Das Synergetische Therapiemodell: Ein neues Konzept psychosozialer Gruppenarbeit
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Barth, Detlef (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1990
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. Gegenstand, Ziele und Axiome der Arbeit Meine Forschungen sind von der Erkenntnis geleitet, daß die individuelle Entfaltung von Wachstumsressourcen in SE-Gruppen signifikant abhängig ist von der Qualität ihrer wachstumsrelevanten Faktoren, die wiederum wachstumshemmende als auch wachstumsfördernde Strukturen und Prozesse bedingen können. Gruppen sind mit Sbandi (1975) keine modernen Organisationsformen, sondern eine Urform menschlicher Existenz. SE-Gruppen hingegen sind modeme Existenzformen, .. mit deren Hilfe das Individuum seine deformierten und entleerten Beziehungsformen mit neuem Sinn zu erfüllen versucht .. (Richter 1978,33). Mit dem Begriff der "Wachstumshemmung" assoziiert man in der Regel gebremste und den Fortgang verlangsamende bzw. behindernde biologische Wachstumprozesse. Wachstum wird im folgenden jedoch nicht als dreidimensionaler biologischer Prozeß verstanden, sondern als ein intra-, inter-, trans- und suprapersonales Geschehen. Der Begriff Hemmung soll in diesem Zusammenhang verdeutlichen, daß die oben genannten Prozesse aufgrund bestimmter Faktorenkonstellationen verlangsamt, gestört oder zeitweilig unterbrochen sein können. Wachstumshemmende Faktoren sind dementsprechend solche Faktoren, die das Individuum und/oder das Gruppengeschehen nicht gerade pathologisieren, aber zumindest vorübegehend in seinen potentiellen Ressourcen einschränken, diverse Funktionen herabsetzen und bestimmte Aktivitäten oder Ausdrucksverhalten behindern (vgl. auch Singer 1974,30). Derartige Faktoren wirken sich hemmend auf die Lernsituation des Individuums aus, jedoch darf diese lernhemmende Situation nicht verwechselt werden mit der Lernhemmung als "seelische Störung des Lernablaufes" (ebd.). Während eine Lernhemmung bspw
Beschreibung:1 Online-Ressource (259S.)
ISBN:9783322910318
9783824440443
DOI:10.1007/978-3-322-91031-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen