Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen: Theorie und Praxis
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schell, Fred 1948- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1989
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen, München 10
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Auch in unserer zunehmend mediatisierten Welt, in der die Nutzung einer breiten Palette von Medien längst zum alltäglichen Leben gehört, konzentriert sich ein Teil der Medienpädagogik nach wie vor auf Medienprodukte. Mehr oder weniger kritisch werden deren Inhalte begutachtet, und pädagogische Maßnahmen verfolgen - insbesondere wenn es um Film und Fernsehen und um jugendliche Rezipienten geht - immer noch das Ziel, zu schützen und zu bewahren. Der Rezipient gilt als Konsument und die vorrangige pädagogische Aufgabe wird darin gesehen, ihn zum 'richtigen' Konsum anzuleiten. Bereits seit den 20er und 30er Jahren gibt es jedoch eine andere Blickrichtung auf die Medien: Sie sieht die Medien zuvorderst als technische Mittel, deren Bestimmung sich nicht allein in der passiven Nutzung erschöpft. Medien können vielmehr - zumindest potentiell - von den Rezipienten selbst aktiv genutzt werden. Berühmt für diese Blickrichtung ist die Forderung Bertolt Brechts geworden, den Radioapparat von einem Distributions- in einen Kommunikationsapparat umzuwandeln, ihn also für alle als ein Mittel der zweiseitigen Kommunikation verfügbar zu machen. In einer Reihe theoretischer Ansätze wurde dieser Gedanke aufgegriffen und begründet. Fuß fassen konnten solche Ansätze in der Medienpädagogik jedoch ebensowenig wie vereinzelte Versuche, das theoretische Konzept in der pädagogischen Praxis zu konkretisieren
Beschreibung:1 Online-Ressource (239 S.)
ISBN:9783663145141
9783810007254
DOI:10.1007/978-3-663-14514-1

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