Programmieren mit Kara: Ein spielerischer Zugang zur Informatik
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Reichert, Raimond (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2004
Series:Springer-Lehrbuch
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Computer prägen heute unseren Alltag: vom Mikrowellenherd über Mobiltelefone bis hin zu Flugreservierungssystemen. Ein Grundverständnis für algorithmische Prozesse erweist sich deshalb neben Lesen, Schreiben und Rechnen als entscheidende Schlüsselqualifikation zum Verständnis moderner Informations-Technologien. Hier setzen das Buch und die begleitende Lernsoftware an. Mit dem programmierbaren Marienkäfer Kara, einem als endlichen Automaten implementierten Roboter, können in spielerischer Weise grundlegende Algorithmen und komplexe Aufgaben der Informatik in einer didaktisch meisterhaft gestalteten Lernumgebung erarbeitet werden. Das breite Spektrum dieser Lernumgebung umfasst erste Schritte beim Programmieren, aber auch fortgeschrittene Themen wie die Koordination nebenläufiger Prozesse oder die Modellierung zweidimensionaler Turing-Maschinen. Ferner bietet die Erweiterung JavaKara einen intelligenten und attraktiven Übergang von endlichen Automaten zur Sprache Java und damit zu ersten Erfahrungen mit einer professionellen Programmiersprache. Dieses Buch richtet sich in seiner spielerischen Vermittlung von Informatik-Grundlagen an Studenten und Dozenten, an Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe sowie an alle, die ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien erwerben möchten, auf denen moderne Informations-Technologien basieren
Physical Description:1 Online-Ressource (X, 130 S.)
ISBN:9783662094846
9783540403623
ISSN:0937-7433
DOI:10.1007/978-3-662-09484-6

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text