Festigkeitslehre: Auf Grund der Anschauung für den Schul- und Selbstunterricht
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schnack, E. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1928
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Buch will einem Unterricht dienen, der nur eine einfache Schul­ bildung voraussetzt und deshalb üoerall vom Gegenständlichen ausgehen und sich in besonders hohem Maße auf die Anschauung stützen muß. In den Mittelpunkt der Darstellung ist demnach die Ab b i I dun g gestellt, und es ist besondere Sorgfalt darauf verwendet worden, sie möglichst lebensvoll zu gestalten, damit sie weitgehend "ihre eigene Sprache redet", die Abmessungen der Tragwerke, Art und Größe ihrer Belastung, sowie die inneren Kräfte eindringlich zur Anschauung bringt. Das so fruchtbare funktionale Denken wird überall gepflegt, z. B. bei der Behandlung der "einbeschriebenen Walze", die zum Vergleich der Widerstandsmo­ mente verschieden großer Querschnitte besonders wirksam ist. So wird in Verbindung mit der möglichst einfach und klar ge­ haltenen Darstellungsweise ein wirkliches Verständnis aller Vor­ gänge und Beziehungen erzielt. Die grundlegenden Tatsachen und Gesetze werden nur mit Hilfe der elementaren Buchstabenrechnung auf dem Wege der "Selbsterarbeitung" gewonnen, der ja heute auch im Schul­ unterricht anzustreben ist. Zur Übung in der praktischen Anwen­ dung der Festigkeitslehre bietet die beigegebene Sam m I u n g von Auf­ gaben reichlich Gelegenheit. Diese selbständig zu lösen, ist von so großem Gewinn, weil man aus selbst begangenen Fehlern am meisten lernt
Beschreibung:1 Online-Ressource (V, 139 S.)
ISBN:9783663159995
9783663154280
DOI:10.1007/978-3-663-15999-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen