Der Schnellverkehr in der Luft und seine Stellung im neuzeitlichen Verkehrswesen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1935
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Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In Heft 3 der "Forschungsergebnisse" wurde in einer besonderen Abhandlung der wirtschaft liche Wert von Ersparnissen am Flugzeugleergewicht in betriebs- und verkehrstechnischer Hinsicht von Dr. Wertenson untersucht. Schon damals gesellte sich zu dieser Untersuchung gleich sam als Gegenfrage das Problem des Einflusses der Geschwindigkeitssteigerung auf die Wirtsch aftl i ch keit im L uftverkeh r, denn jede Geschwindigkeitssteigerung verlangt im all gemeinen hOhere Leistungen der Triebkraftanlage und in der Regel groBere Festigkeit der Fahrzeug konstruktion. Beides filhrt dann in der Regel zu einer ErhOhung des Flugzeugleergewichts bei gleich bleibender NutzladeHihigkeit des Flugzeuges und zur Steigerung der Selbstkosten. Der Losung dieses Problems konnte jedoch seinerzeit noch nicht nahergetreten werden, da die technisch in der Konstruktion der Flugzeuge und Motore beruhenden Voraussetzungen filr eine wesentliche Steigerung der Fluggeschwindigkeit noch nicht gegeben waren. Die Vereinigten Staaten von Amerika brachten erst im jahre 1930 das erste Flugzeug, das als Schnellverkehrsflugzeug an gesprochen werden konnte, in Gestalt der "Lockheed Vega" heraus. Seitdem ist die Entwicklung in der Konstruktion und in dem betrieblichen Einsatz von Schnellflugzeugen in starkem MaBe fort geschritten. Umfassende praktische Betriebserfahrungen in den Vereinigten Staaten von Amerika und neuerdings in Europa gestatten heute eine verkehrswissenschaftliche Untersuchung ilber die technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Grundlagen des Schnell verkehrs in der Luft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (74 S.) |
ISBN: | 9783642945441 9783540012061 |
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