Handbuch der museumspädagogischen Ansätze:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fast, Kirsten (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995
Schriftenreihe:Berliner Schriften zur Museumskunde 9
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das vorliegende Buch stellt die theoretischen Grundlagen verschiede­ ner museumspädagogischer und museumsdidaktischer Ansätze dar und verknüpft sie mit den Ergebnissen ihrer praktischen Umsetzung. Ziel ist es, den Museumspädagogen damit Anregungen für ihre tägli­ che Arbeit zu geben. Für die zunehmenden Lehrangebote an den Pädagogischen Hoch­ schulen und an den Universitäten schließt diese Verknüpfung von Theorie und Praxis eine Lücke in der Literatur und ist daher von be­ sonderer Bedeutung. Die lange Zeit, die dieses Vorhaben für die Pla­ nung, Strukturierung und Redaktion in Anspruch nahm, ermöglichte es, die Entwicklung verschiedener Themen aufzuzeigen, die im ver­ gangenen Jahrzehnt die Museumspädagogik beschäftigten.
Die Her­ ausgeberin stellt daher in diesem Buch nicht nur die eigenen muse­ umspädagogischen Arbeitsergebnisse vor, sondern gibt auch einen um­ fassenden Uberblick über die museumspädagogische Arbeit in unter­ schiedlichen Museumsarten. Das Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung finanziert. Juli 1995 Institut für Museumskunde Berlin Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Kirsten Fast Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Teil 1: Gedanken zum Museumsbegriff und Aspekte der Museumspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 15 Gottfried Korff Die Eigenart der Museums-Dinge. Zur Materialität und Medialität des Museums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Horst Rumpf Die Gebärde der Besichtigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Gottfried Fliedl Museumspädagogik als Interaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Wolfgang Zacharias Orte, Ereignisse, Effekte der Museumspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Teil 2: Museen für Kinder, Museen von Kindern: Beispiele aus der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Frank Jürgensen Cinderellas Kutsche . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Haimo Liebich Konzept für ein Münchner Kinder- und Jugendmuseum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Petra Vollmer, Ulla Dohmen, Titus Ullmann, Andreas Lange Stadt - Land - Fluß . . . Alstergeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung:1 Online-Ressource (400 S.)
ISBN:9783663102700
9783663102717
DOI:10.1007/978-3-663-10270-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen