Einflußfelder elastischer Platten:
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Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1951
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Beschreibung: | Die moderne Entwicklung des Stahlbetonbaues hat viele Probleme aufgezeigt, deren Lösung Aufgabe der Elastizitätstheorie ist. Insbesondere bei den Flächentragwerken, den Platten und Schalen sind die theoretischen Erkenntnisse und Methoden die Voraussetzung für eine sichere und ökonomische Anwendung im Bauwesen; mit deren Hilfe ergeben sich allerdings Möglichkeiten, die man noch vor 25 Jahren als Phantasie betrachtet hätte. Auch im Brückenbau hat sich eine Art der Flächentragwerke ihren sicheren Platz erobert. Es ist nicht nur bei Massivbrücken, sondern auch bei Stahlbrücken sozusagen zur Regel geworden, Stahlbeton-Fahrbahnplatten zu verwenden, weil das zweidimensionale Kräftespiel, das in solchen Platten entsteht, große Stützweiten bei kleinem Baustoffaufwand zu überspannen erlaubt, wenn man die Schnittkräfte nach einem theoretisch einwandfreien Verfahren ermittelt. Prof bald für jeden mit der Berechnung von Platten, insbesondere von Fahrbahnplatten, Befaßten ein wertvolles Hilfsmittel werden. Die zweifellos noch erwünschte Ergänzung durch weitere Einflußfelder für Platten mit anderen Randbedingungen und Seitenverhältnissen wird Aufgabe der Zukunft sein. Produkte Die umfassende Sammlung von 52 Einflußfeldern, die nunmehr der Öffentlichkeit übergeben wird, ist das Ergebnis von Arbeiten, die sich über eineinhalb Jahrzehnte hinziehen. Es war ein mühevoller Weg, von den ersten theoretischen Ansätzen bis zu den Methoden zu gelangen, nach denen heute die Einflußfelder berechnet werden. Ohne die Förderung, die dieses Werk von vielen Seiten erfuhr, wäre das Ergebnis wohl nicht zustande gekommen. Die Wichtigkeit des Problems erkennend, hat zuerst der Deutsche Ausschuß für Eisenbeton über Antrag von |
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