Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit 'Kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund für die Vernachlässigung dürfte darin liegen, daß das Thema nur von einem interdisziplinären Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, pädagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Überschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompädagogin und in der Tätigkeit als Mitarbeiterin des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund gelernt habe, interdisziplinär zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewußt geworden, wie wichtig Kooperation für die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondern auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesentlich dafür verantwortlich, daß die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar kooperative Muster (vgl. Kap. 5.5) ließen sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschläge unterbreitet, Lösungsideen entwickelt und Argumente ausgetauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders möchte ich Herrn Prof Dr. Michael Konrad und Herrn Prof Dr. Erich Ch. Wittmann für die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann hat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruktive und in den richtigen Momenten aufmunternde Weise begleitet. Durch die enge fünfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflußt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (273S.) |
ISBN: | 9783322900197 9783824420674 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-90019-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160112 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1995 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322900197 |c Online |9 978-3-322-90019-7 | ||
020 | |a 9783824420674 |c Print |9 978-3-8244-2067-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-90019-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915603337 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Röhr, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe |b Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern |c von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1995 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (273S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit 'Kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund für die Vernachlässigung dürfte darin liegen, daß das Thema nur von einem interdisziplinären Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, pädagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Überschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompädagogin und in der Tätigkeit als Mitarbeiterin des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund gelernt habe, interdisziplinär zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewußt geworden, wie wichtig Kooperation für die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondern auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesentlich dafür verantwortlich, daß die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar kooperative Muster (vgl. Kap. 5.5) ließen sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschläge unterbreitet, Lösungsideen entwickelt und Argumente ausgetauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders möchte ich Herrn Prof Dr. Michael Konrad und Herrn Prof Dr. Erich Ch. Wittmann für die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann hat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruktive und in den richtigen Momenten aufmunternde Weise begleitet. Durch die enge fünfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflußt | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wittmann, Erich Ch. |d 1939- |e Sonstige |0 (DE-588)121274977 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90019-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894019 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153169057415168 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Röhr, Martina |
author_GND | (DE-588)121274977 |
author_facet | Röhr, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Röhr, Martina |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458812 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915603337 (DE-599)BVBBV042458812 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-90019-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03872nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042458812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160112 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1995 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322900197</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-90019-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824420674</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-2067-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-90019-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915603337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhr, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern</subfield><subfield code="c">von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (273S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit 'Kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund für die Vernachlässigung dürfte darin liegen, daß das Thema nur von einem interdisziplinären Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, pädagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Überschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompädagogin und in der Tätigkeit als Mitarbeiterin des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund gelernt habe, interdisziplinär zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewußt geworden, wie wichtig Kooperation für die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondern auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesentlich dafür verantwortlich, daß die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar kooperative Muster (vgl. Kap. 5.5) ließen sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschläge unterbreitet, Lösungsideen entwickelt und Argumente ausgetauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders möchte ich Herrn Prof Dr. Michael Konrad und Herrn Prof Dr. Erich Ch. Wittmann für die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann hat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruktive und in den richtigen Momenten aufmunternde Weise begleitet. Durch die enge fünfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflußt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Erich Ch.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121274977</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-90019-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894019</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042458812 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322900197 9783824420674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894019 |
oclc_num | 915603337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (273S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Röhr, Martina Verfasser aut Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1995 1 Online-Ressource (273S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit 'Kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule', einem Thema, das in der Mathematikdidaktik bisher wenig behandelt worden ist. Der Grund für die Vernachlässigung dürfte darin liegen, daß das Thema nur von einem interdisziplinären Standpunkt aus erschlossen werden kann. Mathematische, pädagogische und unterrichtspraktische Kenntnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Gerade diese Überschreitung der Fachgrenzen hat mich gereizt, das Thema in Angriff zu nehmen, da ich in meiner Ausbildung als Grundschullehrerin und Diplompädagogin und in der Tätigkeit als Mitarbeiterin des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Dortmund gelernt habe, interdisziplinär zu denken. Gerade durch die Bearbeitung meines Themas ist mir besonders bewußt geworden, wie wichtig Kooperation für die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit ist. So trug nicht nur die gute Kooperation innerhalb der beteiligten Schulen zur Entstehung der Arbeit bei, sondern auch das kooperative Verhalten vieler Kollegen war wesentlich dafür verantwortlich, daß die Arbeit in dieser Form entstehen konnte. Sogar kooperative Muster (vgl. Kap. 5.5) ließen sich bei genauerer Betrachtung ausmachen: Es wurden Vorschläge unterbreitet, Lösungsideen entwickelt und Argumente ausgetauscht, die meine Arbeit anregten. Ganz besonders möchte ich Herrn Prof Dr. Michael Konrad und Herrn Prof Dr. Erich Ch. Wittmann für die Betreuung dieser Arbeit danken. Insbesondere Herr Wittmann hat die Entstehung der Arbeit auf eine interessierte, anregende, konstruktive und in den richtigen Momenten aufmunternde Weise begleitet. Durch die enge fünfjahrige Zusammenarbeit hat er meinen beruflichen Weg wesentlich beeinflußt Education Education (general) Erziehung Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 2\p DE-604 Wittmann, Erich Ch. 1939- Sonstige (DE-588)121274977 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-90019-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Röhr, Martina Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern Education Education (general) Erziehung Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern |
title_auth | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern |
title_full | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern von Martina Röhr ; herausgegeben von Erich Ch. Wittmann |
title_short | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe |
title_sort | kooperatives lernen im mathematikunterricht der primarstufe entwicklung und evaluation eines fachdidaktischen konzepts zur forderung der kooperationsfahigkeit von schulern |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern |
topic | Education Education (general) Erziehung Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Mathematikunterricht Kooperatives Lernen Grundschule Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90019-7 |
work_keys_str_mv | AT rohrmartina kooperativeslernenimmathematikunterrichtderprimarstufeentwicklungundevaluationeinesfachdidaktischenkonzeptszurforderungderkooperationsfahigkeitvonschulern AT wittmannerichch kooperativeslernenimmathematikunterrichtderprimarstufeentwicklungundevaluationeinesfachdidaktischenkonzeptszurforderungderkooperationsfahigkeitvonschulern |