Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher: Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1999
|
Schriftenreihe: | Studien zur Jugendforschung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Türkische Jugendliche bewältigen ihren Alltag oft mit großem Erfolg. Die Studie untersucht in Hinblick auf den Bildungserfolg Zusammenhänge zwischen personalen und sozialen Ressourcen und diskutiert vor dem Hintergrund aktueller heilpädagogischer Überlegungen kooperatives pädagogisches Handeln. Im Zentrum stehen Fallanalysen, die Einblicke in subjektive Lebenslagen, typische Problemkonstellationen und Bewältigungsformen türkischer Jugendlicher bieten. So zeigen diese deutlich individuell ausgeprägte Fähigkeiten, trotz der Bedrohung durch lebensweltliche Risiken den differenten Anforderungen ihrer Alltagswelten gerecht zu werden und Sinnperspektiven aufzubauen. Diese Bewältigungskompetenzen werden entlang zentraler Dimensionen wie z.B. Ablösungsprozessen in der Familie, Freizeitformen oder schulischen Erfahrungen offenbar und bestätigen die Notwendigkeit, den defizitorientierten Blick auf ausländische Jugendliche hinsichtlich einer kompetenzorientierten Perspektive zu korrigieren. Im Sinne des reflexiven Verständnisses pädagogischer Vielfalt werden Folgerungen für die Gestaltung schulischer Bildungsprozesse mit dem Ziel der Integration ausländischer Jugendlicher abgeleitet und als gemeinsame Aufgabe von Allgemeiner und Interkultureller Pädagogik sowie Heilpädagogik diskutiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (375S.) |
ISBN: | 9783322923059 9783810024510 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-92305-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042459284 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322923059 |c Online |9 978-3-322-92305-9 | ||
020 | |a 9783810024510 |c Print |9 978-3-8100-2451-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-92305-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915604477 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042459284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Unger, Nicola |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher |b Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung |c von Nicola Unger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (375S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Jugendforschung |v 19 | |
500 | |a Türkische Jugendliche bewältigen ihren Alltag oft mit großem Erfolg. Die Studie untersucht in Hinblick auf den Bildungserfolg Zusammenhänge zwischen personalen und sozialen Ressourcen und diskutiert vor dem Hintergrund aktueller heilpädagogischer Überlegungen kooperatives pädagogisches Handeln. Im Zentrum stehen Fallanalysen, die Einblicke in subjektive Lebenslagen, typische Problemkonstellationen und Bewältigungsformen türkischer Jugendlicher bieten. So zeigen diese deutlich individuell ausgeprägte Fähigkeiten, trotz der Bedrohung durch lebensweltliche Risiken den differenten Anforderungen ihrer Alltagswelten gerecht zu werden und Sinnperspektiven aufzubauen. Diese Bewältigungskompetenzen werden entlang zentraler Dimensionen wie z.B. Ablösungsprozessen in der Familie, Freizeitformen oder schulischen Erfahrungen offenbar und bestätigen die Notwendigkeit, den defizitorientierten Blick auf ausländische Jugendliche hinsichtlich einer kompetenzorientierten Perspektive zu korrigieren. Im Sinne des reflexiven Verständnisses pädagogischer Vielfalt werden Folgerungen für die Gestaltung schulischer Bildungsprozesse mit dem Ziel der Integration ausländischer Jugendlicher abgeleitet und als gemeinsame Aufgabe von Allgemeiner und Interkultureller Pädagogik sowie Heilpädagogik diskutiert | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92305-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894491 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153170109136896 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Unger, Nicola |
author_facet | Unger, Nicola |
author_role | aut |
author_sort | Unger, Nicola |
author_variant | n u nu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042459284 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915604477 (DE-599)BVBBV042459284 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-92305-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03633nmm a2200577zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042459284</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322923059</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-92305-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810024510</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-2451-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-92305-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915604477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042459284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Nicola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="b">Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung</subfield><subfield code="c">von Nicola Unger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (375S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Jugendforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Türkische Jugendliche bewältigen ihren Alltag oft mit großem Erfolg. Die Studie untersucht in Hinblick auf den Bildungserfolg Zusammenhänge zwischen personalen und sozialen Ressourcen und diskutiert vor dem Hintergrund aktueller heilpädagogischer Überlegungen kooperatives pädagogisches Handeln. Im Zentrum stehen Fallanalysen, die Einblicke in subjektive Lebenslagen, typische Problemkonstellationen und Bewältigungsformen türkischer Jugendlicher bieten. So zeigen diese deutlich individuell ausgeprägte Fähigkeiten, trotz der Bedrohung durch lebensweltliche Risiken den differenten Anforderungen ihrer Alltagswelten gerecht zu werden und Sinnperspektiven aufzubauen. Diese Bewältigungskompetenzen werden entlang zentraler Dimensionen wie z.B. Ablösungsprozessen in der Familie, Freizeitformen oder schulischen Erfahrungen offenbar und bestätigen die Notwendigkeit, den defizitorientierten Blick auf ausländische Jugendliche hinsichtlich einer kompetenzorientierten Perspektive zu korrigieren. Im Sinne des reflexiven Verständnisses pädagogischer Vielfalt werden Folgerungen für die Gestaltung schulischer Bildungsprozesse mit dem Ziel der Integration ausländischer Jugendlicher abgeleitet und als gemeinsame Aufgabe von Allgemeiner und Interkultureller Pädagogik sowie Heilpädagogik diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-92305-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894491</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042459284 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322923059 9783810024510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894491 |
oclc_num | 915604477 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (375S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Jugendforschung |
spelling | Unger, Nicola Verfasser aut Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung von Nicola Unger Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1999 1 Online-Ressource (375S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Jugendforschung 19 Türkische Jugendliche bewältigen ihren Alltag oft mit großem Erfolg. Die Studie untersucht in Hinblick auf den Bildungserfolg Zusammenhänge zwischen personalen und sozialen Ressourcen und diskutiert vor dem Hintergrund aktueller heilpädagogischer Überlegungen kooperatives pädagogisches Handeln. Im Zentrum stehen Fallanalysen, die Einblicke in subjektive Lebenslagen, typische Problemkonstellationen und Bewältigungsformen türkischer Jugendlicher bieten. So zeigen diese deutlich individuell ausgeprägte Fähigkeiten, trotz der Bedrohung durch lebensweltliche Risiken den differenten Anforderungen ihrer Alltagswelten gerecht zu werden und Sinnperspektiven aufzubauen. Diese Bewältigungskompetenzen werden entlang zentraler Dimensionen wie z.B. Ablösungsprozessen in der Familie, Freizeitformen oder schulischen Erfahrungen offenbar und bestätigen die Notwendigkeit, den defizitorientierten Blick auf ausländische Jugendliche hinsichtlich einer kompetenzorientierten Perspektive zu korrigieren. Im Sinne des reflexiven Verständnisses pädagogischer Vielfalt werden Folgerungen für die Gestaltung schulischer Bildungsprozesse mit dem Ziel der Integration ausländischer Jugendlicher abgeleitet und als gemeinsame Aufgabe von Allgemeiner und Interkultureller Pädagogik sowie Heilpädagogik diskutiert Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-92305-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Unger, Nicola Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4117258-9 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung |
title_auth | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung |
title_exact_search | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung |
title_full | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung von Nicola Unger |
title_fullStr | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung von Nicola Unger |
title_full_unstemmed | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung von Nicola Unger |
title_short | Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher |
title_sort | alltagswelten und alltagsbewaltigung turkischer jugendlicher riskante lebensbedingungen der zweiten generation als herausforderung fur moderne konzepte schulischer forderung |
title_sub | Riskante Lebensbedingungen der Zweiten Generation als Herausforderung für moderne Konzepte schulischer Förderung |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sonderpädagogik Türkischer Jugendlicher Kompetenz Alltag Bewältigung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92305-9 |
work_keys_str_mv | AT ungernicola alltagsweltenundalltagsbewaltigungturkischerjugendlicherriskantelebensbedingungenderzweitengenerationalsherausforderungfurmodernekonzepteschulischerforderung |