Zeit für Veränderungen: Zur Bedeutung des Zeitfaktors bei geplanten Veränderungen im staatlichen Schulsystem
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heitmeyer, Wilhelm 1945- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1982
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Das vom Land Nordrhein-Westfalen gegründete und getragene "Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren" (FEoLL) ist in mindestens zweifacher Weise mit dem Faktor "Zeit" im Bildungswesen besonders verbunden. Zum einen kann die Gründung des FEoLL an der Wende von den 60er zu den 70er Jahren als Ausweis einer für Reformvorstellungen und -versuche im Bildungswesen besonders günstigen Zeit angesehen werden. Zum anderen sollte durch die Gründung die wechselseitige Einflußzeit zwischen wissenschaftlich-technischer sowie sozialwissenschaftlicher Entwicklung und dem Bildungswesen, zwischen Reformerfordernissen und Reformprozessen, zwischen Reformmaßnahmen und ihrer Wirkungsfeststellung verkürzt werden. Aufgrund dieser doppelten Beziehung zum Faktor "Zeit" können die in diesem Band vorgelegten Analysen zur Bedeutung der Zeit bei geplanten Veranderungen im staatlichen Bildungswesen auch als Folie für die Reflektion der Wirkungsbedingungen, der Wirkungen und der Fehlwirkungen von Institutionen wie dem FEoLL angesehen werden. Den Beiträgen dieses Bandes unterliegt ein gesellschaftliches Grundverstandnis, daß es ein entscheidendes Merkmal demokratischer Organisationen ist, zu jeder Zeit Verbesserungen für "an der Zeit" zu halten. Zu dieser Auffassung bekennen sich - zumindest deklamatorisch - auch die politischen Entscheidungsträger und die Bildungsadministration. Jedoch kommt es in der Praxis von Reformbemühungen zum staatlichen Schulsystem häufig zu Friktionen, die nicht zuletzt durch unterschiedliche Interessen zum Faktor "Zeit" begründet sind oder durch unterschiedliche Instrumentalisierungen des Zeitfaktors in Erscheinung treten
Beschreibung:1 Online-Ressource (185S.)
ISBN:9783322841858
9783810004109
DOI:10.1007/978-3-322-84185-8

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