Der Weltluftverkehr: Elemente des Aufbaus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1938
|
Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Verkehrswissenschaftliche Institut für Luftfahrt hat zuletzt im Jahre 1933 Untersuchungen über den Weltluftverkehr durchgeführt und die Ergebnisse im 5. Forschungsheft unter dem Thema "Die Hochstraßen des Weltluftverkehrs" veröffentlicht. Es wurde in dem Heft Stellung genommen zu den raum- und verkehrspolitischen Gegebenheiten, sowie zu den technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein Weltluftverkehrsnetz, dessen erste Linie Europa-Südostasien im Jahre 1930 in Betrieb genommen worden war. Während in den seitdem verflossenen fünf Jahren die verkehrspolitischen Verhältnisse, die durch die willensmäßigen Kräfte zum Aufbau eines Weltluftverkehrs charakterisiert werden, wohl in mancher Beziehung in schärferen Linien hervorgetreten sind, sich im übrigen aber grundlegend kaum geändert haben, hat die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Weltluftverkehrs wesentliche Fortschritte gemacht. Sie hat den praktischen Erfolg gezeitigt, daß wir heute insofern vor dem Abschluß eines ersten Entwicklungsabschnitts stehen, als im Jahre 1936 die ersten planmäßigen Versuchsflüge mittels Flugzeugen auf der letzten und wichtigsten Strecke des Weltluftverkehrsnetzes, die über dem Nordatlantik liegt, durchgeführt wurden und damit das schwierigste technische Problem im Weltluftverkehr der Lösung nahegebracht wurde. An der Schwelle dieser Entwicklungslage befaßt sich das vorliegende Heft mit den allgemeinen und speziellen Aufbauelementen des Weltluftverkehrs, wobei das Schwergewicht der Untersuchungen hei den betriebs-und verkehrswirtschaftlichen Grundlagen dieses großräumigsten Einheitsverkehrsnetzes der Welt liegt. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den im Weltluftverkehr tätigen Luftverkehrsunternehmungen, sowie der Deutschen Seewarte für das große Entgegenkommen zu danken, mit dem sie dem Institut notwendige Unterlagen für seine Arbeiten zur Verfügung stellten. Die Herren Dr.-Ing |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 80 S.) |
ISBN: | 9783642909696 9783642891137 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-90969-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042433960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160215 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1938 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642909696 |c Online |9 978-3-642-90969-6 | ||
020 | |a 9783642891137 |c Print |9 978-3-642-89113-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-90969-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864068262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042433960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pirath, Carl |d 1884-1955 |e Verfasser |0 (DE-588)116189819 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Weltluftverkehr |b Elemente des Aufbaus |c von Carl Pirath |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1938 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 80 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |v 12 | |
500 | |a Das Verkehrswissenschaftliche Institut für Luftfahrt hat zuletzt im Jahre 1933 Untersuchungen über den Weltluftverkehr durchgeführt und die Ergebnisse im 5. Forschungsheft unter dem Thema "Die Hochstraßen des Weltluftverkehrs" veröffentlicht. Es wurde in dem Heft Stellung genommen zu den raum- und verkehrspolitischen Gegebenheiten, sowie zu den technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein Weltluftverkehrsnetz, dessen erste Linie Europa-Südostasien im Jahre 1930 in Betrieb genommen worden war. Während in den seitdem verflossenen fünf Jahren die verkehrspolitischen Verhältnisse, die durch die willensmäßigen Kräfte zum Aufbau eines Weltluftverkehrs charakterisiert werden, wohl in mancher Beziehung in schärferen Linien hervorgetreten sind, sich im übrigen aber grundlegend kaum geändert haben, hat die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Weltluftverkehrs wesentliche Fortschritte gemacht. Sie hat den praktischen Erfolg gezeitigt, daß wir heute insofern vor dem Abschluß eines ersten Entwicklungsabschnitts stehen, als im Jahre 1936 die ersten planmäßigen Versuchsflüge mittels Flugzeugen auf der letzten und wichtigsten Strecke des Weltluftverkehrsnetzes, die über dem Nordatlantik liegt, durchgeführt wurden und damit das schwierigste technische Problem im Weltluftverkehr der Lösung nahegebracht wurde. An der Schwelle dieser Entwicklungslage befaßt sich das vorliegende Heft mit den allgemeinen und speziellen Aufbauelementen des Weltluftverkehrs, wobei das Schwergewicht der Untersuchungen hei den betriebs-und verkehrswirtschaftlichen Grundlagen dieses großräumigsten Einheitsverkehrsnetzes der Welt liegt. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den im Weltluftverkehr tätigen Luftverkehrsunternehmungen, sowie der Deutschen Seewarte für das große Entgegenkommen zu danken, mit dem sie dem Institut notwendige Unterlagen für seine Arbeiten zur Verfügung stellten. Die Herren Dr.-Ing | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-90969-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869290 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153119809994752 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_GND | (DE-588)116189819 |
author_facet | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_role | aut |
author_sort | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042433960 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864068262 (DE-599)BVBBV042433960 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Technik Technik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-90969-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03719nmm a2200481zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042433960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160215 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1938 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642909696</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-90969-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642891137</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-89113-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-90969-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864068262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042433960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pirath, Carl</subfield><subfield code="d">1884-1955</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116189819</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Weltluftverkehr</subfield><subfield code="b">Elemente des Aufbaus</subfield><subfield code="c">von Carl Pirath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1938</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 80 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verkehrswissenschaftliche Institut für Luftfahrt hat zuletzt im Jahre 1933 Untersuchungen über den Weltluftverkehr durchgeführt und die Ergebnisse im 5. Forschungsheft unter dem Thema "Die Hochstraßen des Weltluftverkehrs" veröffentlicht. Es wurde in dem Heft Stellung genommen zu den raum- und verkehrspolitischen Gegebenheiten, sowie zu den technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein Weltluftverkehrsnetz, dessen erste Linie Europa-Südostasien im Jahre 1930 in Betrieb genommen worden war. Während in den seitdem verflossenen fünf Jahren die verkehrspolitischen Verhältnisse, die durch die willensmäßigen Kräfte zum Aufbau eines Weltluftverkehrs charakterisiert werden, wohl in mancher Beziehung in schärferen Linien hervorgetreten sind, sich im übrigen aber grundlegend kaum geändert haben, hat die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Weltluftverkehrs wesentliche Fortschritte gemacht. Sie hat den praktischen Erfolg gezeitigt, daß wir heute insofern vor dem Abschluß eines ersten Entwicklungsabschnitts stehen, als im Jahre 1936 die ersten planmäßigen Versuchsflüge mittels Flugzeugen auf der letzten und wichtigsten Strecke des Weltluftverkehrsnetzes, die über dem Nordatlantik liegt, durchgeführt wurden und damit das schwierigste technische Problem im Weltluftverkehr der Lösung nahegebracht wurde. An der Schwelle dieser Entwicklungslage befaßt sich das vorliegende Heft mit den allgemeinen und speziellen Aufbauelementen des Weltluftverkehrs, wobei das Schwergewicht der Untersuchungen hei den betriebs-und verkehrswirtschaftlichen Grundlagen dieses großräumigsten Einheitsverkehrsnetzes der Welt liegt. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den im Weltluftverkehr tätigen Luftverkehrsunternehmungen, sowie der Deutschen Seewarte für das große Entgegenkommen zu danken, mit dem sie dem Institut notwendige Unterlagen für seine Arbeiten zur Verfügung stellten. Die Herren Dr.-Ing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-90969-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869290</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042433960 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642909696 9783642891137 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869290 |
oclc_num | 864068262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 80 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1938 |
publishDateSearch | 1938 |
publishDateSort | 1938 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |
spelling | Pirath, Carl 1884-1955 Verfasser (DE-588)116189819 aut Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus von Carl Pirath Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1938 1 Online-Ressource (IV, 80 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart 12 Das Verkehrswissenschaftliche Institut für Luftfahrt hat zuletzt im Jahre 1933 Untersuchungen über den Weltluftverkehr durchgeführt und die Ergebnisse im 5. Forschungsheft unter dem Thema "Die Hochstraßen des Weltluftverkehrs" veröffentlicht. Es wurde in dem Heft Stellung genommen zu den raum- und verkehrspolitischen Gegebenheiten, sowie zu den technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein Weltluftverkehrsnetz, dessen erste Linie Europa-Südostasien im Jahre 1930 in Betrieb genommen worden war. Während in den seitdem verflossenen fünf Jahren die verkehrspolitischen Verhältnisse, die durch die willensmäßigen Kräfte zum Aufbau eines Weltluftverkehrs charakterisiert werden, wohl in mancher Beziehung in schärferen Linien hervorgetreten sind, sich im übrigen aber grundlegend kaum geändert haben, hat die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Weltluftverkehrs wesentliche Fortschritte gemacht. Sie hat den praktischen Erfolg gezeitigt, daß wir heute insofern vor dem Abschluß eines ersten Entwicklungsabschnitts stehen, als im Jahre 1936 die ersten planmäßigen Versuchsflüge mittels Flugzeugen auf der letzten und wichtigsten Strecke des Weltluftverkehrsnetzes, die über dem Nordatlantik liegt, durchgeführt wurden und damit das schwierigste technische Problem im Weltluftverkehr der Lösung nahegebracht wurde. An der Schwelle dieser Entwicklungslage befaßt sich das vorliegende Heft mit den allgemeinen und speziellen Aufbauelementen des Weltluftverkehrs, wobei das Schwergewicht der Untersuchungen hei den betriebs-und verkehrswirtschaftlichen Grundlagen dieses großräumigsten Einheitsverkehrsnetzes der Welt liegt. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, den im Weltluftverkehr tätigen Luftverkehrsunternehmungen, sowie der Deutschen Seewarte für das große Entgegenkommen zu danken, mit dem sie dem Institut notwendige Unterlagen für seine Arbeiten zur Verfügung stellten. Die Herren Dr.-Ing Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd rswk-swf Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-90969-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pirath, Carl 1884-1955 Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162073-2 |
title | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus |
title_auth | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus |
title_exact_search | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus |
title_full | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus von Carl Pirath |
title_fullStr | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus von Carl Pirath |
title_full_unstemmed | Der Weltluftverkehr Elemente des Aufbaus von Carl Pirath |
title_short | Der Weltluftverkehr |
title_sort | der weltluftverkehr elemente des aufbaus |
title_sub | Elemente des Aufbaus |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Internationaler Luftverkehr |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-90969-6 |
work_keys_str_mv | AT pirathcarl derweltluftverkehrelementedesaufbaus |