Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2014
|
Schriftenreihe: | AutoUni-Schriftenreihe
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 118 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832537609 3832537600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042512310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150508 | ||
007 | t | ||
008 | 150420s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N32 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A47 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054452156 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832537609 |9 978-3-8325-3760-9 | ||
020 | |a 3832537600 |9 3-8325-3760-0 | ||
035 | |a (OCoLC)885612179 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054452156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2293 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4490 |0 (DE-625)157737: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Münning, Daniel |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1060130564 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation |c Daniel Münning |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2014 | |
300 | |a XI, 118 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a AutoUni-Schriftenreihe |v 44 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebsverhalten |0 (DE-588)4138142-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vollhybrid |0 (DE-588)1060676591 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Thermomanagement |g Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)7725954-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vollhybrid |0 (DE-588)1060676591 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Thermomanagement |g Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)7725954-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Betriebsverhalten |0 (DE-588)4138142-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a AutoUni-Schriftenreihe |v 44 |w (DE-604)BV035728696 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4737691&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027946808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027946808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771388521676800 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
TABELLENVERZEICHNIS VII
VERWENDETE FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN IX
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 1
1.2 AUFBAU UND INHALT DER ARBEIT; 2
2 OPTIMIERUNGSMETHODEN 3
2.1 STAND DER TECHNIK 3
2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 6
2.2.1 EINGLIEDERUNG DER OPTINIIERUNGSMETHODEN UE
2.2.2 PARTIUCLSCHWARMOPTIINIERUNG 7
2.2.3 SIMPLEX-VERFAHREN NACH NEIDER UND MEAD 14
2.2A HYBRIDISCHE OPTIMIERUNG 15
2.3 KONVERGENZIMTERSUCHUNG 16
2.4 FAZIT 20
3 THERMISCHES SIMULATIONSMODELL DES VERBRENNUNGSMOTORS 21
3.1 STAND DER TECHNIK 21
3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 27
3.2.1 THERMODYNAMIK DES VERBRENNUNGSMOTORS 27
3.2.2 REIBINODELL 27
3.2.3 MECHANISMEN DER WAERMEUEBERTRAGUNG 28
3.3 MODE.LHIUFL AU UND JUSTIERUNG 31
3.3.1 THENNISCHES NETZWERK 31
3.3.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE DER JUSTIERUNG 34
3.3.3 VALIDIERUNG 37
3.4 KRAFTSTOFFVERBRAUCH IM MOTORWARMLAUF 41
3.4.1 MESSUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 41
3.4.2 SIMULATION DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 42
HTTP://D-NB.INFO/1054452156
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3 VERGLEICH VON SIMULATION NNTL MESSUNG 43
3.4.4 ERWEITERTER SIMULATIONSANSATZ 46
3.5 FAZIT 48
4 THERMISCHES GETRIEBEMODELL 51
4.1 STAND DER TECHNIK 51
4.2 MODELLAUFBAU UND .JUSTIERUNG 52
4.3 VALIDIERUNG 53
5 THERMISCHE ANTRIEBSSTRANGSIMULATION DES DIESELFULLHYBRIDS 55
5.1 FUNKTIONSUMFANG UNTERSCHIEDLICHER HYBRIDKONZEPTE 55
5.2 UNTERSUCHTES KONZEPTL'AHRZEUG 57
5.2.1 ANTRIEBSSTRANG DES DIESELFULLHYBRIDS -57
5.2.2 ANNAHMEN ZUR SIMULATION DES KONZEPTFAHRZEUGS 58
5.3 SINIULATIONSUNIGEBUNG 60
5.3.1 AUFBAU UND STRUKTUR DER LAENGSDYNAMIKSINMLATION 60
5.3.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE DER RECHEIRZEITOPTIMIERMIG 61.
5.4 VALIDIERUNG 62
5.4.1 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 62
5.4.2 KINEMATISCHE VALIDIERUNG 03
5.4.3 THENNISCHE VALIDIERUNG 65
5.4.4 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 73
5.5 FAZIT 73
6 OPTIMIERUNG DER BETRIEBSSTRATEGIE 75
6.1 STAND DER TECHNIK 75
6.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 79
6.2.1 AUFBAU DER BETRIEBSSTRATEGIE 79
0.2.2 WIRKUNGSGRADANALYSE DES ANTRIEBSSTRANGS 81
6.3 VERBRAUCHSOPTIMIERTE BETRIEBSSTRATEGIE 80
6.3.1 OPTIMIERUNGSPARAMETER 80
6.3.2 ZIELFUNKTION 86
6.3.3 ERGEBNISSE FIIR DEN NEFZ 87
0.3.4 ERGEBNISSE FUER DEN FTP 92
6.4 E-FAHRERLEBINSOPTUUIERTE BETRIEBSSTRATEGIE 94
6.4.1 OPTIMIERUNGSPARAMETER 94
6.4.2 ZIELFUNKTION 94
0.4.3 ERGEBNISSE FUER DEN NEFZ 95
0.4.4 ERGEBNISSE FUER DEN FTP 97
INHALTSVERZEICHNIS
6.5 VERBRAUCHS- UND E-FAHRERLEBNISOPTIINIERTE BOT-RIEBSSTRALEGIE 99
6.5.1 OPTIMIERUNGSPARANIETER 100
6.5.2 ZIELFUNKT.ION 100
6.5.3 ERGEBNISSE LUR DEN NEFZ 101
6.5.4 ERGEBNISSE FUER DEN FTP 102
6.6 FAZIT 102
7 ZUSAMMENFASSUNG 105
LITERATUR 107
III |
any_adam_object | 1 |
author | Münning, Daniel 1985- |
author_GND | (DE-588)1060130564 |
author_facet | Münning, Daniel 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Münning, Daniel 1985- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042512310 |
classification_rvk | ZO 4490 |
ctrlnum | (OCoLC)885612179 (DE-599)DNB1054452156 |
dewey-full | 629.2293 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2293 |
dewey-search | 629.2293 |
dewey-sort | 3629.2293 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042512310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150420s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054452156</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832537609</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3760-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832537600</subfield><subfield code="9">3-8325-3760-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885612179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054452156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2293</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4490</subfield><subfield code="0">(DE-625)157737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münning, Daniel</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060130564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation</subfield><subfield code="c">Daniel Münning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 118 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">AutoUni-Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138142-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vollhybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060676591</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Thermomanagement</subfield><subfield code="g">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7725954-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vollhybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060676591</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Thermomanagement</subfield><subfield code="g">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7725954-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Betriebsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138142-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">AutoUni-Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035728696</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4737691&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027946808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027946808</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042512310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:41:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832537609 3832537600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027946808 |
oclc_num | 885612179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XI, 118 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | AutoUni-Schriftenreihe |
series2 | AutoUni-Schriftenreihe |
spelling | Münning, Daniel 1985- Verfasser (DE-588)1060130564 aut Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation Daniel Münning Berlin Logos 2014 XI, 118 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier AutoUni-Schriftenreihe 44 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014 Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd rswk-swf Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd rswk-swf Vollhybrid (DE-588)1060676591 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Thermomanagement Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)7725954-3 gnd rswk-swf Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vollhybrid (DE-588)1060676591 s Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 s Dieselmotor (DE-588)4012211-6 s Thermomanagement Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)7725954-3 s Simulation (DE-588)4055072-2 s Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 AutoUni-Schriftenreihe 44 (DE-604)BV035728696 44 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4737691&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027946808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Münning, Daniel 1985- Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation AutoUni-Schriftenreihe Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd Vollhybrid (DE-588)1060676591 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Thermomanagement Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)7725954-3 gnd Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138142-7 (DE-588)4542738-0 (DE-588)1060676591 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4043664-0 (DE-588)7725954-3 (DE-588)4012211-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation |
title_auth | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation |
title_exact_search | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation |
title_full | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation Daniel Münning |
title_fullStr | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation Daniel Münning |
title_full_unstemmed | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation Daniel Münning |
title_short | Optimierung der Betriebsstrategie eines Dieselfullhybrids auf Basis einer thermischen Antriebsstrangsimulation |
title_sort | optimierung der betriebsstrategie eines dieselfullhybrids auf basis einer thermischen antriebsstrangsimulation |
topic | Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd Vollhybrid (DE-588)1060676591 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Thermomanagement Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)7725954-3 gnd Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd |
topic_facet | Betriebsverhalten Paralleler Hybrid Vollhybrid Simulation Optimierung Thermomanagement Kraftfahrzeugtechnik Dieselmotor Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4737691&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027946808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035728696 |
work_keys_str_mv | AT munningdaniel optimierungderbetriebsstrategieeinesdieselfullhybridsaufbasiseinerthermischenantriebsstrangsimulation |