"Es ist kein Zwang in der Religion" (Sure 2,256): Der Abfall vom Islam im Urteil zeitgenössischer islamischer Theologen: Diskurse zu Apostasie, Religionsfreiheit und Menschenrechten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
2015
|
Schriftenreihe: | Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften
Bd. 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Engl. Ausgabe unter dem Titel: ""Let there be no compulsion in religion" (Sura 2:256) : apostasy from Islam as judged by contemporary Islamic theologians ; discourses on apostasy, religious freedom, and human rights" 2016 in Bonn, Verlag für Kultur und Wissenschaft, Culture and Science Publ. Dr. Thomas Schirrmacher erschienen |
Beschreibung: | 550 Seiten 230 mm x 155 mm, 1043 g |
ISBN: | 9783956500848 |
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INHALT
1. EINLEITUNG 17
1.1. RELIGIONSFREIHEIT - EIN ALLGEMEINES GUT? 17
1.2. APOSTASIE - WORUM GEHT ES? 19
1.3. FORSCHUNGSSTAND 21
1.4. WARUM MIT DER POSITION PROMINENTER THEOLOGEN
ZUR APOSTASIE BESCHAEFTIGEN? 34
1.5. DER FOKUS DER UNTERSUCHUNG 47
1.6. WAS IST *APOSTASIE"? 48
1.6.1. APOSTASIE IM URTEIL ISLAMISCHER THEOLOGIE 48
1.6.2. DER KORAN UEBER DIE APOSTASIE 49
1.6.3. DIE UEBERLIEFERUNG UEBER DIE APOSTASIE 52
1.6.4. APOSTASIE - EIN VIELSCHICHTIGER BEGRIFF. 53
1.6.5. GELEGENHEIT ZUR REUE BEI APOSTASIE 57
1.6.6. DAS STRAFMASS FUER APOSTASIE 58
1.6.7. RECHTLICH-SOZIALE FOLGEN DER APOSTASIE 60
1.7. APOSTASIE IN DER GESCHICHTE 61
1.7.1. DIE RIDDA-KRIEGE NACH MUHAMMAD 61
1.7.2. ZWISCHEN RIDDA-KRIEGEN UND MODERNE 62
1.7.3. APOSTASIE IM 20. JAHRHUNDERT 67
1.7.4. DAS BEISPIEL AEGYPTEN 68
1.7.5. RELIGIONSFREIHEIT ODER
*INNERE" GLAUBENSFREIHEIT? 76
1.8. DER HEUTIGE UMGANG MIT APOSTATEN
IN ISLAMISCH GEPRAEGTEN GESELLSCHAFTEN 81
1.8.1. DIE GESELLSCHAFTLICHE REALITAET 81
1.8.2. DIE BEDEUTUNG DES SCHARIARECHTS 83
1.8.3. DIE RECHTLICHE REALITAET 85
1.8.4. DIE SITUATION IN EINZELNEN LAENDERN 87
1.8.5. DER APOSTASIEVORWURF GEGEN
NICHT-ANERKANNTE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN 93
1.8.6. APOSTASIEKLAGEN HEUTE 97
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2. DIE *GEMAESSIGTE" POSITION YUESUF AL-QARADAWIS:
RELIGIONSFREIHEIT IST INNERE GEWISSENSFREIHEIT 113
2.1. YUESUF AL-QARADAEWI: LEBEN UND WERK -
ECKPUNKTE SEINER THEOLOGIE 113
2.1.1. EINFLUSSREICHER PROTAGONIST
KLASSISCHER GELEHRSAMKEIT 113
2.1.2. ELTERNHAUS UND SCHULBILDUNG 117
2.1.3. VERBINDUNGEN ZUR MUSLIMBRUDERSCHAFT 119
2.1.4. DER BEGINN DER POPULARITAET:
*AL-HALAELWA-'L-HARAEM" 1960 123
2.1.5. EXIL IN QATAR 126
2.1.6. AL-QARADAEWI UND DAS MINDERHEITENRECHT 128
2.1.7. AL-QARADAEWI ALS VERTRETER EINER
MITTELPOSITION 131
2.1.8. BEISPIELE FUER DIE THEOLOGIE DER MITTE
UND MAESSIGUNG 135
2.1.9. AL-QARADAEWIS AUTORITAET 138
2.1.10. AL-QARADAEWI UND DAS *ISLAMISCHE ERWACHEN" 139
2.2. DIE BEDEUTUNG YUESUF AL-QARADAEWIS 141
2.2.1. GELEHRTER ZWISCHEN FRUEHZEIT UND MODERNE 141
2.2.2. AEMTER UND GREMIEN 142
2.2.3. AL-QARADAEWIS NUTZUNG DER MEDIEN 147
2.2.4. AL-QARADAEWI ALS TRANSNATIONALER GELEHRTER 149
2.2.5. URTEILE UEBER AL-QARADAEWI 157
2.3. YUESUF AL-QARADAEWIS POSITIONIERUNG
ZUM ABFALL VOM ISLAM 161
2.3.1. DIE POSITION DER *MITTE" UND *MAESSIGUNG" 161
2.3.2. DAS ERLAUBTE UND DAS VERBOTENE IM ISLAM
(*AL-HALAELWA-'L-HARAEMSS 'L-ISLAEM") 1960 163
2.3.3. YUESUF AL-QARADAEWIS HAUPTWERK ZUR APOSTASIE: *
DAS VERBRECHEN DES ABFALLS UND DIE BESTRAFUNG
DES ABTRUENNIGEN IM LICHTE VON KORAN UND
SUNNA (*GARIMAT AR-RIDDA WA-
C
UQUEBAT AL-MURTADD
FI DAU' AL-QUFAENWA-'S-SUNNA") 1996 165
10
2.3.4. DIE GEFAHR DER APOSTASIE . UND DER KAMPF
GEGEN DIE ZWIETRACHT (*LE DANGER DE L'APOSTASIE.
ET LA
LUTTE CONTRE LA ZIZANIE") 2002 199
2.3.5. QUELLE DER BESTRAFUNG FUER APOSTASIE
(*SOURCE OF THE PUNISHMENTFOR APOSTASY
") 2003 201
2.3.6. DIE FREIHEIT DES GLAUBENS UND DENKENS
(*AL-HUMYA AD-DIRIIYA WA-'L-FIKRIYA") 2005 202
2.3.7. DIE GROSSE UND DIE KLEINE APOSTASIE
{*APOSTASY: MAJOR AND MINOR") 2006 203
2.3.8. IST APOSTASIE EIN KAPITALVERBRECHEN IM ISLAM?
{,,IS APOSTASY A CAPITAL CRIME IN ISLAM?") 2006 219
2.3.9. DIE UNANTASTBARKEIT DES BLUTES
(*AL-BURMA AD-DIMAE2007 223
2.3.10. DIE RECHTSWISSENSCHAFT DESGIHAED
CJICIH AL-GIHAED") 2009 225
2.3.11. SONSTIGE ANMERKUNGEN AL-QARADAEWIS
ZUR APOSTASIE 229
2.4. ERGEBNIS: YUESUF AL-QARADAEWIS POSITIONIERUNG
ZUR APOSTASIE 233
2.4.1. DIE FEHLENDE DEFINITION FUER APOSTASIE
BEI AL-QARADAEWI 234
2.4.2. AL-QARADAEWIS URTEIL UEBER DIE APOSTASIE
VOR DEM HINTERGRUND SEINER THEOLOGIE 235
2.4.3. AL-QARADAEWIS SICHT DER APOSTASIE
VOR DEM HINTERGRUND SEINES LEBENSWERKS 237
2.4.4. AL-QARADAEWIS POSITIONIERUNG ZUR APOSTASIE
VOR DEM HINTERGRUND SEINER HERKUNFT
UND SEINES BERUFLICHEN WERDEGANGS 238
2.4.5. DIE UEBERLEGENHEIT DES ISLAM 240
2.4.6. DIE VERFOLGUNG VON APOSTATEN
ALS FRIEDENSSICHERUNG 241
2.4.7. DIE FRAGE DER NOTWENDIGKEIT
EINES ISLAMISCHEN STAATES 243
2.4.8. WAS BEDEUTET *MAESSIGUNG"
IN DER APOSTASIEFRAGE? 246
2.4.9. AUSBLICK 248
11
3. DIE *FREIHEITLICHE" POSITION ABDULLAH SAEEDS:
DIE RELIGIONSFREIHEIT IST UNBEGRENZT 251
3.1. ABDULLAH SAEED: LEBEN UND WERK -
ECKPUNKTE SEINER THEOLOGIE 251
3.1.1. EINFLUSSREICHER AKADEMIKER UND BERATER 251
3.1.2. VEROEFFENTLICHUNGEN 257
3.1.3. ABDULLAH SAEEDS POSITIONIERUNG
INNERHALB DER ISLAMISCHEN THEOLOGIE 259
3.1.4. ZIELPUBLIKUM UND REZEPTIONSPOTENTIAL 265
3.2. DIE BEDEUTUNG ABDULLAH SAEEDS 268
3.2.1. AEMTER UND GREMIEN 268
3.2.2. BERATERTAETIGKEIT FIIR DIE AUSTRALISCHE
REGIERUNG 270
3.2.3. NUTZUNG DER MEDIEN 272
3.2.4. ABDULLAH SAEED ALS TRANSNATIONALER GELEHRTER 273
3.3. ABDULLAH SAEEDS POSITIONIERUNG ZUM ABFALL
VOM ISLAM 273
3.3.1. GLAUBENSFREIHEIT IM ISLAM
(*A FRESH LOOK AT FREEDOM OF
BELIEF IN ISLAM') 1994 274
3.3.2. STAATSBUERGERRECHTE FUER NICHT-MUSLIME
IM ISLAMISCHEN STAAT (*CITIZENSHIP RIGHTS
OFNON-MUSLIMS IN AN ISLAMIC STATE')
1999 278
3.3.3. ABDULLAH SAEEDS HAUPTWERK
ZUR APOSTASIE: RELIGIONSFREIHEIT, APOSTASIE
UND ISLAM (*FREEDOM OF RELIGION, APOSTASY
AND ISLAM
") 2004 283
3.3.4. DIE KORANISCHE ARGUMENTATION GEGEN DIE TOETUNG
VON APOSTATEN (*THEQURANIC CASE AGAINST KILLING
APOSTATES
") 2011 315
3.3.5. DIE UEBERLIEFERUNG UND DIE APOSTASIE
HADITH AND APOSTASY ") 2011 317
3.3.6. SONSTIGE ANMERKUNGEN ABDULLAH SAEEDS
ZUR APOSTASIE 320
12
3.4. ERGEBNIS: ABDULLAH SAEEDS POSITIONIERUNG
ZUR APOSTASIE 333
3.4.1. ABDULLAH SAEEDS HINTERFRAGEN
ABSOLUTER URTEILE 334
3.4.2. ABDULLAH SAEEDS FESTHALTEN AM KORAN
ALS GOTTES OFFENBARUNG 335
3.4.3. ABDULLAH SAEEDS KRITIK AN MACHTMISSBRAUCH
UND VERKRUSTUNG 338
3.4.4. ABDULLAH SAEEDS ZUKUNFTSHOFIHUNGEN 340
3.4.5. ABDULLAH SAEED - GRENZGAENGER ZWISCHEN
DEN KULTUREN 341
3.4.6. VERGLEICH ZWISCHEN DER POSITION
ABDULLAH SAEEDS UND YUESUF AL-QARADAEWIS 343
3.4.7. AUSBLICK 347
4. DIE *RESTRIKTIVE" POSITION ABU I-A
C
LAE MAUDUEDIS:
RELIGIONSFREIHEIT IST SELBSTAUFGABE 349
4.1. ABUE 1-A
C
LAE MAUDUEDI: LEBEN UND WERK -
ECKPUNKTE SEINER THEOLOGIE 349
4.1.1. EINFLUSSREICHER POLITIKER UND AKTIVIST 349
4.1.2. ELTERNHAUS, SCHULBILDUNG UND JOURNALISMUS 354
4.1.3. DIE JAMAE
C
AT-I ISLAEMI 360
4.1.4. DIE HERRSCHAFT GOTTES UND
DIE *THEO-DEMOKRATIE" 367
4.1.5. MAUDUEDIS KRITIK UND ABSORPTION
DES ZEITGEISTES 371
4.1.6. MAUDUEDIS VERSTAENDNIS VON GAEBITIYA
UND GTHAED 372
4.1.7. MAUDUEDIS AGITATION GEGEN
DIE AHMADLYA-BEWEGUNG 375
4.1.8. KRITIK AN MAUDUEDL 382
4.2. DIE BEDEUTUNG ABUE 1-A
C
LAE MAUDUEDIS 383
4.2.1. MAUDUEDIS EINFLUSS ALS THEOLOGE 383
4.2.2. MAUDUEDIS EINFLUSS ALS AUTOR 385
4.2.3. MAUDUEDIS EINFLUSS AUF ISLAMISTISCHE
BEWEGUNGEN DES 20. JAHRHUNDERTS 387
13
4.3. ABU 1-A
C
LA MAUDUDLS POSITIONIERUNG
ZUM ABFALL VOM ISLAM 404
4.3.1. MAUDUEDL ALS ARCHITEKT EINER
HOMOGENEN GESELLSCHAFT 404
4.3.2. ABUE 1-A
C
LAE MAUDUEDIS HAUPTWERK
ZUR APOSTASIE: DIE BESTRAFUNG DES APOSTATEN
NACH DEM ISLAMISCHEN GESETZ
(*MURTADD KI SAZAE ISLAEMI QAENUEN MIN") 1942/1943 406
4.3.3. DIE RECHTE VON NICHT-MUSLIMEN
IM ISLAMISCHEN STAAT (*ISLAEMJ HUKUEMAT
MIN DIMMLYOEN KI HUQUEQ") 1948 440
4.3.4. DIE AHMADIYA-FRAGE
(*QAEDIYAENI MAFALA") 1953 443
4.3.5. *ES IST KEIN ZWANG IN DER RELIGION"
(SURE 2,256) 1955 449
4.3.6. DIE MENSCHENRECHTE IM ISLAM
HUMAN RIGHTS IN ISLAM
") 1976 455
4.3.7. SONSTIGE ANMERKUNGEN MAUDUEDIS
ZUR APOSTASIE 467
4.4. ERGEBNIS: ABUE 1-A
C
LAE MAUDUEDIS POSITIONIERUNG
ZUR APOSTASIE 468
4.4.1. DAS VERBOT DER APOSTASIE AUF DEM WEG
ZU EINER ISLAMISCHEN GESELLSCHAFTSORDNUNG 468
4.4.2. MAUDUEDIS ENTWURF EINER
HOMOGENEN GESELLSCHAFT 470
4.4.3. DER ISLAMISCHE STAAT ALS HIERARCHIE-
UND AUTORITAETSMODELL 472
4.4.4. DER ISLAMISCHE STAAT ALS VORAUSSETZUNG
FUER DIE FROEMMIGKEIT 473
4.4.5. VERGLEICH ZWISCHEN DER POSITION
ABUE 1-A
C
LAE MAUDUEDIS, YUESUF AL-QARADAEWIS
UND ABDULLAH SAEEDS 475
4.4.6. AUSBLICK 482
5. SCHLUSSBETRACHTUNG: WEGE ZU VERMEHRTER RELIGIONSFREIHEIT? 487
14
6. LITERATUR 493
6.1. QUELLEN 493
6.1.1. QUELLEN ZU YUESUF AL-QARADAEWI 493
6.1.2. QUELLEN ZU ABDULLAH SAEED 496
6.1.3. QUELLEN ZU ABUE L-A^LI MAUDUEDI 503
6.2. SEKUNDAERLITERATUR 507
6.3. INTERNETARTIKEL UND -DOKUMENTE OHNE AUTORENANGABE 544
6.4. ABKUERZUNGEN 548
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