Krisen Katholischer Frömmigkeit und Konversionen zum Protestantismus:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1925
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Schriftenreihe: | Philosophische Forschungen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Es kann einem aufmerksamen Leser nicht entgehen, daß die nachfolgende Untersuchung ihrer methodischen Einstellung nach von KARL JASPERS "Psychologie der Weltanschauungen" angeregt und beeinflußt ist. Sie möchte an ihrem Teil auf die Fruchtbarkeit jenes Systems der Geistestypen hinweisen, das es in besonderem Maße ermöglicht, komplizierte Zusammenhänge der inneren Anschauung sinnvoll zu durchdringen und rational zu formen. Der geschichtliche Hintergrund war mir durch eingehende kirchenhistorische Studien, die ich als Vorarbeiten zu einer Untersuchung zur badischen Kirchengeschichte "Aloys Henhofer und seine Zeit" unternommen hatte, vertraut. Die Gestalt HENHOFERS, der sich, ursprünglich katholischer Priester, unter schweren inneren und äußeren Kämpfen zu dem Glaubenserlebnis MARTIN LUTHERS durchrang, lenkte das Interesse auf ähnliche Erscheinungen, und den Blick für die soziologischen Zusammenhänge, die auch bei einer Untersuchung des Katholizismus als Geistestypus nicht ganz unberücksichtigt bleiben dürfen, hatte mir, nächst der Beschäftigung mit MAX WEBER, bereits mein verehrter Lehrer ERNST TROELTSCH geöffnet. Eine Untersuchung, die darauf ausgeht, die psychologische Struktur des Katholizismus als Geistestypus möglichst klar zu veranschaulichen, indem sie die Krisen seiner Frömmigkeit darstellt, die bisweilen, aber durchaus nicht immer, zur Konversion zum Protestantismus hinüberführen, ist nicht auf konfessionelle Polemik eingestellt und will auch keine solche hervorrufen. Sie möchte im Gegenteil dazu beitragen, daß die notwendige Auseinandersetzung zwischen den beiden großen Gestaltungen christlich-religiösen Lebens immer mehr aus der unfruchtbaren Sphäre dogmatischer Kontroversen oder machtpolitischer Ansprüche hinausgehoben würde in die Sphäre einer Betrachtung, die hinter den konfessionellen Ausprägungen letzte seelische Einstellungen erkennt und achtet |
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Sie möchte an ihrem Teil auf die Fruchtbarkeit jenes Systems der Geistestypen hinweisen, das es in besonderem Maße ermöglicht, komplizierte Zusammenhänge der inneren Anschauung sinnvoll zu durchdringen und rational zu formen. Der geschichtliche Hintergrund war mir durch eingehende kirchenhistorische Studien, die ich als Vorarbeiten zu einer Untersuchung zur badischen Kirchengeschichte "Aloys Henhofer und seine Zeit" unternommen hatte, vertraut. Die Gestalt HENHOFERS, der sich, ursprünglich katholischer Priester, unter schweren inneren und äußeren Kämpfen zu dem Glaubenserlebnis MARTIN LUTHERS durchrang, lenkte das Interesse auf ähnliche Erscheinungen, und den Blick für die soziologischen Zusammenhänge, die auch bei einer Untersuchung des Katholizismus als Geistestypus nicht ganz unberücksichtigt bleiben dürfen, hatte mir, nächst der Beschäftigung mit MAX WEBER, bereits mein verehrter Lehrer ERNST TROELTSCH geöffnet. 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