Betrachtungen Ueber Abfluss, Stau und Walzenbildung bei Fliessenden Gewaessern und ihre Verwertung für die Ausbildung des Überfalles bei der Untertunnelung der Sihl durch die linksufrige Seebahn in der Stadt Zürich: Untersuchungen aus dem Flußbaulaboratorium der Technischen Hochschule in Karlsruhe
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1917
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Beschreibung: | Das vorliegende Werk zerfällt in drei sehr verschiedene Teile. Im ersten Teil werden einige für die richtige Beurteilung des Wasserabflusses bei fließenden Gewässern wichtige Fragen theoretisch behandelt, namentlich die Frage der verschiedenen Arten des W asserabflusses, des Auftretens von Gegengefällen, der Erzeugung des Staues durch stehende Einbauten und der Bildung der im unregel mäßigen Bett vorkommenden Wasserwalzen. Obschon die Behandlung dieser Probleme in erster Linie zur Erleichterung des Verständnisses der im zweiten Teil behandelten Sonderaufgabe dnrchgeführt wurde, ist sie doch so allgemein gehalten worden, daß die angestellten Betrachtungen auch als Grundlage für zahlreiche andere Aufgaben aus dem Gebiet des praktischen Wasserbau es Verwendung finden können, für deren richtige Beurteilung und Lösung die gleichen Erscheinungen maßgebend sind. Diesem Teil wurde eine möglichst geschlossene Form gegeben, indem auch ein zelne Gebiete besprochen wurden, die für die im zweiten Teil behandelte Untersuchungen keine unmittelbare Bedeutung besitzen. Im zweiten Teil sind dann die Untersuchungen zusammengestellt worden, die zur Ermittlung der zweckmäßigen Ausbildung des Sihl-Überfalles im Sihlhölzli in Zürich angestellt wurden. Diese Untersuchungen können als ein Beispiel für die Ausnutzung des Ergebnisses von flußbauliehen Modellversuchen für Aufgaben des praktischen Wasserbaues gelten. Aber auch in diesem Teile, der dazu bestimmt war, die Grundlage für ein Gutachten über den Entwurf für die Überführung des Sihl Flusses über die tiefgelegte linksufrige Zürichseebahn zu bilden, mit dessen gemein schaftlicher Abstattung die Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen die Ingenieure Dr |
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