Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule: Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 433 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783779933182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042529277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181212 | ||
007 | t | ||
008 | 150427s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779933182 |c Print |9 978-3-7799-3318-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1001821758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042529277 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Markert, Thomas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)13362367X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule |b Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |c Thomas Markert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 433 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hort |0 (DE-588)4025901-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hort |0 (DE-588)4025901-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Markert, Thomas 1973- |t Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4250-4 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027963534 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153287860027392 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Markert, Thomas 1973- |
author_GND | (DE-588)13362367X |
author_facet | Markert, Thomas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Markert, Thomas 1973- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042529277 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1001821758 (DE-599)BVBBV042529277 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042529277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150427s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779933182</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3318-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001821758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042529277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markert, Thomas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13362367X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule</subfield><subfield code="b">Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort</subfield><subfield code="c">Thomas Markert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">433 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025901-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Markert, Thomas 1973-</subfield><subfield code="t">Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4250-4</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027963534</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042529277 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779933182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027963534 |
oclc_num | 1001821758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-188 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-188 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 433 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Markert, Thomas 1973- Verfasser (DE-588)13362367X aut Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2017 433 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse. Quelle: Klappentext. Hort (DE-588)4025901-8 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Hort (DE-588)4025901-8 s DE-604 Erscheint auch als Markert, Thomas 1973- Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4250-4 |
spellingShingle | Markert, Thomas 1973- Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Hort (DE-588)4025901-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025901-8 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_auth | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_exact_search | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
title_full | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_fullStr | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort Thomas Markert |
title_short | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule |
title_sort | lehrerinnen und erzieherinnen doing ganztagsschule analysen zur administrativen rahmung und standortspezifischen gestaltung von grundschule und hort |
title_sub | Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort |
topic | Hort (DE-588)4025901-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Hort Ganztagsschule Grundschule Deutschland |
work_keys_str_mv | AT markertthomas lehrerinnenunderzieherinnendoingganztagsschuleanalysenzuradministrativenrahmungundstandortspezifischengestaltungvongrundschuleundhort |