Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III: Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1984
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Si N-pulver benotigen fur eine rasche und vollstandige Verdich 3 4 tung beim drucklosen Sintern zusatzliche Sinterhilfsmittel, die eine Schmelzphase bilden und dadurch die Diffusionsvorgange im Sinterkorper stark beschleunigen. Sinteraktive Si N-pulver 3 4 weisen deshalb neb en einer hohen spezifischen Oberflache auch einen charakteristischen Sauerstoffgehalt auf (Bild 1), der die Bildung einer silikatischen Schmelzphase beim Sintern fordert [1]. Beim Abkuhlen erstarrt aber ein Teil der Schmelzphase als Glas zwischen den Korngrenzen, das wiederum bei hohen Einsatztempera turen der Werkstoffe durch beschleunigtes RiBwachstum und Korn grenzengleiten zu einem fruhzeitigen Versagen des Werkstoffs schon unter geringen Belastungen fuhrt [2]. Das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken bietet hingegen die 3 4 Moglichkeit, durch den Einbau einer verschwindenden tibergangs schmelze in einen Si N-Mischkristall, dichte Werkstoffe mit nur 3 4 auBerst geringen Glasanteilen herzustellen, wodurch deutlich ver besserte Festigkeits- und Kriecheigenschaften bei hohen Tempe raturen zu erwarten sind [3J. Grundlegende Voraussetzung fur das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken und damit Schwerpunkt 3 4 in der ersten Programmphase war die Untersuchung der Phasenbe ziehungen von Si3N4 mit den Sinterzusatzen sowie des Einflusses der Sinteratmosphare auf das Sinterverhalten und die Phasengleich gewichte [4-6J. Auf der Basis der ermittelten Phasenbeziehungen konnen die fur Mischkristallkeramiken mit moglichst geringem Glasgehalt gunstigsten Herstellungsbedingungen und Werkstoffzu sammensetzungen eingeengt werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 690 S. 229 Abb) |
ISBN: | 9783642822995 9783540135296 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-82299-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042433499 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191111 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1984 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642822995 |c Online |9 978-3-642-82299-5 | ||
020 | |a 9783540135296 |c Print |9 978-3-540-13529-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-82299-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863938513 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042433499 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 629.2 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bunk, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III |b Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr |c herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1984 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 690 S. 229 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Si N-pulver benotigen fur eine rasche und vollstandige Verdich 3 4 tung beim drucklosen Sintern zusatzliche Sinterhilfsmittel, die eine Schmelzphase bilden und dadurch die Diffusionsvorgange im Sinterkorper stark beschleunigen. Sinteraktive Si N-pulver 3 4 weisen deshalb neb en einer hohen spezifischen Oberflache auch einen charakteristischen Sauerstoffgehalt auf (Bild 1), der die Bildung einer silikatischen Schmelzphase beim Sintern fordert [1]. Beim Abkuhlen erstarrt aber ein Teil der Schmelzphase als Glas zwischen den Korngrenzen, das wiederum bei hohen Einsatztempera turen der Werkstoffe durch beschleunigtes RiBwachstum und Korn grenzengleiten zu einem fruhzeitigen Versagen des Werkstoffs schon unter geringen Belastungen fuhrt [2]. Das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken bietet hingegen die 3 4 Moglichkeit, durch den Einbau einer verschwindenden tibergangs schmelze in einen Si N-Mischkristall, dichte Werkstoffe mit nur 3 4 auBerst geringen Glasanteilen herzustellen, wodurch deutlich ver besserte Festigkeits- und Kriecheigenschaften bei hohen Tempe raturen zu erwarten sind [3J. Grundlegende Voraussetzung fur das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken und damit Schwerpunkt 3 4 in der ersten Programmphase war die Untersuchung der Phasenbe ziehungen von Si3N4 mit den Sinterzusatzen sowie des Einflusses der Sinteratmosphare auf das Sinterverhalten und die Phasengleich gewichte [4-6J. Auf der Basis der ermittelten Phasenbeziehungen konnen die fur Mischkristallkeramiken mit moglichst geringem Glasgehalt gunstigsten Herstellungsbedingungen und Werkstoffzu sammensetzungen eingeengt werden | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Machinery | |
650 | 4 | |a Surfaces (Physics) | |
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Manufacturing, Machines, Tools | |
650 | 4 | |a Characterization and Evaluation of Materials | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Keramischer Werkstoff |0 (DE-588)4030282-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gasturbine |0 (DE-588)4019416-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 13.02.1984-15.02.1984 |z Bad Neuenahr- Ahrweiler |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gasturbine |0 (DE-588)4019416-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Keramischer Werkstoff |0 (DE-588)4030282-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhmer, Manfred |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kißler, Hermann |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-82299-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868829 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153118867324928 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bunk, Wolfgang |
author_facet | Bunk, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Bunk, Wolfgang |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042433499 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863938513 (DE-599)BVBBV042433499 |
dewey-full | 629.2 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2 |
dewey-search | 629.2 |
dewey-sort | 3629.2 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik Verkehr / Transport |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-82299-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04034nmm a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042433499</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191111 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1984 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642822995</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-82299-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540135296</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-13529-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-82299-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863938513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042433499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunk, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III</subfield><subfield code="b">Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 690 S. 229 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Si N-pulver benotigen fur eine rasche und vollstandige Verdich 3 4 tung beim drucklosen Sintern zusatzliche Sinterhilfsmittel, die eine Schmelzphase bilden und dadurch die Diffusionsvorgange im Sinterkorper stark beschleunigen. Sinteraktive Si N-pulver 3 4 weisen deshalb neb en einer hohen spezifischen Oberflache auch einen charakteristischen Sauerstoffgehalt auf (Bild 1), der die Bildung einer silikatischen Schmelzphase beim Sintern fordert [1]. Beim Abkuhlen erstarrt aber ein Teil der Schmelzphase als Glas zwischen den Korngrenzen, das wiederum bei hohen Einsatztempera turen der Werkstoffe durch beschleunigtes RiBwachstum und Korn grenzengleiten zu einem fruhzeitigen Versagen des Werkstoffs schon unter geringen Belastungen fuhrt [2]. Das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken bietet hingegen die 3 4 Moglichkeit, durch den Einbau einer verschwindenden tibergangs schmelze in einen Si N-Mischkristall, dichte Werkstoffe mit nur 3 4 auBerst geringen Glasanteilen herzustellen, wodurch deutlich ver besserte Festigkeits- und Kriecheigenschaften bei hohen Tempe raturen zu erwarten sind [3J. Grundlegende Voraussetzung fur das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken und damit Schwerpunkt 3 4 in der ersten Programmphase war die Untersuchung der Phasenbe ziehungen von Si3N4 mit den Sinterzusatzen sowie des Einflusses der Sinteratmosphare auf das Sinterverhalten und die Phasengleich gewichte [4-6J. Auf der Basis der ermittelten Phasenbeziehungen konnen die fur Mischkristallkeramiken mit moglichst geringem Glasgehalt gunstigsten Herstellungsbedingungen und Werkstoffzu sammensetzungen eingeengt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Machinery</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surfaces (Physics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Manufacturing, Machines, Tools</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Characterization and Evaluation of Materials</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Keramischer Werkstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030282-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gasturbine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019416-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">13.02.1984-15.02.1984</subfield><subfield code="z">Bad Neuenahr- Ahrweiler</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gasturbine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019416-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Keramischer Werkstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Manfred</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kißler, Hermann</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-82299-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868829</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 13.02.1984-15.02.1984 Bad Neuenahr- Ahrweiler gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 13.02.1984-15.02.1984 Bad Neuenahr- Ahrweiler |
id | DE-604.BV042433499 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642822995 9783540135296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868829 |
oclc_num | 863938513 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 690 S. 229 Abb) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Bunk, Wolfgang Verfasser aut Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1984 1 Online-Ressource (IV, 690 S. 229 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Si N-pulver benotigen fur eine rasche und vollstandige Verdich 3 4 tung beim drucklosen Sintern zusatzliche Sinterhilfsmittel, die eine Schmelzphase bilden und dadurch die Diffusionsvorgange im Sinterkorper stark beschleunigen. Sinteraktive Si N-pulver 3 4 weisen deshalb neb en einer hohen spezifischen Oberflache auch einen charakteristischen Sauerstoffgehalt auf (Bild 1), der die Bildung einer silikatischen Schmelzphase beim Sintern fordert [1]. Beim Abkuhlen erstarrt aber ein Teil der Schmelzphase als Glas zwischen den Korngrenzen, das wiederum bei hohen Einsatztempera turen der Werkstoffe durch beschleunigtes RiBwachstum und Korn grenzengleiten zu einem fruhzeitigen Versagen des Werkstoffs schon unter geringen Belastungen fuhrt [2]. Das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken bietet hingegen die 3 4 Moglichkeit, durch den Einbau einer verschwindenden tibergangs schmelze in einen Si N-Mischkristall, dichte Werkstoffe mit nur 3 4 auBerst geringen Glasanteilen herzustellen, wodurch deutlich ver besserte Festigkeits- und Kriecheigenschaften bei hohen Tempe raturen zu erwarten sind [3J. Grundlegende Voraussetzung fur das Sintern von Si N-Mischkristallkeramiken und damit Schwerpunkt 3 4 in der ersten Programmphase war die Untersuchung der Phasenbe ziehungen von Si3N4 mit den Sinterzusatzen sowie des Einflusses der Sinteratmosphare auf das Sinterverhalten und die Phasengleich gewichte [4-6J. Auf der Basis der ermittelten Phasenbeziehungen konnen die fur Mischkristallkeramiken mit moglichst geringem Glasgehalt gunstigsten Herstellungsbedingungen und Werkstoffzu sammensetzungen eingeengt werden Engineering Machinery Surfaces (Physics) Automotive Engineering Manufacturing, Machines, Tools Characterization and Evaluation of Materials Ingenieurwissenschaften Keramischer Werkstoff (DE-588)4030282-9 gnd rswk-swf Gasturbine (DE-588)4019416-4 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd rswk-swf Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 13.02.1984-15.02.1984 Bad Neuenahr- Ahrweiler gnd-content Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 s Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Gasturbine (DE-588)4019416-4 s Keramischer Werkstoff (DE-588)4030282-9 s DE-604 Böhmer, Manfred Sonstige oth Kißler, Hermann Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-82299-5 Verlag Volltext |
spellingShingle | Bunk, Wolfgang Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr Engineering Machinery Surfaces (Physics) Automotive Engineering Manufacturing, Machines, Tools Characterization and Evaluation of Materials Ingenieurwissenschaften Keramischer Werkstoff (DE-588)4030282-9 gnd Gasturbine (DE-588)4019416-4 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030282-9 (DE-588)4019416-4 (DE-588)4165441-9 (DE-588)4123177-6 (DE-588)1071861417 |
title | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr |
title_auth | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr |
title_exact_search | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr |
title_full | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler |
title_fullStr | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler |
title_full_unstemmed | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr herausgegeben von Wolfgang Bunk, Manfred Böhmer, Hermann Kißler |
title_short | Keramische Komponenten für Fahrzeug-Gasturbinen III |
title_sort | keramische komponenten fur fahrzeug gasturbinen iii statusseminar im auftrag des bundesministeriums fur forschung und technologie bmft vom 13 bis 15 februar 1984 in bad neuenahr |
title_sub | Statusseminar im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BMFT) vom 13. bis 15. Februar 1984 in Bad Neuenahr |
topic | Engineering Machinery Surfaces (Physics) Automotive Engineering Manufacturing, Machines, Tools Characterization and Evaluation of Materials Ingenieurwissenschaften Keramischer Werkstoff (DE-588)4030282-9 gnd Gasturbine (DE-588)4019416-4 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
topic_facet | Engineering Machinery Surfaces (Physics) Automotive Engineering Manufacturing, Machines, Tools Characterization and Evaluation of Materials Ingenieurwissenschaften Keramischer Werkstoff Gasturbine Kraftfahrzeugtechnik Fahrzeugantrieb Konferenzschrift 13.02.1984-15.02.1984 Bad Neuenahr- Ahrweiler |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-82299-5 |
work_keys_str_mv | AT bunkwolfgang keramischekomponentenfurfahrzeuggasturbineniiistatusseminarimauftragdesbundesministeriumsfurforschungundtechnologiebmftvom13bis15februar1984inbadneuenahr AT bohmermanfred keramischekomponentenfurfahrzeuggasturbineniiistatusseminarimauftragdesbundesministeriumsfurforschungundtechnologiebmftvom13bis15februar1984inbadneuenahr AT kißlerhermann keramischekomponentenfurfahrzeuggasturbineniiistatusseminarimauftragdesbundesministeriumsfurforschungundtechnologiebmftvom13bis15februar1984inbadneuenahr |