Cognitio symbolica: Lamberts semiotische Wissenschaft und ihre Diskussion bei Herder, Jean Paul und Novalis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
1996
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Schriftenreihe: | Frühe Neuzeit
22 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Main description: In der Philosophie- und Literaturgeschichtsschreibung des 18. Jahrhunderts steht die deutsche Tradition sprachbasierter Erkenntnistheorie im Schatten der primär rationalistischen Strömungen. Der an Leibniz' Begriff der cognitio symbolica ebenso wie an den englischen Empirismus Bacons und Lockes anknüpfende Ansatz gerät dabei in den Hintergrund, obwohl diese Traditionslinie, die sowohl rationalistische als auch empiristische Elemente vereinbart, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts fortbesteht. Anhand empirisch belegbarer Quellen wird die Entwicklung eines semiotischen Wissensbegriffs schrittweise nachvollzogen in ihrer theoretischen Ausbildung durch den bedeutenden Philosophen und Naturwissenschaftler Johann Heinrich Lambert (1728-1777), der konsequenten Einbindung in Herders Entwurf in der "Metakritik" und in der poetologischen Umsetzung in der "Vorschule der Ästhetik" Jean Pauls sowie dem "Theoretischen Werk" Novalis' Main description: In the historiography of the 18th century German philosophy and literature, the German tradition of language-based epistemology is largely overshadowed by the attention given to rationalist thought currents. The tradition of thought harking back to Leibniz' concept of cognitio symbolica and to English empiricism as represented by Bacon and Locke is frequently neglected, although this approach with its reconciliation of rationalist and empiricist elements was sustained until the end of the 18th century. With reference to empirically verifiable sources, the present study undertakes a systematic outline of the evolution of a semiotic concept of knowledge as reflected in the theoretical writings of the important philosopher and scientist Johann Heinrich Lambert (1728-1777), in the consistent incorporation of that concept in Herder's "Metakritik" and in the poetological account it is turned to in Jean Paul's "Vorschule der Ästhetik" and Novalis' 'theoretical' works |
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spelling | Schiewer, Gesine Lenore Verfasser aut Cognitio symbolica Lamberts semiotische Wissenschaft und ihre Diskussion bei Herder, Jean Paul und Novalis Berlin De Gruyter 1996 1 Online-Ressource (X, 283 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Frühe Neuzeit 22 Main description: In der Philosophie- und Literaturgeschichtsschreibung des 18. Jahrhunderts steht die deutsche Tradition sprachbasierter Erkenntnistheorie im Schatten der primär rationalistischen Strömungen. Der an Leibniz' Begriff der cognitio symbolica ebenso wie an den englischen Empirismus Bacons und Lockes anknüpfende Ansatz gerät dabei in den Hintergrund, obwohl diese Traditionslinie, die sowohl rationalistische als auch empiristische Elemente vereinbart, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts fortbesteht. Anhand empirisch belegbarer Quellen wird die Entwicklung eines semiotischen Wissensbegriffs schrittweise nachvollzogen in ihrer theoretischen Ausbildung durch den bedeutenden Philosophen und Naturwissenschaftler Johann Heinrich Lambert (1728-1777), der konsequenten Einbindung in Herders Entwurf in der "Metakritik" und in der poetologischen Umsetzung in der "Vorschule der Ästhetik" Jean Pauls sowie dem "Theoretischen Werk" Novalis' Main description: In the historiography of the 18th century German philosophy and literature, the German tradition of language-based epistemology is largely overshadowed by the attention given to rationalist thought currents. The tradition of thought harking back to Leibniz' concept of cognitio symbolica and to English empiricism as represented by Bacon and Locke is frequently neglected, although this approach with its reconciliation of rationalist and empiricist elements was sustained until the end of the 18th century. With reference to empirically verifiable sources, the present study undertakes a systematic outline of the evolution of a semiotic concept of knowledge as reflected in the theoretical writings of the important philosopher and scientist Johann Heinrich Lambert (1728-1777), in the consistent incorporation of that concept in Herder's "Metakritik" and in the poetological account it is turned to in Jean Paul's "Vorschule der Ästhetik" and Novalis' 'theoretical' works Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 gnd rswk-swf Lambert, Johann Heinrich 1728-1777 (DE-588)118568876 gnd rswk-swf Jean Paul 1763-1825 (DE-588)118557211 gnd rswk-swf Kant, Immanuel 1724-1804 Kritik der reinen Vernunft (DE-588)4099256-1 gnd rswk-swf Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 Verstand und Erfahrung (DE-588)4487836-9 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1825 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lambert, Johann Heinrich 1728-1777 (DE-588)118568876 p Semiotik (DE-588)4054498-9 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1770-1825 z 2\p DE-604 Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Kant, Immanuel 1724-1804 Kritik der reinen Vernunft (DE-588)4099256-1 u Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 Verstand und Erfahrung (DE-588)4487836-9 u 3\p DE-604 Jean Paul 1763-1825 (DE-588)118557211 p Poetik (DE-588)4046449-0 s 4\p DE-604 Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 p 5\p DE-604 http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110239935 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110239935&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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