Pluralität und Bildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1998
|
Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel »Bildung zwischen Staat und Markt« an der Martin Luther-Universität Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsam ausgerichtet: der Kommission für Vergleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission für Schulpädagogik/ Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien trugen die Titel »Universalität, Partikularität und Differenz - bildungstheoretische und schulpädagogische Perspektiven für die Migrationsgesellschaft« und »Pluralität und die Allgemeinheit der Bildung«. Die beim Kongreß in Halle behandelten Themen und Probleme standen nicht zum ersten Mal im Mittelpunkt der Arbeit der genannten Kommissionen bzw. der Arbeitsgruppe. So hatte die AG auf Zeit Interkulturelle Bildung ihre 2. Arbeitstagung, die 1995 in Hamburg stattfand, unter das Thema »Zum Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung« gestellt. Die internationale Jahrestagung der Kommission Vergleichende Erziehungswissenschaft im Frühjahr 1995 war dem Thema »Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung« gewidmet. Die Kommission Schulpädagogik/Didaktik näherte sich dem Problem des Interkulturellen, indem sie Schulen in Nachbarländern besuchte: 1992 eine Schule in Venlo, Niederlande; 1994 eine Schule in Jelling, Dänemark; 1996 Schulen 2 in London. Die Beiträge der beiden Tagungen sind publiziert in: Interkulturelle Studien. Heft 27. Münster (Westfälische Wilhelms-Universität) 1996; sowie in: Tertium Comparationis 1996, Nr. 1 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 S.) |
ISBN: | 9783663110569 9783810018250 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-11056-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170824 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1998 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663110569 |c Online |9 978-3-663-11056-9 | ||
020 | |a 9783810018250 |c Print |9 978-3-8100-1825-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-11056-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915630963 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Pluralität und Bildung |c herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (276 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) | |
500 | |a Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel »Bildung zwischen Staat und Markt« an der Martin Luther-Universität Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsam ausgerichtet: der Kommission für Vergleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission für Schulpädagogik/ Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien trugen die Titel »Universalität, Partikularität und Differenz - bildungstheoretische und schulpädagogische Perspektiven für die Migrationsgesellschaft« und »Pluralität und die Allgemeinheit der Bildung«. Die beim Kongreß in Halle behandelten Themen und Probleme standen nicht zum ersten Mal im Mittelpunkt der Arbeit der genannten Kommissionen bzw. der Arbeitsgruppe. So hatte die AG auf Zeit Interkulturelle Bildung ihre 2. Arbeitstagung, die 1995 in Hamburg stattfand, unter das Thema »Zum Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung« gestellt. Die internationale Jahrestagung der Kommission Vergleichende Erziehungswissenschaft im Frühjahr 1995 war dem Thema »Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung« gewidmet. Die Kommission Schulpädagogik/Didaktik näherte sich dem Problem des Interkulturellen, indem sie Schulen in Nachbarländern besuchte: 1992 eine Schule in Venlo, Niederlande; 1994 eine Schule in Jelling, Dänemark; 1996 Schulen 2 in London. Die Beiträge der beiden Tagungen sind publiziert in: Interkulturelle Studien. Heft 27. Münster (Westfälische Wilhelms-Universität) 1996; sowie in: Tertium Comparationis 1996, Nr. 1 | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralistische Gesellschaft |0 (DE-588)4137185-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1996 |z Halle (Saale) |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pluralistische Gesellschaft |0 (DE-588)4137185-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pluralistische Gesellschaft |0 (DE-588)4137185-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gogolin, Ingrid |d 1950- |0 (DE-588)109723457 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krüger-Potratz, Marianne |d 1943- |0 (DE-588)124604714 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer, Meinert A. |d 1941-2018 |0 (DE-588)120247283 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-11056-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902145 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153186042249216 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Gogolin, Ingrid 1950- Krüger-Potratz, Marianne 1943- Meyer, Meinert A. 1941-2018 |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i g ig m k p mkp m a m ma mam |
author_GND | (DE-588)109723457 (DE-588)124604714 (DE-588)120247283 |
author_facet | Gogolin, Ingrid 1950- Krüger-Potratz, Marianne 1943- Meyer, Meinert A. 1941-2018 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466939 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915630963 (DE-599)BVBBV042466939 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-11056-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04932nmm a2200733zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042466939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170824 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1998 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663110569</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-11056-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810018250</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1825-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-11056-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915630963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pluralität und Bildung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (276 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel »Bildung zwischen Staat und Markt« an der Martin Luther-Universität Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsam ausgerichtet: der Kommission für Vergleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission für Schulpädagogik/ Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien trugen die Titel »Universalität, Partikularität und Differenz - bildungstheoretische und schulpädagogische Perspektiven für die Migrationsgesellschaft« und »Pluralität und die Allgemeinheit der Bildung«. Die beim Kongreß in Halle behandelten Themen und Probleme standen nicht zum ersten Mal im Mittelpunkt der Arbeit der genannten Kommissionen bzw. der Arbeitsgruppe. So hatte die AG auf Zeit Interkulturelle Bildung ihre 2. Arbeitstagung, die 1995 in Hamburg stattfand, unter das Thema »Zum Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung« gestellt. Die internationale Jahrestagung der Kommission Vergleichende Erziehungswissenschaft im Frühjahr 1995 war dem Thema »Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung« gewidmet. Die Kommission Schulpädagogik/Didaktik näherte sich dem Problem des Interkulturellen, indem sie Schulen in Nachbarländern besuchte: 1992 eine Schule in Venlo, Niederlande; 1994 eine Schule in Jelling, Dänemark; 1996 Schulen 2 in London. Die Beiträge der beiden Tagungen sind publiziert in: Interkulturelle Studien. Heft 27. Münster (Westfälische Wilhelms-Universität) 1996; sowie in: Tertium Comparationis 1996, Nr. 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralistische Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137185-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1996</subfield><subfield code="z">Halle (Saale)</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pluralistische Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137185-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pluralistische Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137185-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gogolin, Ingrid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)109723457</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger-Potratz, Marianne</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124604714</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Meinert A.</subfield><subfield code="d">1941-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)120247283</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-11056-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902145</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1996 Halle (Saale) gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1996 Halle (Saale) |
id | DE-604.BV042466939 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663110569 9783810018250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902145 |
oclc_num | 915630963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (276 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) |
spelling | Pluralität und Bildung herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1998 1 Online-Ressource (276 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel »Bildung zwischen Staat und Markt« an der Martin Luther-Universität Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsam ausgerichtet: der Kommission für Vergleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission für Schulpädagogik/ Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien trugen die Titel »Universalität, Partikularität und Differenz - bildungstheoretische und schulpädagogische Perspektiven für die Migrationsgesellschaft« und »Pluralität und die Allgemeinheit der Bildung«. Die beim Kongreß in Halle behandelten Themen und Probleme standen nicht zum ersten Mal im Mittelpunkt der Arbeit der genannten Kommissionen bzw. der Arbeitsgruppe. So hatte die AG auf Zeit Interkulturelle Bildung ihre 2. Arbeitstagung, die 1995 in Hamburg stattfand, unter das Thema »Zum Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung« gestellt. Die internationale Jahrestagung der Kommission Vergleichende Erziehungswissenschaft im Frühjahr 1995 war dem Thema »Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung« gewidmet. Die Kommission Schulpädagogik/Didaktik näherte sich dem Problem des Interkulturellen, indem sie Schulen in Nachbarländern besuchte: 1992 eine Schule in Venlo, Niederlande; 1994 eine Schule in Jelling, Dänemark; 1996 Schulen 2 in London. Die Beiträge der beiden Tagungen sind publiziert in: Interkulturelle Studien. Heft 27. Münster (Westfälische Wilhelms-Universität) 1996; sowie in: Tertium Comparationis 1996, Nr. 1 Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1996 Halle (Saale) gnd-content Pluralismus (DE-588)4046401-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 2\p DE-604 Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s 3\p DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s 4\p DE-604 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s 5\p DE-604 Gogolin, Ingrid 1950- (DE-588)109723457 edt Krüger-Potratz, Marianne 1943- (DE-588)124604714 edt Meyer, Meinert A. 1941-2018 (DE-588)120247283 edt https://doi.org/10.1007/978-3-663-11056-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pluralität und Bildung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4137185-9 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4046401-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)1071861417 |
title | Pluralität und Bildung |
title_auth | Pluralität und Bildung |
title_exact_search | Pluralität und Bildung |
title_full | Pluralität und Bildung herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer |
title_fullStr | Pluralität und Bildung herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer |
title_full_unstemmed | Pluralität und Bildung herausgegeben von Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Meinert A. Meyer |
title_short | Pluralität und Bildung |
title_sort | pluralitat und bildung |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Interkulturelle Erziehung Bildungswesen Bildungspolitik Pluralistische Gesellschaft Bildungstheorie Pluralismus Bildung Konferenzschrift 1996 Halle (Saale) |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11056-9 |
work_keys_str_mv | AT gogoliningrid pluralitatundbildung AT krugerpotratzmarianne pluralitatundbildung AT meyermeinerta pluralitatundbildung |