Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1947
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Ausgabe: | Zweite, verbesserte Auflage |
Schriftenreihe: | Die Verbrennungskraftmaschine, Grundlagen zur Gestaltung von Verbrennungskraftmaschinen
8,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Von einer Verbrennungskraftmaschine muß ruhiger und gleichförmiger Lauf und ausreichende mechanische Betriebssicherheit gefordert werden. Aus diesen Gründen ist bereits beim Entwurf auf jene lauftechnischen Probleme volles Augenmerk zu richten, die zu Störungen Anlaß geben können und deren Kenntnis manche Fehlgriffe in der Planung und in der Durchbildung wichtiger Teile der Verbrennungskraftmaschine verhütet. Von der großen Zahl der einschlägigen Fragen sind mit der Steigerung des Raschlaufes der Verbrennungskraftmaschine einige besonders in den Vordergrund gerückt. Zu diesen gehören die Vorgänge vorwiegend dynamischer Art mit ihren zahlreichen Begleiterscheinungen, wie vor allem der Massenausgleich, der Drehmomentausgleich und das Schwingungsverhalten des Triebwerks. Mit der Dynamik der Maschine eng verbunden ist die Berechnung der Hauptabmessungen der Maschine aus vorgeschriebener Leistung und die mit ihr zusammenhängende Wahl der Zylinderzahl und der Maschinenbauart; denn letztere beeinflussen das Entstehen und die Auswirkung der dynamischen Erscheinungen maßgeblich. Dem Wunsche von Herrn Professor Dr.-Ing. H. LIST, im Rahmen des von ihm herausgegebenen Werkes die Behandlung dieser Sonderprobleme zu übernehmen, bin ich gerne nachgekommen, da ich diesen Gebieten von jeher meine Aufmerksamkeit zugewendet habe. Bei der Bearbeitung von Einzelfragen und bei der Korrektur der Druckbogen war Herr Dipl. Ing. A. BRAUN in dankenswerter Weise behilflich. M ü n c h e n, Dezember 1941. H. Schrön. Vorwort zur 2. Auflage |
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