Eisenbahn-Balkenbrücken: Ihre Konstruktion und Berechnung nebst sechs zahlenmäfsig durchgeführten Beispielen
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1913
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Beschreibung: | Die Zahl der dem Eisenbau sich widmenden Techniker wächst von Jahr zu Jahr. Außer den technischen Hochschulen bringt jedoch nur eine verschwindend kleine Zahl der mittleren Fachschulen den eisernen Brücken bau. als einen besonderen, seiner Be deutung entsprechenden Lehrgegenstand. Oft wird der Brückenbau unter Maschinen bau oder unter den allgemeinen Eisenkonstruktionen mit erledigt. Einem so vorgebildeten Techniker können aber weder Handbücher noch in ihrer Art hervorragende und anerkannte Spezialwerke Nutzen bringeiL Bei ihnen findet nur der durchgerechnete und durchkonstruierte Entwurf volles Ver ständnis. Dieser versagt dem Auskunftbegehrenden niemals. Hier findet er Fahrbahn und Hauptträger, Anschlüsse, Windverband, Stöße, Lager usw. Vor allem hat er hier ihren aufbauliehen Zusammenhang und sieht sofort, welche Aufgabe jede Trägerart zu erfüllen hat. Eine Schwierigkeit bei der Bemessung des zu bringenden Materials war die zur Fülle des Stoffes im Widerspruch stehende gebotene Beschränkung auf ein in sich geschlossenes Ganzes. So genügten dem beabsichtigten Zwecke vollauf die einfachen Balkenbrücken. Aus rein äußerlichen Gründen mußte vorerst auf die Straßenbrücken verzichtet werden, um das Buch nicht zu umfangreich zu gestalten. Der Verfasser will das bringen, was dem Brückenbauer gewissermaßen das täg liche Brot sein muß. Wenn auf die preußischen Vorschriften besonderes Gewicht ge legt wurde, so ist dies ohne weiteres verständlich, da überdies diese Vorschriften auch in vielen außereuropäischen Staaten beachtet werden. Durch das Kapitel über Einflußlinien, die kurz aber ausreichend gebracht werden, ist jedoch die Abhängigkeit def Buches von irgendwelchen besonderen Belastungs vorschriften wieder aufgehoben |
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