Management - Werte Organisation: Ethische Aufgaben im Management der Industrie vor dem Hintergrund der christlichen Theologie
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schnebel, Eberhard (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die gegenwärtige Situation der Gesellschaft weist viele Facetten auf: Rascher technischer Fortschritt in fast allen Bereichen, die Verbreitung von Technik über den ganzen Globus mit allen Vor- und Nachteilen, gleichzeitig die Verunsicherung über die Zukunft, Arbeitslosigkeit als ein weltweites Phänomen; ein Fragen nach den Zielen und Maßstäben, die diese Entwicklung steuern könnten. Auffällig ist der hohe Grad an Spezialisierung, der diesen Fortschritt ermöglicht. Dieser hohe Grad ist nötig, läßt aber den Ruf nach interdisziplinärer Vernetzung um so hörbarer und dringlicher werden. Dabei melden sich ethische Fragen immer deutlicher zu Wort: Welche Werte leiten unser Tun? Wie sehen die Folgen unseres Handelns aus? Welche Ziele haben wir? Wie sehen wir die Zukunft der neuen Generationen? Das im Jahr 1993 gegründete Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften (TTN) an der Ludwig-Maximilians-Universität München ist der Versuch, auf die genannten Probleme einzugehen. TTN bietet jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zu interdisziplinären Studien, besonders auch in Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die nachfolgende Publikation gibt die wichtigsten Teile einer am Institut TTN entstandenen theologischen Dissertation wieder. Bedeutsam daran ist, daß der Verfasser seine praktischen Erfahrungen als Mitarbeiter in industriellen Großbetrieben gesammelt hat. Die Arbeit ist also in hohem Maße praxisorientiert. Sie soll anregen, die Strukturen in Betrieben und das Managementverhalten auf deren ethische Relevanz zu befragen. Damit ist die Überzeugung verbunden, daß auf Dauer kein Unternehmen von Rang auf die Diskussion der ethischen Fragen verzichten sollte, ohne gesellschaftliche Akzeptanz und Glaubwürdigkeit und damit seine eigene wirtschaftliche Basis aufs Spiel zu setzen
Beschreibung:1 Online-Ressource (168S.)
ISBN:9783322851000
9783531129815
DOI:10.1007/978-3-322-85100-0

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