagegen wird der sog. subjektive (empirische, soziale) Ausmaß
der Legitimierung von EU-Institutionen, also die Beurteilung des Problems von den
Einwohnern der Europäischen Union dargestellt. Der Verfasser stützte sich dabei auf
die Ergebnisse der für Eurobarometer durchgeführten Meinungsforschung, aus der die
für die Schilderung des Problems nützlichen Fragen und Antworten ausgewählt wurden.
Am Ende der Arbeit sind wichtigste Schlussfolgerungen aus den durchgeführten
Forschungen und potentielle Reformen und Modifikationen des institutionellen Systems
der Europäischen enthalten, die eine stärkere (besonders: demokratische) Legitimierung
möglich machen würden. In der Bibliografie findet man das Verzeichnis von allen in
der Arbeit angeführten Belegen.
Spis treści
Wykaz częściej stosowanych skrótów. 9
Spis schematów, tabel i wykresów. 11
Wstęp. 13
Rozdział 1
Zagadnienie legitymizacji w procesie integracji europejskiej oraz w funkcjo-
nowaniu Unii Europejskiej. 27
1.1. Pojęcie, klasyfikacje i źródła legitymizacji władzy politycznej . 27
1.1.1. Pojęcie legitymizacji. 27
1.1.2. Klasyfikacje legitymizacji . 38
1.1.3. Źródła legitymizacji. 45
1.2. Przedmiot legitymizacji. Zagadnienie legitymizacji w odniesieniu do
Unii Europejskiej. 53
1.2.1. Przedmiot legitymizacji. 53
1.2.2. Unia Europejska a kwestia legitymizacji. 55
1.2.3. Pojęcia „deficyt demokracji” i „deficyt legitymizacji” w Unii
Europejskiej. 62
1.3. Geneza deficytu legitymizacji jako problemu w procesie integracji
europejskiej oraz w funkcjonowaniu Unii Europejskiej. 70
1.4. Znaczenie legitymizacji systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej 82
Rozdział 2
Ewolucja systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej (Wspólnot Europejskich)
w kontekście jego legitymizacji. 93
2.1. Synteza rozwoju procesu integracji w ramach Wspólnot Europejskich
i Unii Europejskiej. 95
2.2. Pojęcie i zasady systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej . 99
6
Spis treści
2.3. System instytucjonalny Wspólnot Europejskich od traktatów założy-
cielskich do Jednolitego Aktu Europejskiego.108
2.4. Jednolity Akt Europejski.123
2.5. Traktat o Unii Europejskiej (traktat z Maastricht).127
2.6. Traktat z Amsterdamu.135
2.7. Traktat z Nicei.143
2.8. Traktat z Lizbony.148
2.9. Ewolucja systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej (Wspólnot
Europejskich) w kontekście jego legitymizacji - próba syntezy . . . 159
Rozdział 3
Legitymizacja w funkcjonowaniu systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej . 165
3.1. Specyfika kompetencji i relacji pomiędzy Parlamentem Europejskim,
Radą Europejską, Radą i Komisją Europejską. Wybrane aspekty . . 165
3.2. Podział głosów ważonych w Radzie oraz miejsc w Parlamencie Euro-
pejskim .184
3.3. Zagadnienie „aktywizmu” Trybunału Sprawiedliwości Unii Europej-
skiej w kontekście legitymizacji.199
3.4. Legitymizacja Europejskiego Banku Centralnego.224
3.5. Trybunał Obrachunkowy.251
3.6. System instytucjonalny Unii Europejskiej a instytucje państw człon-
kowskich Unii.254
3.7. Przejrzystość funkcjonowania instytucji Unii Europejskiej . 261
3.8. Wieloletnie budżety Unii Europejskiej.271
3.9. Podsumowanie. Specyfika systemu instytucjonalnego Unii Europej-
skiej .274
Rozdział 4
Teoretyczne aspekty zagadnienia legitymizacji systemu instytucjonalnego Unii
Europejskiej.281
4.1. Legitymizacja pośrednia i technokratyczna systemu instytucjonalnego
Unii Europejskiej.282
4.2. Bezpośrednia legitymizacja demokratyczna systemu instytucjonalnego
Unii Europejskiej.307
4.3. Efektywność jako źródło legitymizacji systemu instytucjonalnego Unii
Europejskiej.362
4.4. „Wartości” jako źródło legitymizacji systemu instytucjonalnego Unii
Europejskiej.368
4.5. Podsumowanie. Specyfika Unii Europejskiej i jej systemu instytucjo-
nalnego w kontekście źródeł jego legitymizacji.372
Spis treści
7
Rozdział 5
Legitymizacja systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej w kontekście kryzysu
gospodarczego.379
5.1, Geneza kryzysu gospodarczego w państwach Unii Europejskiej . . 380
5.2. Przejawy i następstwa kryzysu gospodarczego w państwach Unii
Europejskiej. Wybrane aspekty.389
5.3. Działania Unii Europejskiej w związku z kryzysem gospodarczym . 393
5.4, Kryzys gospodarczy a zagadnienie legitymizacji systemu instytucjo-
nalnego Unii Europejskiej.410
Rozdział 6
Legitymizacja systemu instytucjonalnego Unii Europejskiej w świetle badań
opinii publicznej.429
6.1. Ogólny wizerunek Unii Europejskiej w świetle badań opinii pu-
blicznej .431
6.2. Wizerunek instytucji Unii Europejskiej w świetle badań opinii pu-
blicznej .437
6.3. Specyficzne cechy Unii Europejskiej w opinii mieszkańców jej państw
członkowskich.446
6.4. Unia Europejska i jej system instytucjonalny w świetle badań opinii
publicznej - podsumowanie i wnioski. 453
Zakończenie. Główne kierunki potencjalnych reform systemu instytucjonalnego
Unii Europejskiej w kontekście jego legitymizacji.457
Wybrana bibliografia.479
Summary.519
Zusammenfassung.523 |
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