Grundfragen des Mathematikunterrichts:
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wittmann, Erich Ch (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1981
Edition:6., neubearbeitete Auflage
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Dieses Buch behandelt auf der Basis eines einfachen Unterrichtsmodells in fachspezifischer Weise die grundlegenden allgemein-mathematischen, pädagogischen, psychologischen und schulpraktischen Perspektiven, unter denen mathematische Inhalte im Hinblick auf den Unterricht zu sehen und zu bearbeiten sind. Aus der erklärten Absicht heraus, Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts in eine fruchtbare Wechselwirkung zu bringen, bleibt das Buch nicht bei den theoretischen Ideen stehen, die für eine kritische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen mathematikdidaktischen Literatur und den neuen Unterrichtsprogrammen nötig sind, sondern entwickelt aus ihnen ein Instrumentarium zur Unterrichsplanung und Unterrichtsanalyse, das an einem Beispiel bis ins Detail illustriert wird. Das Buch ist für individuelles Studium, als Grundlage von Seminaren und als Hilfe für die Unterrichtsplanung gedacht. Es enthält zahlreiche didaktische Aufgaben, die der Umsetzung theoretischer Ideen in die Praxis dienen und zum selbständigen Weiterdenken anregen sollen
Physical Description:1 Online-Ressource (X, 200S.)
ISBN:9783322915399
9783528583323
DOI:10.1007/978-3-322-91539-9

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text