Rheinschiffahrt 1913–1925: Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1925
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | (zugleich Einführung in die Rheinschiffahrts-Literatur). Seitdem wirtschaftswissenschaftliches Denken in Deutschland wach wurde, hat es sich auch dem verkehrsreichsten Strom Europas, dem Rhein, zugewandt. Eichhoff, Nau, Ockhardt, Schirges sind Namen derer, die Fundamente zu einer wirtschaftsgeschichtlichen Erfassung der Rheinschiffahrt seit Anfang des 19. Jahrhunderts gelegt haben. Eckert blieb es vorbehalten, in seinem die Zeit von der Octroi Konvention von 1804 bis zur Revidierten Rheinschiffahrts-Akte von 1868 umfassenden Werk "Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert" auf umfangreicher Literatur und hessischem Archivmaterial fußend eine Standardleistung wirtschaftsgeschichtlicher Forschung zu vollbringen. Durch Gotheins "Geschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert", die die gleiche Zeitspanne umfaßt, fand sie mit Hilfe preußischer Archivalien wertvolle Ergänzung. War Eckerts Blick mehr verkehrswissenschaftlich eingestellt, so wußte Gothein den handelspolitischen Rahmen der Rheinschiffahrt stärker hervorzukehren. Beide, zu denen ich als Schüler aufblicke, haben in diesen Arbeiten Zeugnis von ihrer wissenschaftlichen Persönlichkeit gelegt: Eckert als der Darsteller großer Entwicklungslinien in lapidarem Ausdruck, ergänzt durch anschauliche Einzelbilder, Gothein als der Schilderer von Personen und Vorgängen in ihrer spezifischen Eigenheit, in die er sich wie selten jemand einzufühlen und sie gewissermaßen als wissenschaftlich geklärtes Eigenerlebnis wiederzugeben wußte. Um Eckert und Gothein scharten sich auf dem Gebiet der Rheinschiffahrt zahlreiche Begleiter und Nachfolger. Im Hinblick auf die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind zu nennen Averdunk und Kuske für den Niederrhein, Bettgenhaeuser, Loper und Eckert selbst für den Oberrhein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VI, 228 S.) |
ISBN: | 9783642991653 9783642983535 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-99165-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170123 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1925 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642991653 |c Online |9 978-3-642-99165-3 | ||
020 | |a 9783642983535 |c Print |9 978-3-642-98353-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-99165-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915614976 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 001.3 |2 23 | |
100 | 1 | |a Napp-Zinn, Anton Felix |d 1899-1965 |e Verfasser |0 (DE-588)119458179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rheinschiffahrt 1913–1925 |b Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen |c von Anton Felix Napp-Zinn |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1925 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VI, 228 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a (zugleich Einführung in die Rheinschiffahrts-Literatur). Seitdem wirtschaftswissenschaftliches Denken in Deutschland wach wurde, hat es sich auch dem verkehrsreichsten Strom Europas, dem Rhein, zugewandt. Eichhoff, Nau, Ockhardt, Schirges sind Namen derer, die Fundamente zu einer wirtschaftsgeschichtlichen Erfassung der Rheinschiffahrt seit Anfang des 19. Jahrhunderts gelegt haben. Eckert blieb es vorbehalten, in seinem die Zeit von der Octroi Konvention von 1804 bis zur Revidierten Rheinschiffahrts-Akte von 1868 umfassenden Werk "Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert" auf umfangreicher Literatur und hessischem Archivmaterial fußend eine Standardleistung wirtschaftsgeschichtlicher Forschung zu vollbringen. Durch Gotheins "Geschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert", die die gleiche Zeitspanne umfaßt, fand sie mit Hilfe preußischer Archivalien wertvolle Ergänzung. War Eckerts Blick mehr verkehrswissenschaftlich eingestellt, so wußte Gothein den handelspolitischen Rahmen der Rheinschiffahrt stärker hervorzukehren. Beide, zu denen ich als Schüler aufblicke, haben in diesen Arbeiten Zeugnis von ihrer wissenschaftlichen Persönlichkeit gelegt: Eckert als der Darsteller großer Entwicklungslinien in lapidarem Ausdruck, ergänzt durch anschauliche Einzelbilder, Gothein als der Schilderer von Personen und Vorgängen in ihrer spezifischen Eigenheit, in die er sich wie selten jemand einzufühlen und sie gewissermaßen als wissenschaftlich geklärtes Eigenerlebnis wiederzugeben wußte. Um Eckert und Gothein scharten sich auf dem Gebiet der Rheinschiffahrt zahlreiche Begleiter und Nachfolger. Im Hinblick auf die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind zu nennen Averdunk und Kuske für den Niederrhein, Bettgenhaeuser, Loper und Eckert selbst für den Oberrhein | ||
650 | 4 | |a Humanities | |
650 | 4 | |a Humanities / Arts / Design | |
650 | 4 | |a Humanities, general | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898190 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177948291072 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Napp-Zinn, Anton Felix 1899-1965 |
author_GND | (DE-588)119458179 |
author_facet | Napp-Zinn, Anton Felix 1899-1965 |
author_role | aut |
author_sort | Napp-Zinn, Anton Felix 1899-1965 |
author_variant | a f n z afn afnz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462984 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915614976 (DE-599)BVBBV042462984 |
dewey-full | 001.3 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.3 |
dewey-search | 001.3 |
dewey-sort | 11.3 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-99165-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03291nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042462984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170123 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1925 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642991653</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-99165-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642983535</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-98353-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-99165-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915614976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Napp-Zinn, Anton Felix</subfield><subfield code="d">1899-1965</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119458179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rheinschiffahrt 1913–1925</subfield><subfield code="b">Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen</subfield><subfield code="c">von Anton Felix Napp-Zinn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1925</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 228 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(zugleich Einführung in die Rheinschiffahrts-Literatur). Seitdem wirtschaftswissenschaftliches Denken in Deutschland wach wurde, hat es sich auch dem verkehrsreichsten Strom Europas, dem Rhein, zugewandt. Eichhoff, Nau, Ockhardt, Schirges sind Namen derer, die Fundamente zu einer wirtschaftsgeschichtlichen Erfassung der Rheinschiffahrt seit Anfang des 19. Jahrhunderts gelegt haben. Eckert blieb es vorbehalten, in seinem die Zeit von der Octroi Konvention von 1804 bis zur Revidierten Rheinschiffahrts-Akte von 1868 umfassenden Werk "Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert" auf umfangreicher Literatur und hessischem Archivmaterial fußend eine Standardleistung wirtschaftsgeschichtlicher Forschung zu vollbringen. Durch Gotheins "Geschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert", die die gleiche Zeitspanne umfaßt, fand sie mit Hilfe preußischer Archivalien wertvolle Ergänzung. War Eckerts Blick mehr verkehrswissenschaftlich eingestellt, so wußte Gothein den handelspolitischen Rahmen der Rheinschiffahrt stärker hervorzukehren. Beide, zu denen ich als Schüler aufblicke, haben in diesen Arbeiten Zeugnis von ihrer wissenschaftlichen Persönlichkeit gelegt: Eckert als der Darsteller großer Entwicklungslinien in lapidarem Ausdruck, ergänzt durch anschauliche Einzelbilder, Gothein als der Schilderer von Personen und Vorgängen in ihrer spezifischen Eigenheit, in die er sich wie selten jemand einzufühlen und sie gewissermaßen als wissenschaftlich geklärtes Eigenerlebnis wiederzugeben wußte. Um Eckert und Gothein scharten sich auf dem Gebiet der Rheinschiffahrt zahlreiche Begleiter und Nachfolger. Im Hinblick auf die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind zu nennen Averdunk und Kuske für den Niederrhein, Bettgenhaeuser, Loper und Eckert selbst für den Oberrhein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities / Arts / Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities, general</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898190</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042462984 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642991653 9783642983535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898190 |
oclc_num | 915614976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VI, 228 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1925 |
publishDateSearch | 1925 |
publishDateSort | 1925 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Napp-Zinn, Anton Felix 1899-1965 Verfasser (DE-588)119458179 aut Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen von Anton Felix Napp-Zinn Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1925 1 Online-Ressource (VI, 228 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier (zugleich Einführung in die Rheinschiffahrts-Literatur). Seitdem wirtschaftswissenschaftliches Denken in Deutschland wach wurde, hat es sich auch dem verkehrsreichsten Strom Europas, dem Rhein, zugewandt. Eichhoff, Nau, Ockhardt, Schirges sind Namen derer, die Fundamente zu einer wirtschaftsgeschichtlichen Erfassung der Rheinschiffahrt seit Anfang des 19. Jahrhunderts gelegt haben. Eckert blieb es vorbehalten, in seinem die Zeit von der Octroi Konvention von 1804 bis zur Revidierten Rheinschiffahrts-Akte von 1868 umfassenden Werk "Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert" auf umfangreicher Literatur und hessischem Archivmaterial fußend eine Standardleistung wirtschaftsgeschichtlicher Forschung zu vollbringen. Durch Gotheins "Geschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt im XIX. Jahrhundert", die die gleiche Zeitspanne umfaßt, fand sie mit Hilfe preußischer Archivalien wertvolle Ergänzung. War Eckerts Blick mehr verkehrswissenschaftlich eingestellt, so wußte Gothein den handelspolitischen Rahmen der Rheinschiffahrt stärker hervorzukehren. Beide, zu denen ich als Schüler aufblicke, haben in diesen Arbeiten Zeugnis von ihrer wissenschaftlichen Persönlichkeit gelegt: Eckert als der Darsteller großer Entwicklungslinien in lapidarem Ausdruck, ergänzt durch anschauliche Einzelbilder, Gothein als der Schilderer von Personen und Vorgängen in ihrer spezifischen Eigenheit, in die er sich wie selten jemand einzufühlen und sie gewissermaßen als wissenschaftlich geklärtes Eigenerlebnis wiederzugeben wußte. Um Eckert und Gothein scharten sich auf dem Gebiet der Rheinschiffahrt zahlreiche Begleiter und Nachfolger. Im Hinblick auf die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind zu nennen Averdunk und Kuske für den Niederrhein, Bettgenhaeuser, Loper und Eckert selbst für den Oberrhein Humanities Humanities / Arts / Design Humanities, general https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Napp-Zinn, Anton Felix 1899-1965 Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen Humanities Humanities / Arts / Design Humanities, general |
title | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen |
title_auth | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen |
title_exact_search | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen |
title_full | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen von Anton Felix Napp-Zinn |
title_fullStr | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen von Anton Felix Napp-Zinn |
title_full_unstemmed | Rheinschiffahrt 1913–1925 Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen von Anton Felix Napp-Zinn |
title_short | Rheinschiffahrt 1913–1925 |
title_sort | rheinschiffahrt 1913 1925 ihre wirtschaftliche entwicklung unter dem einfluss von weltkrieg und kriegsfolgen |
title_sub | Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen |
topic | Humanities Humanities / Arts / Design Humanities, general |
topic_facet | Humanities Humanities / Arts / Design Humanities, general |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-99165-3 |
work_keys_str_mv | AT nappzinnantonfelix rheinschiffahrt19131925ihrewirtschaftlicheentwicklungunterdemeinflussvonweltkriegundkriegsfolgen |