Spannungen im bindemittelfreien Unterbau von Straßen unter Verkehrseinwirkung:
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Bibliographic Details
Main Author: Leins, Werner 1912-1994 (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1966
Series:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1654
Subjects:
Online Access:FLA01
Volltext
Item Description:Für die Ermittlung der Spannungen im bindemittelfreien Unterbau von Straßen unter Verkehrseinwirkung wurden Versuche an einem Deckenaufbau durchgeführt, der aus einer Vielzahl der gegebenen Möglichkeiten nach dem Gesichtspunkt des häufigsten Vorkommens in der Praxis des Straßenbaues ausgewählt wurde. Der Aufbau aus einer bituminösen Decke von 7,5 cm Stärke auf 18 cm Rüttelschotter und einer Frostschutzschicht entsprach dem für eine mittel bis schwer belastete Straße. Der Schotterunterbau hat für diese Verkehrsbelastungen die weiteste Verbreitung. Aus diesem Grunde sind die aus dem Spezialfall gewonnenen Ergebnisse von weitgehender praktischer Bedeutung. Die Ergebnisse der vergleichenden Untersuchungen auf dem Gebiet der maximalen Vertikalspannungen konnten durch den Anschluß an bereits vorhandene Berechnungsverfahren in einen allgemeinen Rahmen gestellt werden. In Vorversuchen wurde das für diesen Zweck entwickelte Meßverfahren überprüft. Es hat sich hierbei wie auch im Feldversuch trotz eines großen Geräteeinsatzes bei den Messungen und des Arbeitsaufwandes bei der Auswertung für die Bestimmung der maximalen Vertikalspannungen sowie der Größe und Richtung der Hauptspannungen als zweckmäßig erwiesen. Die Scherspannungen konnten aus den Hauptspannungen abgeleitet werden. Durch optimale Gestaltung der Meßelemente wurde eine ausreichende Genauigkeit der Meßergebnisse erreicht. Zur Charakterisierung des Spannungsverlaufes innerhalb der oben beschriebenen Straßenkonstruktion wurden die Größen der Vertikal spannungen in zwei Tiefenstufen, die Größe der Haupt- und Scherspannungen und das Grenzverhältnis der Hauptspannungen für plastische Formänderung unter Verkehrsbelastungen unterschiedlicher Größe und Schnelligkeit gewonnen. Von den Versuchsergebnissen sind nachstehend die wichtigsten mit den daraus abzuleitenden Schlüssen wiedergegeben
Physical Description:1 Online-Ressource (111 S.)
ISBN:9783663055914
9783663041450
DOI:10.1007/978-3-663-05591-4

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