Ästhetische Kommunikation der Moderne: Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Kunst oder ästhetische Kommunikation? In einem provozierenden Essay aus dem Jahre 1979 hat Claus Borgeest den Versuch unternommen, die Vielzahl kurrenter ästhetischer Positionen im Hinblick auf die Möglichkeit eines konsensfähigen Kunstverständnisses zu überprüfen; er kam zu dem ernüchternden Fazit: "Wir stehen vor der aparten Tatsaehe, daß es einen Kunstbetrieb gibt, in dessen Mittelpunkt sogenannte Kunstwerke stehen, denen die höchsten Wirkungen zugesehrieben werden, aber ohne daß ein alle Kunstwerke durchdringendes Prinzip erkennbar wäre, ohne daß sich belangvolle Merkmale nennen ließen, die allen als echte Kunstwerke angesehenen Werken eigen sind ( . . . ). Zwar gibt es eher zu viele als zu wenig Kunsttheorien, die sagen, was Kunst ist und wie Kunstwerke zu sein haben; aber keine dieser Erklärungen ist geeignet, den Kunstwert aller ( . . . ) in unseren kunsthistorischen Museen der Wahrnehmung empfohlenen Werke zu bestätigen oder außerkünstlerisehe Bildwerke auszuschließen. ( . . . ) Das faszinierende Ergebnis dieser Untersuchung ist also, daß der Kunstbegriff nicht aus der Existenz von Kunstwerken ableitbar ist ( . . . ); sondern umgekehrt, daß Bildwerke nur aufgrund besonderer und institutionell in Kurs gesetzter Wert- und Bezugsmaße als Kunstwerke angesehen werden konnen. ( . . . ) Ein Werk kommt nicht ins Museum, weil es ein Kunstwerk ist; sondern ein Werk ist ein Kunstwerk, weil es im Museum ausgestellt wird. ' |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (316 S.) |
ISBN: | 9783322970312 9783531124001 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97031-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042460731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160218 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322970312 |c Online |9 978-3-322-97031-2 | ||
020 | |a 9783531124001 |c Print |9 978-3-531-12400-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97031-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915608004 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042460731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Plumpe, Gerhard |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)144054655 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Kommunikation der Moderne |b Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart |c von Gerhard Plumpe |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1993 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Kunst oder ästhetische Kommunikation? In einem provozierenden Essay aus dem Jahre 1979 hat Claus Borgeest den Versuch unternommen, die Vielzahl kurrenter ästhetischer Positionen im Hinblick auf die Möglichkeit eines konsensfähigen Kunstverständnisses zu überprüfen; er kam zu dem ernüchternden Fazit: "Wir stehen vor der aparten Tatsaehe, daß es einen Kunstbetrieb gibt, in dessen Mittelpunkt sogenannte Kunstwerke stehen, denen die höchsten Wirkungen zugesehrieben werden, aber ohne daß ein alle Kunstwerke durchdringendes Prinzip erkennbar wäre, ohne daß sich belangvolle Merkmale nennen ließen, die allen als echte Kunstwerke angesehenen Werken eigen sind ( . . . ). Zwar gibt es eher zu viele als zu wenig Kunsttheorien, die sagen, was Kunst ist und wie Kunstwerke zu sein haben; aber keine dieser Erklärungen ist geeignet, den Kunstwert aller ( . . . ) in unseren kunsthistorischen Museen der Wahrnehmung empfohlenen Werke zu bestätigen oder außerkünstlerisehe Bildwerke auszuschließen. ( . . . ) Das faszinierende Ergebnis dieser Untersuchung ist also, daß der Kunstbegriff nicht aus der Existenz von Kunstwerken ableitbar ist ( . . . ); sondern umgekehrt, daß Bildwerke nur aufgrund besonderer und institutionell in Kurs gesetzter Wert- und Bezugsmaße als Kunstwerke angesehen werden konnen. ( . . . ) Ein Werk kommt nicht ins Museum, weil es ein Kunstwerk ist; sondern ein Werk ist ein Kunstwerk, weil es im Museum ausgestellt wird. ' | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97031-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153173404811264 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Plumpe, Gerhard 1946- |
author_GND | (DE-588)144054655 |
author_facet | Plumpe, Gerhard 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Plumpe, Gerhard 1946- |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042460731 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915608004 (DE-599)BVBBV042460731 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97031-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02811nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042460731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160218 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322970312</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97031-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531124001</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-12400-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97031-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915608004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042460731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plumpe, Gerhard</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)144054655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Kommunikation der Moderne</subfield><subfield code="b">Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">von Gerhard Plumpe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (316 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst oder ästhetische Kommunikation? In einem provozierenden Essay aus dem Jahre 1979 hat Claus Borgeest den Versuch unternommen, die Vielzahl kurrenter ästhetischer Positionen im Hinblick auf die Möglichkeit eines konsensfähigen Kunstverständnisses zu überprüfen; er kam zu dem ernüchternden Fazit: "Wir stehen vor der aparten Tatsaehe, daß es einen Kunstbetrieb gibt, in dessen Mittelpunkt sogenannte Kunstwerke stehen, denen die höchsten Wirkungen zugesehrieben werden, aber ohne daß ein alle Kunstwerke durchdringendes Prinzip erkennbar wäre, ohne daß sich belangvolle Merkmale nennen ließen, die allen als echte Kunstwerke angesehenen Werken eigen sind ( . . . ). Zwar gibt es eher zu viele als zu wenig Kunsttheorien, die sagen, was Kunst ist und wie Kunstwerke zu sein haben; aber keine dieser Erklärungen ist geeignet, den Kunstwert aller ( . . . ) in unseren kunsthistorischen Museen der Wahrnehmung empfohlenen Werke zu bestätigen oder außerkünstlerisehe Bildwerke auszuschließen. ( . . . ) Das faszinierende Ergebnis dieser Untersuchung ist also, daß der Kunstbegriff nicht aus der Existenz von Kunstwerken ableitbar ist ( . . . ); sondern umgekehrt, daß Bildwerke nur aufgrund besonderer und institutionell in Kurs gesetzter Wert- und Bezugsmaße als Kunstwerke angesehen werden konnen. ( . . . ) Ein Werk kommt nicht ins Museum, weil es ein Kunstwerk ist; sondern ein Werk ist ein Kunstwerk, weil es im Museum ausgestellt wird. '</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97031-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895938</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042460731 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322970312 9783531124001 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895938 |
oclc_num | 915608004 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (316 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Plumpe, Gerhard 1946- Verfasser (DE-588)144054655 aut Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart von Gerhard Plumpe Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1993 1 Online-Ressource (316 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kunst oder ästhetische Kommunikation? In einem provozierenden Essay aus dem Jahre 1979 hat Claus Borgeest den Versuch unternommen, die Vielzahl kurrenter ästhetischer Positionen im Hinblick auf die Möglichkeit eines konsensfähigen Kunstverständnisses zu überprüfen; er kam zu dem ernüchternden Fazit: "Wir stehen vor der aparten Tatsaehe, daß es einen Kunstbetrieb gibt, in dessen Mittelpunkt sogenannte Kunstwerke stehen, denen die höchsten Wirkungen zugesehrieben werden, aber ohne daß ein alle Kunstwerke durchdringendes Prinzip erkennbar wäre, ohne daß sich belangvolle Merkmale nennen ließen, die allen als echte Kunstwerke angesehenen Werken eigen sind ( . . . ). Zwar gibt es eher zu viele als zu wenig Kunsttheorien, die sagen, was Kunst ist und wie Kunstwerke zu sein haben; aber keine dieser Erklärungen ist geeignet, den Kunstwert aller ( . . . ) in unseren kunsthistorischen Museen der Wahrnehmung empfohlenen Werke zu bestätigen oder außerkünstlerisehe Bildwerke auszuschließen. ( . . . ) Das faszinierende Ergebnis dieser Untersuchung ist also, daß der Kunstbegriff nicht aus der Existenz von Kunstwerken ableitbar ist ( . . . ); sondern umgekehrt, daß Bildwerke nur aufgrund besonderer und institutionell in Kurs gesetzter Wert- und Bezugsmaße als Kunstwerke angesehen werden konnen. ( . . . ) Ein Werk kommt nicht ins Museum, weil es ein Kunstwerk ist; sondern ein Werk ist ein Kunstwerk, weil es im Museum ausgestellt wird. ' Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften https://doi.org/10.1007/978-3-322-97031-2 Verlag Volltext |
spellingShingle | Plumpe, Gerhard 1946- Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften |
title | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart |
title_auth | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart |
title_full | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart von Gerhard Plumpe |
title_fullStr | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart von Gerhard Plumpe |
title_full_unstemmed | Ästhetische Kommunikation der Moderne Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart von Gerhard Plumpe |
title_short | Ästhetische Kommunikation der Moderne |
title_sort | asthetische kommunikation der moderne band 2 von nietzsche bis zur gegenwart |
title_sub | Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97031-2 |
work_keys_str_mv | AT plumpegerhard asthetischekommunikationdermoderneband2vonnietzschebiszurgegenwart |