Information und Kauf: Empirische Analyse der "Markttransparenz"
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Scherhorn, Gerhard 1930-2018 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1964
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1358
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
FHN01
Volltext
Beschreibung:Wie gut informieren sich die Käufer über das Angebot, bevor sie die endgültige Kaufentscheidung treffen? Würden ihre Bedürfnisse besser befriedigt, wenn sie sich mehr Marktübersicht verschafften? Beeinflußt ein Mehr an Informationen die Beweglichkeit der Nachfrage und damit den Wettbewerb? Der Zusammenhang zwischen Information und Wettbewerb gehört zu den zentralen Problemen der Wirtschaftstheorie. Das hindert nicht, daß die Erforschung dieses Zusammenhanges noch an ihren Anfängen steht. Genauere Aussagen über das Problem werden erst nach ausgedehnten empirischen Untersuchungen möglich sein. In dieser Studie werden Ansatzpunkte für solche Untersuchungen vorgelegt. Das erste Kapitel schildert die theoretische Bedeutung des Problems und definiert die Grundbegriffe, im zweiten werden Hypothesen über Motive und Hindernisse, Ausmaß und Wirkungen der Marktübersicht entwickelt. Keine dieser Hypothesen kann bereits als gesichert gelten; das empirische Material, das sich zu ihrer Begründung heranziehen läßt, ist noch allzu dünn gesat. Im dritten Kapitel werden daher Verfahren skizziert, mit denen der Geltungsanspruch der entwickelten Hypothesen an der Wirklichkeit überprüft werden kann. Alles das gehört noch in das erste Stadium eines empirischen Forschungsvorhabens: das Stadium, in dem die später zu prüfenden Hypothesen formuliert und begründet, operationale Begriffe entwickelt und Forschungsansätze entworfen werden. In einem zweiten Stadium werden diese Ansatze ausgeführt, werden experimentelle oder einfache Erhebungen angestellt; im dritten werden deren Ergebnisse analysiert und mit den Ausgangshypothesen verglichen, um diese zu bestätigen oder zu widerlegen
Beschreibung:1 Online-Ressource (94 S.)
ISBN:9783663025894
9783663006763
DOI:10.1007/978-3-663-02589-4

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