Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule: eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 450 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042502988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150420 | ||
007 | t | ||
008 | 150414s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)908500678 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ426296451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22//ger | |
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Noback, Bertram |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1066955832 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule |b eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg |c vorgelegt von Bertram Noback |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 450 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027937678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937678 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153243156086784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
-
A]THEORETISCHER RAHMEN:
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODIK
DERSTUDIE
1
1.
1.1.
1.2.
2.1.
2.2.
2.3.
2.4.
2.5.
2.5.1.
2.5.2.
2.5.3.
2.5.4.
3.1.
3.2.
3.3.
3.4.
4.1.
4.2.
4.2.1.
4.2.2.
4.3.
5.1.
5.2.
5.3.
5.3.1.
5.3.2.
5.3.3.
B]
6.1.
6.2.
6.3.
6.4.
EINLEITUNG:
HOLOCAUST
EDUCATION
UND
..ERZIEHUNG
NACH
AUSCHWITZ
U
ADORNO
UNDDIE ERZIEHUNG
NACH
AUSCHWITZ
(1966)
DIESCHWIERIGKEITEN
DERPAEDAGOGISCHEN
VERMITTLUNG
DES
HOLOCAUST
HALBWACHS
UNDDAS SOZIALE
GEDAECHTNIS
DAS KULTURELLE
GEDAECHTNIS
ASSMANN/ASSMANN
WELZER
UNDDAS KOMMUNIKATIVE
GEDAECHTNIS
(FAMILIENGEDAECHTNIS)
DIEKATEGORIE
GENERATION
NACH
MANNHEIM
VIER
GENERATIONEN
NACH AUSCHWITZ
EXKURS:
DIEAUSEINANDERSETZUNG
MITDEM
NATIONALSOZIALISMUS
INDER
DEUTSCHEN
NACHKRIEGSGESCHICHTE
DIE VIER
GENERATIONEN
UNDIHRUMGANG
MITDERNS-VERGANGENHEIT
DIESTUDIE
VONZUELSDORF-KERSTING
EXKURS:
DIE MIGRATIONSGESELLSCHAFT
ALSHERAUSFORDERUNG?
DIESTUDIE
VON
HOPF/NEVERMANN
/SCHMIDT
(1985)
DIESTUDIE
VON
BODOVON
BORRIES
MITTEDER
1990ER
JAHRE
DIESTUDIE
VON
BORRIES
2005
(2002)
DIEPILOTSTUDIE
VON
RADTKE
ETAL2002
DIEALLGEMEINEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DIECURRICULAREN
VORGABEN
INBADEN-WUERTTEMBERG
CURRICULA,
LERNPLAENE,
RICHTLINIEN
UNDIHREINFLUSS
AUFDEN
UNTERRICHT
DIEFUERDIESTUDIE
RELEVANTEN
LEHRPLAENE
INBADEN-WUERTTEMBERG
EXKURS:
SCHULBUECHER
IMGESCHICHTSUNTERRICHT
-
EINKURZER
UEBERBLICK
DIENOTWENDIGKEIT
EINERQUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
DIEFORSCHUNGSMETHODE:
EXPERTEN-INTERVIEW
UNDPROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
DAS
FORSCHUNGSDESIGN,
DER
FORSCHUNGSPROZESS
UNDDIETYPENBILDUNG
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
DERSTUDIE
DER
FORSCHUNGSPROZESS
UNDDIETYPENBILDUNG
DIECHANCEN
UNDGRENZEN
VONTYPISIERUNGEN
UNDSCHEMATA
DIEQUALITATIVEN
INTERVIEWS
DIEKONTAKTAUFNAHME
UNDDIESOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SAMPIES
DERSITUATIVE
KONTEXT
DES
INTERVIEWS
DERLEITFADEN
DIEAUSWAHL
DEREINZELFAELLE
1
6
15
24
28
34
37
40
40
43
48
52
56
59
62
65
7.1.
KONSTANZE D. [B1-6]-UMFASSENDEUNDVIELSCHICHTIGESCHULISCHE
AUSEINANDERSETZUNGZWISCHENERZIEHUNGUNDBILDUNG
103
7.1.1.
REFLEXIONUEBERDIEBERUFSBIOGRAPHIE:ABKEHRVONEINER BETROFFENHEITSPAEDAGOGIK
104
7.1.2.
DERPERSOENLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
106
7.1.3.
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
108
7.1.4.
DERSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
111
7.1.5.
DIEINSTITUTIONELLENRAHMENBEDINGUNGEN
115
7.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG
118
7.2.
PETERM. [A1-1]-
GEWISSE
KONFRONTATION
UNDKRITIKANDEN
SCHULISCHENRAHMENBEDINGUNGEN
119
7.2.1.
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTENUNDDERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDER
120
NS-VERGANGENHEIT
7.2.2.
DIEFACHDIDAKTISCHEGRUNDPOSITION:PHILOSOPHISCH-MORALISCHEREFLEXION
122
UNDPOLITISCHEBILDUNG
7.2.3.
DIDAKTIKUNDMETHODIK:KONFRONTATIONUNDERZIEHUNGOHNEMORALISIERUNG
123
7.2.4.
DIEINSTITUTIONELLENRAHMENBEDINGUNGEN:VIELVERBESSERUNGSBEDARF
126
7.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
127
7.3.
SIMONA. [E1-9]-
VERMITTLUNGVONKENNTNISSENUNDFACHKOMPETENZEN
128
7.3.1.
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
129
7.3.2.
DIDAKTIKUNDMETHODIK:DIEROLLEDESLEHRERSINDER ERZIEHUNGNACHAUSCHWITZ
130
7.3.3.
DIEFACHDIDAKTISCHEGRUNDPOSITION:VERMITTLUNGVONFACHKENNTNISSEN
131
7.3.4.
DERSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
136
7.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
141
7.4.
KARSTEN
B. [G4-34]-
DIFFERENZIERTEHISTORISCHE
URTEILSBILDUNG
142
7.4.1.
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
142
7.4.2.
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
143
7.4.3.
DERSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
146
7.4.4.
DERUMGANGMITDEMTHEMAHOLOCAUST
150
7.4.5.
ZUSAMMENFASSUNG
152
7.5.
THOMASH. [D2-22]-POLITISCHE
BILDUNGUNDPOLITISCHES
BEWUSSTSEIN
153
7.5.1.
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT1:ALLGEMEINEAUSSAGEN
153
7.5.2.
DIDAKTIKUNDMETHODIK1:ALLGEMEINEAUSSAGEN
155
7.5.3.
DIDAKTIKUNDMETHODIK2:DIEROLLEVONEMOTIONEN
160
7.5.4.
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT2:ERINNERUNGSKULTUR
162
UNDGEDENKSTAETTENBESUCHE
7.5.5.
DIEINSTITUTIONELLENRAHMENBEDINGUNGEN
163
7.5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
165
7.6.
FRITZ
P. [E2-16]-
PRAEVENTIONDURCHMORALERZIEHUNGUNDINFORMATION
166
7.6.1.
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT:AMBIVALENTESICHT
166
7.6.2.
DIEFACHDIDAKTISCHEGRUNDPOSITION:MORALERZIEHUNG,ANTHROPOLOGISCHEREFLEXION
169
UNDALLTAGSGESCHICHTE
7.6.3.
DIDAKTIKUNDMETHODIK1:DASGRUNDREPERTOIRE
171
7.6.4.
METHODIKUNDDIDAKTIK2:MORALISCH-ETHISCHEREFLEXIONUNDMORALERZIEHUNGMIT
172
HILFEVONEMOTIONEN
7.6.5.
SEKUNDAEREASPEKTE:FAMILIENGESCHICHTEUNDINSTITUTIONELLERAHMENBEDINGUNGEN
176
7.6.6.
ZUSAMMENFASSUNG
177
7.7.
7.7.1.
7.7.2.
7.7.3.
7.7.4.
7.7.5.
7.7.6.
7.7.7.
7.8.
7.8.1.
7.8.2.
7.8.3.
7.8.4.
7.8.5.
7.9.
7.9.1.
7.9.2.
7.9.3.
7.9.4.
7.9.5.
7.9.6.
7.10.
7.10.1.
7.10.2.
7.10.3.
7.10.4.
7.10.5.
7.10.6.
TANJAL. [D4-33]-
SCHUE/ERORIENTIERTER
GESCHICHTSUNTERRICHT
DURCH
178
FREMDVERSTEHEN,NACHVOLLZIEHENUNDKONKRETEZUGAENGE
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
178
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
181
DERSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-ZEIT
182
DIEFACHDIDAKTISCHEGRUNDPOSITION:SCHUELERORIENTIERTERZUGANG
184
DIDAKTIKUNDMETHODIK
186
DERUMGANGMITDEMTHEMAHOLOCAUST:MITFUEHLENUNDREFLEKTIEREN
188
ZUSAMMENFASSUNG
194
MARTINAT. [B4-14]-
PHILOSOPHISCHE
REF/EXIONUNDMORA/BILDUNG
195
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
195
DERGESELLSCHAFTLICHEUNDSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
197
DIDAKTIKUNDDIEMETHODIK
201
DERUMGANGMITDEMTHEMAHOLOCAUST
205
ZUSAMMENFASSUNG
207
FRANKK. [T1-56]-
GESCHICHTSREF/EXION
208
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
208
DERGESELLSCHAFTLICHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
212
GESCHICHTSTHEORETISCHERUNDGESCHICHTSDIDAKTISCHERKONSTRUKTIVISMUS
214
DIDAKTIKUNDMETHODIK
221
DIEINSTITUTIONELLENRAHMENBEDINGUNGEN
227
ZUSAMMENFASSUNG
228
TIMO0.
[N4-53]-
AUSEINANDERSETZUNG
MITDENTAETERNUNDERINNERUNG
229
DASWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
229
DERGESELLSCHAFTLICHEUNDSCHULISCHEUMGANGMITDERNS-VERGANGENHEIT
230
DIDAKTIKUNDMETHODIK1:DASGRUNDREPERTOIRE
234
DIDAKTIKUNDMETHODIK2:DIESPEZIFISCHEMETHODEDERPSYCHOLOGISCHENINTERVIEWS238
DIEVERMITTLUNGDESHOLOCAUST
240
ZUSAMMENFASSUNG
242
8.1.
8.1.1.
8.1.2.
8.1.3.
8.1.4.
8.1.5.
8.2.
8.2.1.
8.2.2.
8.2.3.
DIEGESCHICHTSBILDERDERBEFRAGTENLEHRER
244
DIEZWEITEGENERATION
DIEBEWAELTIGUNGDERNS-ZEITALSPERSOENLICHEUNDGENERATIONALEAUFGABE
246
DIEDRITTEGENERATION
TYP1:DISTANZIERUNG:TABUISIERTER,DEFENSIVER,KOMPLIZIERTERUMGANG
MITDERNS-ZEIT
252
TYP2:AUFKLAERUNGUNDKONFRONTATION:UMFASSENDESCHULISCHE
260
AUSEINANDERSETZUNG
TYP3:NORMALISIERUNG,HISTORISIERUNGUNDRELATIVIERUNG:RELATIVERUMGANG
268
MITDERNS-ZEIT
VERGLEICHDERDREIGESCHICHTSBILDERDERDRITTENGENERATION
278
DIEDIDAKTISCH-METHODISCHETRANSFORMATION
283
DIEDIDAKTISCHETRANSFORMATION
283
DASMODELLDERDIDAKTISCH-METHODISCHENTRANSFORMATION
285
DASVONDENLEHRERNWAHRGENOMMENESCHUELERVERHALTEN
288
8.2.4.
DIEVONDENLEHRERNWAHRGENOMMENINSTITUTIONELLEGRENZENEINERSCHULISCHEN 291
HOLOCAUSTEDUCATION
8.2.5.
RELEVANTEFAKTORENFUERDIETYPISIERUNGDERUNTERRICHTLICHENZUGAENGE
293
8.3.
SECHSIDEALTYPISCHE
DIDAKTISCH-METHODISCHE
HERANGEHENSWEISEN
295
FACHLICHERREFERENZRAHMEN
8.3.1.
ZUGANG1:SACHLICH-FACHORIENTIERTESVORGEHEN:INFORMIEREN,
KENNTNISSE
VERMITTELN,LERNEN,WISSEN
295
8.3.2.
ZUGANG2:SCHUELERORIENTIERTEGESCHICHTSZUGANG:PERSONALISIEREN,KONKRETISIEREN
SICHHINEINVERSETZEN,FREMDVERSTEHEN,SICHVORSTELLEN
300
8.3.3.
ZUGANG3:GESCHICHTSREFLEXION:DISKURSEVERSTEHEN,KONSTRUIEREN
REKONSTRUIEREN,DEKONSTRUIEREN
309
UEBERFACHLICHERREFERENZRAHMEN
8.3.4.
ZUGANG4:POLITISCHEUNDMORALISCHEERZIEHUNG:ERZIEHEN,WERTEN,MAHNEN
316
8.3.5.
ZUGANG5:BETROFFENHEITSPAEDAGOGIKUNDERINNERUNGSPAEDAGOGIK:ERINNERN,
BETROFFENSEIN,GEDENKEN
325
8.3.6.
ZUGANG6:PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHEREFLEXION:NACHDENKEN,
SELBSTREFLEKTIEREN,HINTERFRAGEN
330
~L
THEORIEBILDUNG
UND
RUECKSCHLUESSE
FUER
DIE
PRAXIS
9.1.
9.1.1.
9.1.2.
9.1.3.
9.2.
9.2.1.
9.2.2.
9.2.3.
9.2.4.
9.2.5.
DIEZIELE-
WOFUEREINE ERZIEHUNG
NACHAUSCHWITZ
INDERSCHULE?
WELCHEZIELEWERDENINDERAUSEINANDERSETZUNGMITDERNS-ZEITVERFOLGT?
HINTERDENZIELSETZUNGENSTEHENDEBILDUNGSBEGRIFFE
ZUORDNUNGDERDIDAKTISCH-METHODENZUGAENGEZUDENZIELSETZUNGEN
DIEUMSETZUNGEINER ERZIEHUNG
NACHAUSCHWITZ
-
WIEVERMITTELT
MANDIENS-ZEITUNDDENHOLOCAUSTINDERSCHULE?
WELCHEROLLESPIELTDIEVERMITTLUNGVONWERTEN?
WELCHEROLLESPIELENEMOTIONEN?MUESSENDIESCHUELERBETROFFENSEIN?
WOSOLLEINEERZIEHUNGNACHAUSCHWITZSTATTFINDEN?
WELCHEMETHODENUNDMEDIENBIETENSICHAN?
WIEGESTALTETSICHDIELEHRER-SCHUELER-INTERAKTION?
335
335
341
345
348
348
353
362
367
378
10.1.
VEREINBARKEITDERDIDAKTISCH-METHODISCHEN
KONZEPTEMITDENBILDUNGSPLAN-
386
VORGABENINBADEN-WUERTTEMBERG
10.2.
10.2.1.
10.2.2.
10.2.3.
FACHDIDAKTISCHEUNDBILDUNGSTHEORETISCHE
KONSEQUENZENDERSECHSTYPEN
389
ZUGANG1:UNTERRICHTSINHALTE-WISSENALSANTWORT?
389
ZUGANG2:FREMDVERSTEHENALSANTWORT?
391
ZUGANG3:GESCHICHTSREFLEXIONALSANTWORT?
395
10.2.4.
10.2.5.
10.2.6.
10.3.
ZUGANG4:POLITISCHEUNDMORALISCHEERZIEHUNGALSANTWORT?
399
ZUGANG5:
ERINNERNUNDGEDENKENALSANTWORT?
402
ZUGANG6:
PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHEREFLEXIONALSANTWORT?
406
ZUSAMMENFASSUNGDERERGEBNISSEUNDBEANTWORTUNGDERFRAGESTELLUNG:
409
SCHLUESSELPROBLEM
ODERNORMALESUNTERRICHTSTHEMA?
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................
428
ANHANG
A]TABELLARISCHER
VERGLEICH
DERDIDAKTISCH-METHODISCHEN
KONZEPTE
8]
DERLEITFADEN
UNDDASGESPRAECHSPROTOKOLL
C]TRANSKRIPTION
DER
10EINZELFAELLE
ANHANG
C1]81-6
KONSTANZE
0.
ANHANG
C2]A1-1
PETER
M.
ANHANG
C3]
E1-9 SIMON
A.
ANHANG
C4]G4-34
KARSTEN
8.
ANHANG
C5]
02-22
THOMAS
H.
ANHANG
C6]
E2-16
FRITZ
P.
ANHANG
C7]04-33
TANJA
L.
ANHANG
C8]84-14
MARTINA
T.
ANHANG
C9]T1-56
FRANK
K.
ANHANG
C10]
N4-53
TIMO
0.
|
any_adam_object | 1 |
author | Noback, Bertram ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1066955832 |
author_facet | Noback, Bertram ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Noback, Bertram ca. 20./21. Jh |
author_variant | b n bn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042502988 |
classification_rvk | DD 4750 |
ctrlnum | (OCoLC)908500678 (DE-599)BSZ426296451 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02832nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042502988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150414s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908500678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ426296451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noback, Bertram</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066955832</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Bertram Noback</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">450 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027937678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937678</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV042502988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:23:30Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937678 |
oclc_num | 908500678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 450 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Noback, Bertram ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1066955832 aut Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg vorgelegt von Bertram Noback 2014 450 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 2014 Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 s Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 s Vermittlung (DE-588)7540330-4 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s DE-604 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s 1\p DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027937678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Noback, Bertram ca. 20./21. Jh Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071769-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)7540330-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4020528-9 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg |
title_auth | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg |
title_exact_search | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg |
title_full | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg vorgelegt von Bertram Noback |
title_fullStr | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg vorgelegt von Bertram Noback |
title_full_unstemmed | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg vorgelegt von Bertram Noback |
title_short | Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule |
title_sort | die erziehung nach auschwitz und das kulturelle gedachtnis in der schule eine qualitative studie zur rekonstruktion von geschichtsbildern und didaktisch methodischen konzepten exemplarischer gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten generation in baden wurttemberg |
title_sub | eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg |
topic | Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
topic_facet | Geschichtsbild Gymnasium Vermittlung Lehrer Kollektives Gedächtnis Geschichtslehrer Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein Nationalsozialismus Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027937678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nobackbertram dieerziehungnachauschwitzunddaskulturellegedachtnisinderschuleeinequalitativestudiezurrekonstruktionvongeschichtsbildernunddidaktischmethodischenkonzeptenexemplarischergymnasialgeschichtslehrerderzweitenunddrittengenerationinbadenwurttemberg |