Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Röhr, Martina (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1995
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit 'Kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund für die Vernachlässigung dürfte darin liegen, daß das Thema nur von einem interdisziplinären Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, pädagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Überschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompädagogin und in der Tätigkeit als Mitarbeiterin des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund gelernt habe, interdisziplinär zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewußt geworden, wie wichtig Kooperation für die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondern auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesentlich dafür verantwortlich, daß die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar kooperative Muster (vgl. Kap. 5.5) ließen sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschläge unterbreitet, Lösungsideen entwickelt und Argumente ausgetauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders möchte ich Herrn Prof Dr. Michael Konrad und Herrn Prof Dr. Erich Ch. Wittmann für die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann hat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruktive und in den richtigen Momenten aufmunternde Weise begleitet. Durch die enge fünfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflußt
Beschreibung:1 Online-Ressource (273S.)
ISBN:9783322900197
9783824420674
DOI:10.1007/978-3-322-90019-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen