Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt: Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1977
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
656 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Dieser Band entstand im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung (Bonn-Bad Godesberg) getragenen Bochumer Friedens- und Partizipations-Forschungsprojektes: Ent wicklungspolitische Sensibilisierung in außerschulischen Lernfeldern. Die Autoren dieses Bandes sind die wichtigsten Korrespondenzpartner fUr die pädagogische Reflexion unseres Forschungsinteresses. Wir sind gemeinsam überzeugt davon, daß die Dritte-Welt-Problematik auch den gutwilligsten Teilnehmern von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in unsern Städten und Dörfern nicht von außen und oben andemonstriert werden kann. Vielmehr ist entscheidend für das Gelingen einer Sensibilisierung im Blick auf die Dritte Welt, daß wir hier wahrnehmen, in welchem Maße wir selber einerseits Betroffene von verschiedensten Formen der Unterentwicklung sind, andererseits aber selber ahnungslos und folgenschwer - für uns und die Dritte-WeltVölker - als Fortschritt ausgegebene Rückentwicklung betreiben. Wir hoffen - und das ist unsere These daß ein Weg führt von der Nahbereichserfahrung zum Fernbereichsinteresse (kumulative Wirkung von Selbstbestimmungserfahrung im Kleinen) daß die Sehnsucht nach und die noch so kümmerliche Verwirklichung von neuen nicht-ausbeuterischen Lebensformen von mittelbarer Folgewirkung für eine andere Weltinnenpolitik ist. Alternative Lebensformen, Kampf gegen Zerstörung von Stadt und Land, von Beziehungen zu mir selbst und zu anderen, sind als solche Vorwegrealisierungen einer Zukunft der Gleichheit - auch in der Dritten Welt. (Lernen hier ist Zukunft dort.) Wir widmen dieses Buch allen denen, die von Büchern nichts mehr erwarten, aber von solchem Befreiungshandeln viel |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 256 S.) |
ISBN: | 9783322855862 9783810002082 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-85586-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230123 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322855862 |c Online |9 978-3-322-85586-2 | ||
020 | |a 9783810002082 |c Print |9 978-3-8100-0208-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-85586-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)263543966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Gronemeyer, Marianne |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)116865393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt |b Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |c herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1977 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 256 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 656 | |
500 | |a Dieser Band entstand im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung (Bonn-Bad Godesberg) getragenen Bochumer Friedens- und Partizipations-Forschungsprojektes: Ent wicklungspolitische Sensibilisierung in außerschulischen Lernfeldern. Die Autoren dieses Bandes sind die wichtigsten Korrespondenzpartner fUr die pädagogische Reflexion unseres Forschungsinteresses. Wir sind gemeinsam überzeugt davon, daß die Dritte-Welt-Problematik auch den gutwilligsten Teilnehmern von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in unsern Städten und Dörfern nicht von außen und oben andemonstriert werden kann. Vielmehr ist entscheidend für das Gelingen einer Sensibilisierung im Blick auf die Dritte Welt, daß wir hier wahrnehmen, in welchem Maße wir selber einerseits Betroffene von verschiedensten Formen der Unterentwicklung sind, andererseits aber selber ahnungslos und folgenschwer - für uns und die Dritte-WeltVölker - als Fortschritt ausgegebene Rückentwicklung betreiben. Wir hoffen - und das ist unsere These daß ein Weg führt von der Nahbereichserfahrung zum Fernbereichsinteresse (kumulative Wirkung von Selbstbestimmungserfahrung im Kleinen) daß die Sehnsucht nach und die noch so kümmerliche Verwirklichung von neuen nicht-ausbeuterischen Lebensformen von mittelbarer Folgewirkung für eine andere Weltinnenpolitik ist. Alternative Lebensformen, Kampf gegen Zerstörung von Stadt und Land, von Beziehungen zu mir selbst und zu anderen, sind als solche Vorwegrealisierungen einer Zukunft der Gleichheit - auch in der Dritten Welt. (Lernen hier ist Zukunft dort.) Wir widmen dieses Buch allen denen, die von Büchern nichts mehr erwarten, aber von solchem Befreiungshandeln viel | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bahr, H.-E. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892550 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153165710360576 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Gronemeyer, Marianne 1941- |
author_GND | (DE-588)116865393 |
author_facet | Gronemeyer, Marianne 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Gronemeyer, Marianne 1941- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457343 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)263543966 (DE-599)BVBBV042457343 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-85586-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04093nmm a2200589zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042457343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230123 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322855862</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-85586-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810002082</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-0208-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-85586-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263543966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronemeyer, Marianne</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116865393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt</subfield><subfield code="b">Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen?</subfield><subfield code="c">herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 256 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">656</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band entstand im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung (Bonn-Bad Godesberg) getragenen Bochumer Friedens- und Partizipations-Forschungsprojektes: Ent wicklungspolitische Sensibilisierung in außerschulischen Lernfeldern. Die Autoren dieses Bandes sind die wichtigsten Korrespondenzpartner fUr die pädagogische Reflexion unseres Forschungsinteresses. Wir sind gemeinsam überzeugt davon, daß die Dritte-Welt-Problematik auch den gutwilligsten Teilnehmern von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in unsern Städten und Dörfern nicht von außen und oben andemonstriert werden kann. Vielmehr ist entscheidend für das Gelingen einer Sensibilisierung im Blick auf die Dritte Welt, daß wir hier wahrnehmen, in welchem Maße wir selber einerseits Betroffene von verschiedensten Formen der Unterentwicklung sind, andererseits aber selber ahnungslos und folgenschwer - für uns und die Dritte-WeltVölker - als Fortschritt ausgegebene Rückentwicklung betreiben. Wir hoffen - und das ist unsere These daß ein Weg führt von der Nahbereichserfahrung zum Fernbereichsinteresse (kumulative Wirkung von Selbstbestimmungserfahrung im Kleinen) daß die Sehnsucht nach und die noch so kümmerliche Verwirklichung von neuen nicht-ausbeuterischen Lebensformen von mittelbarer Folgewirkung für eine andere Weltinnenpolitik ist. Alternative Lebensformen, Kampf gegen Zerstörung von Stadt und Land, von Beziehungen zu mir selbst und zu anderen, sind als solche Vorwegrealisierungen einer Zukunft der Gleichheit - auch in der Dritten Welt. (Lernen hier ist Zukunft dort.) Wir widmen dieses Buch allen denen, die von Büchern nichts mehr erwarten, aber von solchem Befreiungshandeln viel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bahr, H.-E.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892550</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV042457343 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322855862 9783810002082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892550 |
oclc_num | 263543966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 256 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spelling | Gronemeyer, Marianne 1941- Verfasser (DE-588)116865393 aut Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1977 1 Online-Ressource (X, 256 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Uni-Taschenbücher 656 Dieser Band entstand im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung (Bonn-Bad Godesberg) getragenen Bochumer Friedens- und Partizipations-Forschungsprojektes: Ent wicklungspolitische Sensibilisierung in außerschulischen Lernfeldern. Die Autoren dieses Bandes sind die wichtigsten Korrespondenzpartner fUr die pädagogische Reflexion unseres Forschungsinteresses. Wir sind gemeinsam überzeugt davon, daß die Dritte-Welt-Problematik auch den gutwilligsten Teilnehmern von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in unsern Städten und Dörfern nicht von außen und oben andemonstriert werden kann. Vielmehr ist entscheidend für das Gelingen einer Sensibilisierung im Blick auf die Dritte Welt, daß wir hier wahrnehmen, in welchem Maße wir selber einerseits Betroffene von verschiedensten Formen der Unterentwicklung sind, andererseits aber selber ahnungslos und folgenschwer - für uns und die Dritte-WeltVölker - als Fortschritt ausgegebene Rückentwicklung betreiben. Wir hoffen - und das ist unsere These daß ein Weg führt von der Nahbereichserfahrung zum Fernbereichsinteresse (kumulative Wirkung von Selbstbestimmungserfahrung im Kleinen) daß die Sehnsucht nach und die noch so kümmerliche Verwirklichung von neuen nicht-ausbeuterischen Lebensformen von mittelbarer Folgewirkung für eine andere Weltinnenpolitik ist. Alternative Lebensformen, Kampf gegen Zerstörung von Stadt und Land, von Beziehungen zu mir selbst und zu anderen, sind als solche Vorwegrealisierungen einer Zukunft der Gleichheit - auch in der Dritten Welt. (Lernen hier ist Zukunft dort.) Wir widmen dieses Buch allen denen, die von Büchern nichts mehr erwarten, aber von solchem Befreiungshandeln viel Education Education (general) Erziehung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 s 2\p DE-604 Bahr, H.-E. Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gronemeyer, Marianne 1941- Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Education Education (general) Erziehung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4014957-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4014954-7 |
title | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_auth | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_exact_search | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_full | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr |
title_fullStr | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? herausgegeben von M. Gronemeyer, H.-E. Bahr |
title_short | Erwachsenenbildung Testfall Dritte Welt |
title_sort | erwachsenenbildung testfall dritte welt kann erwachsenenbildung uberlebensprobleme losen helfen |
title_sub | Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
topic | Education Education (general) Erziehung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Erwachsenenbildung Entwicklungspolitik Unterricht Entwicklungsländer |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85586-2 |
work_keys_str_mv | AT gronemeyermarianne erwachsenenbildungtestfalldritteweltkannerwachsenenbildunguberlebensproblemelosenhelfen AT bahrhe erwachsenenbildungtestfalldritteweltkannerwachsenenbildunguberlebensproblemelosenhelfen |