Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | VI Das vorliegende Werk ist Ergebnis von Teamarbeit. Mehr als vierzig Mitarbeiter waren an seiner Entstehung beteiligt. Es ist daher unmöglich, eine eindeutige Zuordnung zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Abschnitten herzustellen: einige vorbereitende Studien sind nicht in ihrer ursprünglichen Form belassen worden; dennoch haben sie bei der Erstellung des endgültigen Textes eine wichtige Rolle gespielt. Die Arbeit geht weiter: sie muß weitergehen, wenn die I REMs in dieser oder einer anderen Form fortbestehen wollen. Leider gestaltet sich die Kommunikation zwischen gewissen "Didaktik-Schulen" noch recht schwierig. Insbesondere scheint der Rhein eine schwer zu überschreitende "Grenze" zu sein. Die gelungene Initiative von Gerd Walther, das Livre du Probleme zu übersetzen, ist ein begrüßenswerter Beitrag zur Dissemination pädagogischer Gedanken. G. Glaeser Vorwort des Übersetzers In einer dynamischen Pädagogik des aktiven Lernens spielen Aufgaben zur Anregung der Selbsttätigkeit des Schülers eine zentrale Rolle. Je nach den pädagogischen Absichten des Lehrers und den vom Schüler erwarteten Aktivitäten gibt es verschiedene Aufgabentypen. Das vorliegende Buch entwickelt hierfür ein Klassifikationsschema und gibt auf diese Weise dem Lehrer ein methodisches Instrument zu einem differenzierten Einsatz (bzw. Auswahl) von Aufgaben an die Hand. Der so erarbeitete didaktische Rahmen wird illustriert an inhaltlich ansprechenden Themen: Parität und Inzidenzgeometrie, und kann als Versuch gedeutet werden, Mangel der traditionellen Aufgabendidaktik (wie sie etwa von H. Lenne aufgezeigt worden sind) zu überwinden und zu einer ausgewogenen Vermittlung zwischen Instruktion und Selbsttätigkeit zu kommen. Dortmund, Dezember 1979 G. Walther VII Inhalt Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben ................... |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (213S.) |
ISBN: | 9783322840929 9783528083953 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-84092-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042443877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180227 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1980 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322840929 |c Online |9 978-3-322-84092-9 | ||
020 | |a 9783528083953 |c Print |9 978-3-528-08395-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-84092-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863859892 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042443877 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Glaeser, Georges |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben |c herausgegeben von Georges Glaeser |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1980 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a VI Das vorliegende Werk ist Ergebnis von Teamarbeit. Mehr als vierzig Mitarbeiter waren an seiner Entstehung beteiligt. Es ist daher unmöglich, eine eindeutige Zuordnung zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Abschnitten herzustellen: einige vorbereitende Studien sind nicht in ihrer ursprünglichen Form belassen worden; dennoch haben sie bei der Erstellung des endgültigen Textes eine wichtige Rolle gespielt. Die Arbeit geht weiter: sie muß weitergehen, wenn die I REMs in dieser oder einer anderen Form fortbestehen wollen. Leider gestaltet sich die Kommunikation zwischen gewissen "Didaktik-Schulen" noch recht schwierig. Insbesondere scheint der Rhein eine schwer zu überschreitende "Grenze" zu sein. Die gelungene Initiative von Gerd Walther, das Livre du Probleme zu übersetzen, ist ein begrüßenswerter Beitrag zur Dissemination pädagogischer Gedanken. G. Glaeser Vorwort des Übersetzers In einer dynamischen Pädagogik des aktiven Lernens spielen Aufgaben zur Anregung der Selbsttätigkeit des Schülers eine zentrale Rolle. Je nach den pädagogischen Absichten des Lehrers und den vom Schüler erwarteten Aktivitäten gibt es verschiedene Aufgabentypen. Das vorliegende Buch entwickelt hierfür ein Klassifikationsschema und gibt auf diese Weise dem Lehrer ein methodisches Instrument zu einem differenzierten Einsatz (bzw. Auswahl) von Aufgaben an die Hand. Der so erarbeitete didaktische Rahmen wird illustriert an inhaltlich ansprechenden Themen: Parität und Inzidenzgeometrie, und kann als Versuch gedeutet werden, Mangel der traditionellen Aufgabendidaktik (wie sie etwa von H. Lenne aufgezeigt worden sind) zu überwinden und zu einer ausgewogenen Vermittlung zwischen Instruktion und Selbsttätigkeit zu kommen. Dortmund, Dezember 1979 G. Walther VII Inhalt Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben ................... | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematics, general | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-84092-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879123 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153138295341056 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Glaeser, Georges |
author2_role | edt |
author2_variant | g g gg |
author_facet | Glaeser, Georges |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042443877 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863859892 (DE-599)BVBBV042443877 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-84092-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03675nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042443877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180227 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1980 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322840929</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-84092-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783528083953</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-528-08395-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-84092-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863859892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042443877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaeser, Georges</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Georges Glaeser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (213S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI Das vorliegende Werk ist Ergebnis von Teamarbeit. Mehr als vierzig Mitarbeiter waren an seiner Entstehung beteiligt. Es ist daher unmöglich, eine eindeutige Zuordnung zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Abschnitten herzustellen: einige vorbereitende Studien sind nicht in ihrer ursprünglichen Form belassen worden; dennoch haben sie bei der Erstellung des endgültigen Textes eine wichtige Rolle gespielt. Die Arbeit geht weiter: sie muß weitergehen, wenn die I REMs in dieser oder einer anderen Form fortbestehen wollen. Leider gestaltet sich die Kommunikation zwischen gewissen "Didaktik-Schulen" noch recht schwierig. Insbesondere scheint der Rhein eine schwer zu überschreitende "Grenze" zu sein. Die gelungene Initiative von Gerd Walther, das Livre du Probleme zu übersetzen, ist ein begrüßenswerter Beitrag zur Dissemination pädagogischer Gedanken. G. Glaeser Vorwort des Übersetzers In einer dynamischen Pädagogik des aktiven Lernens spielen Aufgaben zur Anregung der Selbsttätigkeit des Schülers eine zentrale Rolle. Je nach den pädagogischen Absichten des Lehrers und den vom Schüler erwarteten Aktivitäten gibt es verschiedene Aufgabentypen. Das vorliegende Buch entwickelt hierfür ein Klassifikationsschema und gibt auf diese Weise dem Lehrer ein methodisches Instrument zu einem differenzierten Einsatz (bzw. Auswahl) von Aufgaben an die Hand. Der so erarbeitete didaktische Rahmen wird illustriert an inhaltlich ansprechenden Themen: Parität und Inzidenzgeometrie, und kann als Versuch gedeutet werden, Mangel der traditionellen Aufgabendidaktik (wie sie etwa von H. Lenne aufgezeigt worden sind) zu überwinden und zu einer ausgewogenen Vermittlung zwischen Instruktion und Selbsttätigkeit zu kommen. Dortmund, Dezember 1979 G. Walther VII Inhalt Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben ...................</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-84092-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879123</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV042443877 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322840929 9783528083953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879123 |
oclc_num | 863859892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (213S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Glaeser, Georges edt Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben herausgegeben von Georges Glaeser Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1980 1 Online-Ressource (213S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier VI Das vorliegende Werk ist Ergebnis von Teamarbeit. Mehr als vierzig Mitarbeiter waren an seiner Entstehung beteiligt. Es ist daher unmöglich, eine eindeutige Zuordnung zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Abschnitten herzustellen: einige vorbereitende Studien sind nicht in ihrer ursprünglichen Form belassen worden; dennoch haben sie bei der Erstellung des endgültigen Textes eine wichtige Rolle gespielt. Die Arbeit geht weiter: sie muß weitergehen, wenn die I REMs in dieser oder einer anderen Form fortbestehen wollen. Leider gestaltet sich die Kommunikation zwischen gewissen "Didaktik-Schulen" noch recht schwierig. Insbesondere scheint der Rhein eine schwer zu überschreitende "Grenze" zu sein. Die gelungene Initiative von Gerd Walther, das Livre du Probleme zu übersetzen, ist ein begrüßenswerter Beitrag zur Dissemination pädagogischer Gedanken. G. Glaeser Vorwort des Übersetzers In einer dynamischen Pädagogik des aktiven Lernens spielen Aufgaben zur Anregung der Selbsttätigkeit des Schülers eine zentrale Rolle. Je nach den pädagogischen Absichten des Lehrers und den vom Schüler erwarteten Aktivitäten gibt es verschiedene Aufgabentypen. Das vorliegende Buch entwickelt hierfür ein Klassifikationsschema und gibt auf diese Weise dem Lehrer ein methodisches Instrument zu einem differenzierten Einsatz (bzw. Auswahl) von Aufgaben an die Hand. Der so erarbeitete didaktische Rahmen wird illustriert an inhaltlich ansprechenden Themen: Parität und Inzidenzgeometrie, und kann als Versuch gedeutet werden, Mangel der traditionellen Aufgabendidaktik (wie sie etwa von H. Lenne aufgezeigt worden sind) zu überwinden und zu einer ausgewogenen Vermittlung zwischen Instruktion und Selbsttätigkeit zu kommen. Dortmund, Dezember 1979 G. Walther VII Inhalt Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben ................... Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s 2\p DE-604 Mathematik (DE-588)4037944-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-84092-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037944-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143389-0 |
title | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben |
title_auth | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben |
title_exact_search | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben |
title_full | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben herausgegeben von Georges Glaeser |
title_fullStr | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben herausgegeben von Georges Glaeser |
title_full_unstemmed | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben herausgegeben von Georges Glaeser |
title_short | Didaktik mathematischer Probleme und Aufgaben |
title_sort | didaktik mathematischer probleme und aufgaben |
topic | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht Aufgabensammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-84092-9 |
work_keys_str_mv | AT glaesergeorges didaktikmathematischerproblemeundaufgaben |