Innenohrschwerhörigkeit:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3131639016 9783131639011 |
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2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.6.1
2.6.2
2.6.3
2.6.4
3
3.1
3.2
3.3
3.4
RECRUITMENT.
INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINER TEIL
1 GRUNDLAGEN DER ANATOMIE UND DER PHYSIOLOGIE DES INNENOHRES
EINLEITUNG 14 1.7
HAARZELLEN 15 1.8
KOCHLEAERER VERSTAERKER 15
TRANSDUKTION DES SCHALLREIZES. 17 1.9
STUETZ-UND PFEILERZELLEN 18
ORTSABBILDUNG - TONOTOPIE 18
DIFFERENZIERENDE AUDIOMETRIE.
EINLEITUNG 23
AFFERENTE SCHALLUEBERTRAGUNG DER
INNEREN HAARZELLE AUF DEN HOER
NERV
1.10 LITERATUR.
TONSCHWELLENAUDIOGRAMM 23
HOECHSTTONAUDIOMETRIE 25
BEKESY-AUDIOMETRIE 25
UNBEHAGLICHKEITSSCHWELLE UND
TINNITUSBESTIMMUNG 25
UEBERSCHWELLIGE (RECRUITMENT-)
TESTS
PSYCHOAKUSTIK/ZENTRALE HOERTESTS.
SPRACHGEBUNDENE TESTS
SPRACHAUDIOGRAMM
SPRACHAUDIOMETRIE IM STOERSCHALL .
25
29
29
29
29
2.6.5
2.6.6
2.7
2.7.1
2.7.2
2.7.3
2.7.4
2.7.5
2.8
BILDGEBENDE VERFAHREN
EINLEITUNG 37
KONVENTIONELLE ROENTGENDIAG
NOSTIK
3.5
3.6
37
COMPUTERTOMOGRAFIE 38 3.7
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
NEUERE INDIKATIONEN UND ERGEB
NISSE VON MRT-UNTERSUCHUNGEN.
LITERATUR
14
20
21
BDNF HEMMT DEGENERATION DER
SPIRALGANGLIENZELLEN 21
22
23
FREIBURGER SPRACHTEST IM STOERSCHALL 30
SPRACHUNABHAENGIGE TESTS 31
OBJEKTIVE AUDIOLOGISCHE DIAG
NOSTIK
OTOAKUSTISCHE EMISSIONEN (OAE) .
TRANSITORISCH EVOZIERTE OTOAKUS
TISCHE EMISSIONEN (TEOAE)
DISTORSIONSPRODUKTE OTOAKUSTISCHER
EMISSIONEN (DPOAE)
EVOKED RESPONSE AUDIOMETRY
(ERA)
ELEKTROKOCHLEOGRAFIE (ECOCHG).
LITERATUR
31
31
31
31
33
34
35
37
40
41
42
DIGITALE VOLUMENTOMOGRAFIE
(DVT)
39
7
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SPEZIELLER TEIL
4
AKUTE INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT
4.1
PLOETZLICHE EINSEITIGE HOERMIN
4.3
DERUNG (IDIOPATHISCHER HOER
STURZ) 44
4.3.1
4.1.1
MOLEKULARE GRUNDLAGEN DES
4.3.2
HOERSTURZES
45
4.1.2
AETIOLOGIE DES HOERSTURZES 47
4.3.3
4.1.3
RISIKOFAKTOREN
48
4.1.4
HOERSTURZ UND STRESS - *STRESS" ALS
4.3.4
AUSLOESER EINER PLOETZLICHEN HOERMIN
DERUNG
50 4.3.5
4.1.5
HOERSTURZ UND APOPLEX
51
4.1.6
HOERSTURZ UND HYPERCHOLESTERIN-
4.3.6
AEMIE 51
4.3.7
4.3.8
4.2
INFEKTIOES BEDINGTE SCHWERHOERIG
KEIT 54
4.4
4.2.1
BAKTERIELLE INFEKTIONEN
54
4.2.2
INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT BEI DER
SYPHILIS/OTOSYPHILIS 54 4.4.1
4.2.3
VIRUSINFEKTIONEN 55
4.2.4
SCHWERHOERIGKEIT NACH MENINGITI- 4.4.2
DEN
56
4.2.5
MYKOGENE INFEKTIONEN ALS URSACHE
4.4.3
FUER SCHWERHOERIGKEIT 57
4.4.4
4.2.6
HIV-INFEKTIONEN UND SCHWERHOERIG
KEIT
57
RETROKOCHLEAERE HOER
MINDERUNG
5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.3
SCHWERHOERIGKEIT IM ALTER
4.5
MULTIPLE SKLEROSE
IDIOPATHISCHE HYPERTROPHE PACHY-
MENINGITIS
KLEINHIRNBRUECKENWINKEL-
TUMOREN
INTRAKRANIELLE ANEURYSMEN UND
PLOETZLICHER HOERVERLUST
BASILARINSUFFIZIENZ ALS URSACHE
EINES *HOERSTURZES"
BOGENGANGSDEHISZENZEN
MIGRAENE UND HOERVERLUST
PSYCHOGENE PLOETZLICHE HOERMIN
DERUNG
AKUTE HYDROPISCHE SCHWERHOERIG
KEIT
PATHOPHYSIOLOGISCHE VORSTELLUNGEN
ZUM HYDROPS
DIAGNOSTIK DER HYDROPISCHEN
SCHWERHOERIGKEIT
KOCHLEAERE MENIERE-ERKRANKUNG.
HYDROPSMASKIERUNG ALS PROGNOSTI
SCHES ZEICHEN
LITERATUR
ENTWICKLUNG DER HOERFAEHIGKEIT IM
ALTER 79
AUSPRAEGUNG UND GENESE 79
PATHOMECHANISMEN DER SCHWER
HOERIGKEIT IM ALTER 80
ALTERSBEDINGTE AUFFAELLIGKEITEN DER
NERVENFASERN IM N. COCHLEARIS 80
GRUNDLAGENFORSCHUNG IM TIER
MODELL 81
EPIDEMIOLOGIE DER SCHWERHOERIG
KEIT IM ALTER 81
5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.3
5.5
WELCHE ROLLE SPIELEN RISIKOFAK
TOREN BEI DER ENTWICKLUNG EINER
SCHWERHOERIGKEIT?
BLUE MOUNTAINS HEARING STUDY:
ALKOHOLKONSUM, RAUCHEN UND HOER
VERLUST
UMWELT- UND GENETISCHE EINFLUESSE
BEI DER ALTERSBEDINGTEN SCHWER
HOERIGKEIT
AKTUELLE TONAUDIOMETRISCHE
BEFUNDE
44
58
58
60
60
61
61
63
63
65
65
66
68
73
73
74
79
82
82
83
83
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PERI
PHERER UND RETROKOCHLEAERER
(NEURALER BZW. ZENTRAL-NERVOESER)
HOERSTOERUNG
86
8
5.6
5.6.1
5.6.2
5.6.3
5.6.4
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
6.7
7
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
KORTIKALE VERAENDERUNGEN IM
ALTER
TEMPORALE UND SPEKTRALE VERARBEI
TUNG WIRD IM ALTER ERSCHWERT
HOERVERLUST IM ALTER UND MENTALE
FAEHIGKEITEN
DEMENZ UND SCHWERHOERIGKEIT
EINFLUSS VON SCREENING-UNTER-
SUCHUNGEN AUF DIE HOERRAEHIGKEIT IM
ALTER
88
89
90
90
91
5.7
5.7.1
5.7.2
5.8
VERSORGUNG SCHWERHOERIGER ALTER
MENSCHEN MIT HOERGERAETEN 91
VERBESSERUNGEN IN DER VERSORGUNG
AELTERER SCHWERHOERIGER SIND NOT
WENDIG
HOERTHERAPIE UNTERSTUETZT DIE REHA
BILITATION AELTERER SCHWERHOERIGER .
LITERATUR.
IMMUNOLOGISCHE BEDINGTE SCHWERHOERIGKEIT
92
92
93
96
EINLEITUNG 96
KLASSIFIKATION NACH HARRIS 96
AUTOIMMUNSCHWERHOERIGKEIT UND
LABORDIAGNOSTIK 97
HEAT-SHOCK-PROTEIN 70 UND
AUTOANTIKOERPER 98
AUTOIMMUNERKRANKUNG DES
INNENOHRES - EIGENSTAENDIGE
ERKRANKUNG ODER SYNDROMALE
MITREAKTION?
99
6.8
6.9
6.9.1
6.9.2
6.10
6.11
6.12
BEHQET-SYNDROM 102
ERKLAERUNGSMODELLE DER AUTO-
IMMUNSCHWERHOERIGKEIT 104
TIERVERSUCHE 104
HISTOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN . 105
THERAPIE DER AUTOIMMUN
SCHWERHOERIGKEIT 105
LANGZEITPROGNOSE DER AUTO
IMMUNSCHWERHOERIGKEIT
106
LITERATUR 107
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN MIT
INNENOHRBETEILIGUNG 99
COGAN-SYNDROM 101
EINLEITUNG III
AKUTE LAERMSCHAEDEN: KNALL- UND
111
GRUNDLAGEN DER THERAPIE UND
III
7.3 ERWORBENE LAERMSCHWERHOERIG
KEIT 118
112
7.3.1
BERUFLICH BEDINGTE LAERMSCHAEDEN . 118
7.3.2 LAERMBELASTUNGEN IN NICHT INDUS
112
TRIELLEN LAERMBEREICHEN 121
114
7.3.3
NEURALE MITBETEILIGUNG BEI LAERM-
116 EINWIRKUNG 128
116
7.4 SCHAEDELTRAUMA UND FELSENBEIN
117
FRAKTUREN 130
7.4.1
STUMPFES SCHAEDELTRAUMA 130
7.4.2
FELSENBEINFRAKTUREN 130
9
7.5 FENSTERRUPTUREN DES OVALEN UND
RUNDEN FENSTERS 132
7.5.1 ERGEBNISSE OPERATIVER ABDECKUNG
DES RUNDEN FENSTERS 133
8 OTOTOXISCHE SCHWERHOERIGKEIT.
8.1 EINLEITUNG 137
8.2 AMINOGLYKOSID-ANTIBIOTIKA 137
8.2.1 HOERVERLUST NACH NEOMYCIN-OHREN-
TROPFEN 139
8.2.2 VERSUCHE DER OTOPROTEKTION VOR
AMINOGLYKOSIDGABE? 139
8.3 OTOTOXITAET DER PLATINKOMPLEXE
UND ANDERER ZYTOSTATIKA 140
8.4 SCHLEIFENDIURETIKA 141
8.5 SALIZYLATE 142
8.5.1 MALARIAMITTEL 144
7.5.2 GENERELLE TYMPANOSKOPIE BEIM
HOERSTURZ? 133
7.6 LITERATUR 134
137
8.6 SONSTIGE POTENZIELLE OTO-
TOXIKA 146
8.7 FRAGLICH OTOTOXISCHE MEDIKA
MENTE 147
8.7.1 SCHWERHOERIGKEIT UND PDE-5-INHIBI-
TOREN (SILDENAFIL) 147
8.7.2 HOERVERLUST NACH ATORVASTATIN 147
8.7.3 OLIVENOEL 147
8.8 LITERATUR 148
9
9.1
9.2
9.3
10
10.1
10.2
MITTELOHRBEDINGTE INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT
151
EINLEITUNG 151 9.4
INNENOHRBETEILIGUNG NACH
MITTELOHRENTZUENDUNG 151 9.5
OTOSKLEROSE 153
OSTEOGENESIS IMPERFECTA UND
MORBUS PAGET 154
MITTELOHRTUMOREN MIT INNENOHR
BETEILIGUNG 154
9.6 LITERATUR
GENETISCH BEDINGTE INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT.
EINLEITUNG 157 10.3
HAEUFIGKEIT UND EINTEILUNG HERE-
155
157
MONOSYMPTOMATISCHE HEREDITAE
RE SCHWERHOERIGKEIT 162
10.2.1 CONNEXINE.
10.2.3 GENETISCHE DISPOSITION FUER NORMA
LES HOEREN
10.2.4 DIAGNOSTISCHE GENTESTS 159
157 10.3.1
FEHLBILDUNGEN UND AUDIOMETRISCHE
BILDER 162
158
159 10.4
SYNDROMISCHE HEREDITAERE INNEN
OHRSCHWERHOERIGKEIT 165
159
159 10.4.1
USHER-SYNDROM 165
10.4.2 CHARGE-SYNDROM 166
10.4.3
ALPORT-SYNDROM 166
10.4.4 ALPORT-AEHNLICHE SYNDROME 168
10
10.4.5 PENDRED-SYNDROM 170 10.5 GENETISCHE PRAEDISPOSITION ALS
10.4.6 PENDRED-AEHNLICHE, SCHILDDRUESEN- URSACHE FUER ALTERS- ODER LAERM
ASSOZIIERTE SYNDROME 171 SCHWERHOERIGKEIT 177
10.4.7 LYOSOMALE SPEICHERKRANKHEITEN. 172
10.4.8 REFSUM-SYNDROM 173 10.5.1 GENETISCHE FAKTOREN DER LAERMINDU-
10.4.9 SICHELZELLANAEMIE 173 ZIERTEN INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT. 177
10.4.10 GENETISCH BEDINGTE HAUTERKRAN- 10.5.2 PLOETZLICHE HOERMINDERUNG
UND GE-
KUNGEN 174 NETISCHE PRAEDISPOSITION? 178
10.4.11 SONSTIGE HEREDITAERE SYNDROME 175
10.6 LITERATUR 178
11 SCHWERHOERIGKEIT IM KINDESALTER
183
11.1 EINLEITUNG 183 11.3 PERINATALE ASPHYXIE 185
11.2 EMBRYONAL ERWORBENE INFEKTIOES 11.4 POSTNATALE SCHWERHOERIGKEIT 186
BEDINGTE SCHWERHOERIGKEIT 183
11.4.1 ARTERIOSKLEROSE UND KOCHLEAERE VER-
11.2.1 ROETELN 183 AENDERUNGEN BEI JUGENDLICHEN 186
11.2.2 ZYTOMEGALIE 184
11.2.3 TOXOPLASMOSE 185 11.5 LITERATUR 187
11.2.4 ERYTHROBLASTOSE 185
12 CHRONISCHE INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT DURCH GEFAESS-, STOFFWECHSEL
ODER TUMORERKRANKUNGEN
189
12.1 EINLEITUNG 189 12.5.2 MUKOPOLYSACCHARIDOSE - HURLER-
SYNDROM 193
12.2 NIERENFUNKTIONSSTOERUNGEN 189 12.5.3 PHENYLKETONURIE 193
12.3 LEBERFUNKTIONSSTOERUNGEN 191 12.6 FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN 193
12.3.1 VITAMIN-A-MANGEL (RETINOL- 12.7 DIABETES MELLITUS 193
MANGEL) 191
12.3.2 LEBERTRANSPLANTATION 191 12.8 TUMORERKRANKUNGEN 194
12.4 SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN 192 12.9 VASKULAERE STOERUNGEN 195
12.5 SPEICHERKRANKHEITEN 192 12.10 THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN. 198
12.5.1 SIDEROSEN 192 12.11 LITERATUR 198
13 PSYCHOGENE SCHWERHOERIGKEIT
201
13.1 EINLEITUNG 201 13.3 DIAGNOSTIK DER PSYCHOGENEN
HOERSTOERUNG 203
13.2 PSYCHOGENE PLOETZLICHE HOER
MINDERUNG 201 13.4 SCHWERHOERIGKEIT UND TAUBHEIT. 204
13.5 LITERATUR 204
11
14 AUSBLICK: THERAPIEOPTIONEN BEI INNENOHRSCHWERHOERIGKEIT
206
14.1 EINLEITUNG 206 14.8 *HOERPILLEN" 209
14.2 PLOETZLICHE, EINSEITIGE IDIOPATHI- 14.9 CENTHERAPIE 209
SEHE HOERMINDERUNG 206
14.9.1 WELCHE OPTIONEN FUER EINE GEN-
14.3 WARUM SIND STEROIDE EFFEKTIV? . 207 THERAPIE GIBT ES? 210
14.4 ENDOLYMPHHYDROPS 208 14.10 WAS BLEIBT? 210
14.5 AUTOIMMUNSCHWERHOERIGKEIT. 208 14.10.1 HOERGERAETE 210
14.10.2 KOCHLEAIMPLANTATE 211
14.6 LAERMTRAUMATA 209 14.10.3 HOER-UND AUDIOTHERAPIE 211
14.7 INTRATYMPANALE KORTISON- 14.11 LITERATUR 212
THERAPIE 209
ANHANG
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