Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Otto, Hans-Uwe (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Hans-Uwe Otto/Thomas Rauschenbach/Peter Vogel I. In den letzten 50 Jahren hat die Pädagogik, oder wie das Fach an den bundesdeut­ schen Hochschulen inzwischen zunehmend genannt wird: die Erziehungswissen­ schaft, einen weitreichenden Gestaltwandel vollzogen. Bis in die 1960er Jahre hin­ ein war sie gekennzeichnet durch die Tradition der geisteswissenschaftlichen Päd­ agogik. Eingebettet in die Lehrerbildung war die Erziehungswissenschaft damals an den Universitäten-ungeachtet ihrer prägenden Persönlichkeiten und deren päd­ agogischer Entwürfe-ein kleines Fach. Auch mit den in dieser Zeit entstehenden Magisterstudiengängen konnte die Pädagogik zunächst keine besondere Aufmerk­ samkeit auf sich ziehen. Zentrale Bedeutung erlangte des Fach in dieser frühen Phase allein durch die Lehrerbildung an den damals noch flächendeckend vorhan­ denen Pädagogischen Hochschulen. Diese überschaubare und wenig Veränderungsbedarf signalisierende Lage än­ derte sich ab Mitte der 1960er Jahre einschneidend durch drei Entwicklungen, • durch den rasant steigenden Lehrerbedarf in Deutschland im Gefolge der demo­ graphischen Entwicklung einerseits und der Erhöhung der Bildungsbeteiligung ab Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre andererseits; • durch die explosionsartig steigende Nachfrage nach erziehungswissenschaftli­ ehen Studienplätzen im Zuge der bundesweiten Einführung des Diplomstudien­ gangs ab Anfang der 70er Jahre; • durch die sukzessive Umwandlung der Pädagogischen Hochschulen in Wissen­ schaftliche Hochschulen bzw. deren Integration in bestehende Universitäten in den 70er und frühen 80er Jahren. Alle drei Entwicklungen zusammen haben für die Erziehungswissenschaft grund­ legende Veränderungen mit sich gebracht, deren Auswirkungen innerhalb und au­ ßerhalb des Faches bis heute zu spüren und noch lange nicht in das Bewusstsein al­ ler gedrungen sind. II.
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 277 S.)
ISBN:9783322932389
9783322932396
DOI:10.1007/978-3-322-93238-9

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