Schreiben lehren um 1800:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Wehrhahn
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Studie klärt auf, wie Schreiben als Kulturtechnik bis zum Ende der Frühen Neuzeit in den deutschsprachigen Schulen gelehrt wurde und welche Bedingungen für das Zustandekommen eines Schreibunterrichts unabdingbar waren. Hierfür wurden sämtliche Schreibpraktiken und Vermittlungstechniken aus einer Schweizer Schulumfrage von 1799 ausgewertet und im Spiegel des europäischen Schreibdiskurses betrachtet. - Der Leser erfährt, auf welche Weise bildungsbeflissene Intellektuelle den Erwerb dieser Kulturtechnik fördern wollten, welche methodischen Konzepte im 18. Jahrhundert zur Verfügung standen, welche propagiert und verworfen wurden und welche in den Schulen tatsächlich zur Anwendung kamen. So kann dargestellt werden, welche Schreibpraktiken und Nutzformen von Schriftlichkeit den Schulunterricht dominierten oder in seiner Weiterentwicklung bremsten. Kurz: Wie zeitgemäß war das deutschsprachige Bildungswesen zur Jahrhundertwende in Richtung Moderne? In der Kalligraphie hatte sich seit dem 16. Jahrhundert die Tendenz entwickelt Schrift als Informationsvehikel fast zu verraten, indem die Steigerung des Ornamentalen zur Selbstvernichtung des Eigentlichen führte – sie war auf dem besten Wege ins Unlesbare abzugleiten. Diese Schriftverzierungen und Kunstambitionen führten aufgrund ökonomischer und bildungspolitischer Erfordernisse dazu, dass man im 18. Jahrhundert anwendbarere Schriftformen für Schule und Haus kreierte, wie sie der Bürger für sich und seine Kinder verlangte. Peter O. Büttner |
Beschreibung: | 276 S. Ill. |
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VORWORT 9
I EINFUHRUNG 17
II DIE SCHUL-ENQUETE VON PHILIPP ALBERT STAPFER 25
III KOMPETENZGERANGEL UND NAEHERUNGSZWAENGE 42
IV VORBEDINGUNGEN DES SCHREIBENS: FEDER UND TINTE 65
V DIE SCHREIBKENNTNISSE DER LEHRER 77
VI DIE AUSSTATTUNG DER SCHULEN: SCHREIBMATERIALIEN
UND SCHREIBMOEBEL 109
VII DER SCHREIBUNTERRICHT DER KINDER 113
VIII PRAKTIZIERTE SCHREIBMETHODEN 132
DC DURCH SCHREIBEN LESEN LERNEN 144
X SCHREIBVORSCHRIFTEN 152
XI FUER UND WIDER DAS KOPIEREN VON VORSCHRIFTEN 178
XII TECHNIKEN DES SCHOENSCHREIBENS 184
XIII SCHREIBANFAENGE MIT RISIKEN 196
XTV EPIKRISE: SCHREIBEN LEHREN UM 1800 224
ANHANG
SUMMARY 233
BIBLIOGRAPHIE 239
DANKSAGUNGEN 265
NAMENSREGISTER 267
ORTSREGISTER 269
SACHREGISTER 271
BILDQUELLEN 275
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