Multimediale Kiosksysteme: Informationssysteme zum Anfassen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holfelder, Wieland 1965- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1995
Schriftenreihe:Multimedia Engineering
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:The secret of business is to know something nobody else knows. Aristoteles Onassis Wir leben im Informations- und Kommunikationszeitalter. Neben Arbeit, Boden und Kapital ist Information inzwischen zu einem der wichtigsten Produktionsfaktoren geworden. Informationen werden generiert, gesammelt, aufbereitet, archiviert und wieder verteilt. Die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt zu besitzen ist heute oftmals wichtiger als technische Überlegenheit oder ein finanziell günstigeres Angebot. Längst aber ist die Fülle an Informationen, die uns täglich umgibt, um ein Vielfaches höher als das, was wir bewußt wahrnehmen und verarbeiten können. Eine Tagesausgabe der New York Times, zum Beispiel, enthält mehr Informationen als ein durchschnittlicher Bürger des 17. Jahrhunderts in seinem ganzen Leben erfahren hat. Die Sonntagsausgabe übertrifft dies noch bei weitem. Wie also kann aus dieser Fülle von Informationen die relevante Information herausgefiltert werden? Werden wir in der Lage sein, das Paradoxon der Informationstechnologie, wie es Professor Eli M. Noam von der Columbia University in New York genannt hat, nämlich das Problem, daß je mehr Informationstechnologie wir haben, je mehr Wissen wir generieren, desto weniger wir diese Information bewältigen können, zu lösen? Multimedia-Technologie, im speziellen multimediale Informationssysteme, sind ein Ansatz, um diese Informationsflut effizienter handhaben zu können. Durch den Einsatz neuer Medien wird versucht, die Bandbreite des Informationskanals, über den wir Informationen aufnehmen, zu erhöhen, d. h. neue Medien ermöglichen es, mehr Information in weniger Zeit über unsere Sinne aufzunehmen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XV, 184 S.)
ISBN:9783663122500
9783663122517
DOI:10.1007/978-3-663-12250-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen