Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (204S.) |
ISBN: | 9783322808813 9783322808820 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-80881-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042456601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230531 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2002 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322808813 |c Online |9 978-3-322-80881-3 | ||
020 | |a 9783322808820 |c Print |9 978-3-322-80882-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-80881-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915598262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042456601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift |c herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2002 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 16 | |
500 | |a Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T. | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Halle (Saale) |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Breidenstein, Georg |d 1964- |0 (DE-588)120483769 |4 edt | |
700 | 1 | |a Helsper, Werner |d 1953- |0 (DE-588)129188247 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kötters-König, Catrin |d 1970- |0 (DE-588)128603607 |4 edt | |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 16 |w (DE-604)BV046639766 |9 16 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80881-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891808 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153164102893568 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Breidenstein, Georg 1964- Helsper, Werner 1953- Kötters-König, Catrin 1970- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g b gb w h wh c k k ckk |
author_GND | (DE-588)120483769 (DE-588)129188247 (DE-588)128603607 |
author_facet | Breidenstein, Georg 1964- Helsper, Werner 1953- Kötters-König, Catrin 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042456601 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915598262 (DE-599)BVBBV042456601 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-80881-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04604nmm a2200661zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042456601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230531 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2002 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322808813</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-80881-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322808820</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-80882-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-80881-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915598262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042456601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (204S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Halle (Saale)</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidenstein, Georg</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120483769</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helsper, Werner</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188247</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kötters-König, Catrin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128603607</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046639766</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-80881-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891808</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042456601 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322808813 9783322808820 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891808 |
oclc_num | 915598262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (204S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 ZDB-2-SGR_2000/2004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002 1 Online-Ressource (204S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 16 Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T. Education Education (general) Erziehung Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s 2\p DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Studienreform (DE-588)4058210-3 s 3\p DE-604 Breidenstein, Georg 1964- (DE-588)120483769 edt Helsper, Werner 1953- (DE-588)129188247 edt Kötters-König, Catrin 1970- (DE-588)128603607 edt Studien zur Schul- und Bildungsforschung 16 (DE-604)BV046639766 16 https://doi.org/10.1007/978-3-322-80881-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift Studien zur Schul- und Bildungsforschung Education Education (general) Erziehung Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173076-8 (DE-588)4058210-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift |
title_auth | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift |
title_exact_search | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift |
title_full | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König |
title_fullStr | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König |
title_full_unstemmed | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift herausgegeben von Georg Breidenstein, Werner Helsper, Catrin Kötters-König |
title_short | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift |
title_sort | die lehrerbildung der zukunft eine streitschrift |
topic | Education Education (general) Erziehung Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Pädagogische Fähigkeit Studienreform Lehrerbildung Lehramtsstudium Deutschland Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80881-3 |
volume_link | (DE-604)BV046639766 |
work_keys_str_mv | AT breidensteingeorg dielehrerbildungderzukunfteinestreitschrift AT helsperwerner dielehrerbildungderzukunfteinestreitschrift AT kotterskonigcatrin dielehrerbildungderzukunfteinestreitschrift |