Energetische und akustische Modellierung einer Diesellokomotive unter Berücksichtigung dynamischer Betriebszustände:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2015
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 7, Strömungstechnik ; 503 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | XIV, 111 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT III
INHALTSVERZEICHNIS V
KURZFASSUNG.* XIII
ABSTRACT XIV
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 ZIELSETZUNO UND
ABGRENZUNG DER EIGENEN
ARBEIT 2
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 3
2 STAND DER TECHNIK - LITERATURUEBERBLICK 5
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER MULTIPHYSIKALISCHEN MODELLIERUNG 8
4 MULTIPHYSIKALISCHE MODELLIERUNG AUSGEWAEHLTER ELEMENTARELEMENTE ..12
4.1 STOFFGESETZE 12
4.1.1 HYDRAULIKFLUID UND KUEHLMITTEL 12
4.1.2 KUEHLLUFT 13
4.1.3 FESTSTOFFE 13
4.2 ELEMENTARKOMPONENTEN 13
4.2.1 WIDERSTAENDE 13
4.2.2 VOLUMINA 15
4.2.3 THERMISCHE KAPAZITAET EINES FESTKOERPERS / 7
4.2.4 WAERMEUEBERTRAGUNG 17
4.2.5 MECHANISCHE MASSEN 18
4.2.6 GETRIEBE (ROTATION/ROTATION) 18
4.2.7 GETRIEBE (ROTATION/TRANSLATION) 20
4.2.8 PUMPE UND VENTILATOR 21
4.2.9 MOTOR 23
4.2.10 HILFSBETRIEBE UND ALLGEMEINE MECHANISCHE RANDBEDINGUNGEN 25
4.3 SIGNALBLOECKE 26
4.4 ERWEITERTE ELEMENTARKOMPONENTEN 28
4.4.1 ALLGEMEINER WAERMEUEBERTRAGER 28
4.4.2 FLUID-FLUID- WAERMEUEBERTRAGER 28
4.4.3 BYPASSVENTIL 30
5 BILDUNG EINES AKUSTISCHEN MODELLS *32
5.1 ERNZELSCHALLQUELLEN 32
5.1.1 VENTILATOR 32
5.1.2 GETRIEBE- UND A NTRIEBSSTRANG 33
5.1.3 DIESELMOTOR 37
5.1.4 ROLLGERAEUSCHE AUS RAD-SCHIENE-LNTERAKTION 38
5.1.5 UNTERGEORDNETE AKUSTISCHE SCHALLQUELLEN 40
5.2 SCHALLAUSBREITUNG 43
6 GESAMTSYSTEM LOKOMOTIVE - 47
6.1 TEILSYSTEME 47
6.1.1 HYDROSTATIKKREISLAUF 47
6.1.2 KUEHLKREISLAEUFE 47
6.1.3 ANTRIEBSSTRANG 49
6.2 STEUERUNGS-UND REGELUNGSSYSTEME 51
6.2.1 KUEHLANLAGENSTEUERUNG 51
6.2.2 FAHRZEUGSTEUERUNG UND VIRTUELLER FAHRZEUG/UHRER 5 /
6.3 GESAMTSYSTEM LOKOMOTIVE 57
7 VERSUCHSPLANUNG UND MESSTECHNIK 60
V
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7.1 VERSUCHSPLANUNG 60
7.2 MESSTECHNIK 61
7.2.1 THERMOHYDRAULISCHE MESSGROESSEN 61
7.2.2 MESSGROESSEN AM ANTRIEBSSTRANG 61
7.2.3 AKUSTISCHE MESSGROESSEN 62
8 ERGEBNISSE 65
8.1 STANDGERAEUSCH 65
8.2 STATIONAERE
FAHRT 66
8.2.1 SIMULATION DER ALLGEMEINEN FAHRZEITGPERFORMANZ 66
8.2.2 VORBEIFAHRTGERAEUSCH 70
8.3 TRANSIENTE FAHRT 71
8.3.1 TRANSIENTE FAHRT NACH MESSWERTVORGABE 71
8.3.2 TRANSIENTE FAHRT NACH FAHRERMODELL 81
9 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE ZUR SYSTEMOPTIMIERUNG 85
9.1 EINSATZ EINES ANDEREN
VENTILATORS 85
9.2 MODIFIZIERTE
KUEHLANLAGENARCHITEKTUR 87
9.3 FUZZYREGLER ZUR VENTILATORANSTEUERUNG 89
9.4 KOMBINATION ALLER
OPTIMIERUNGSMAONAHMEN 93
10 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN *95
ANHANG 97
LITERATURVERZEICHNIS 108
VI
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