Untersuchung der Fahrdynamik von Pkw unterschiedlicher Konzeption bis in den Grenzbereich mit Hilfe eines theoretischen Fahrzeugmodells:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heißing, Bernd 1945- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1975
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Mit der vorliegenden Untersuchung wurde ein Forschungsprogramm eingeleitet, das in seiner langfristigen Zielsetzung die Erstellung eines Verfahrens zur objektiven Bewertung der fahrdynamischen Eigenschaften von Kraftfahrzeugen beinhaltet. Im Rahmen der Untersuchung wurden Verfahren zur Erfassung der fahrdynamisch relevanten Fahrzeugeigenschaften entworfen und die zur Messung notwendigen Vorrichtungen erstellt. Es wurden insgesamt zehn Fahrzeuge der Erfassungroutine unterworfen. Die Fahrzeugderivativa sind in einer Datenbibliothek archiviert, die regelmäßig erweitert werden soll. Für sechs der in der Bibliothek enthaltenen Fahrzeuge wurden die Fahrmanöver der stationären Kreisfahrt, der Einfahrt in einen Kreis und der sinusförmigen Lenkwinkelvorgabe mit Hilfe eines Simulationsprogrammes berechnet und anhand einiger der z. Z. aktuellen Auswertungsmoglichkeiten auf ihre Aussage über das Fahrverhalten der Testfahrzeuge untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung geben einen Einblick in den Trend der fahrdynamischen Abstimmung moderner PKW und ermöglichen eine Analyse der angewandten Bewertungsmethoden. Sie leisten damit einen Beitrag zu der Entwicklung eines Bewertungsverfahrens für das Fahrverhalten von PKW. Die abgeschlossene Untersuchung bildet außerdem mit dem Erfassungsprogramm, der Datenbibliothek und den Ergebnissen der Simulation die Grundlage für weiterführende Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Fahrstabilität. 52 Literaturverzeichnis 1 Sorgatz, U. Ein theoretisches Fahrzeug-Modell zur Abbildung der Fahrdynamik bis in den Grenzbereich Dissertation Aachen 1973 2 Sievert, W. Ein Meß- und Auswerteverfahren zur experimentellen Ermittlung von Fahreigenschaften eines PKW bei instationaren Fahrzustanden am Beispiel des Wedel tests Dissertation Aachen 1973 3 Mitschke, M. Fahrtrichtungshaltung-Analyse der Theorien ATZ 1968 S. 157 4 Bergman , W.
Beschreibung:1 Online-Ressource (54S.)
ISBN:9783322882899
9783531025032
DOI:10.1007/978-3-322-88289-9

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen