Theorie und Berechnung der Rotationsschalen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1961
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Beschreibung: | Die moderne Ingenieurbaukunst ist gegenwärtig dabei, in Weiterentwicklung der klassischen Konzeptionen die eindimensionalen Tragelemente zu ersetzen und sich dafür die durch die Formgebung erhaltene Tragfähigkeit von Tragwerken dienbar zu machen, die sich über eine Fläche erstrecken und durch Stärken charakterisiert sind, die gegenüber den weiteren Abmessungen außerordentlich reduziert sind. Dieser bautechnischen Entwicklung entspricht die Tendenz der zeitgenössischen Architektur, plastische, durch das Studium der Formen erhaltene Lösungen zu verwenden. Obschon sich das Interesse für die Verwendung von Flächentragwerken auch im Stahlbau zeigt, rückt die Anwendung von Tragelementen, deren Tragfähigkeit hauptsächlich in der Form der Mittelfläche begründet ist, bei den Konstruktionen aus Stahlbeton in immer entscheidenderer Weise in den Vordergrund. Mannigfaltig sind die Gründe für die zunehmende Verbreitung der Flächentragwerke, indessen liegt zweifellos einer der wichtigsten in der besseren Kenntnis, die wir heute von den Möglichkeiten haben, die sich durch diese Tragwerke ergeben, wobei diese Kenntnis die Frucht reiflicher Erfahrung und ausgiebiger theoretischer und experimenteller Untersuchungen ist. Die ersten Untersuchungen wurden zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts in Angriff genommen, nachdem die Grundlagen der Elastizitätstheorie bekannt geworden waren, worauf die Flächentragwerke Gegenstand wichtiger Untersuchungen seitens bedeutender Mathematiker wurden. Sie blieben indessen lange Zeit in der Sphäre theoretischer Spekulationen, obschon großartige, durch geniale Architekten in anderen Epochen verwirklichte Beispiele in kühner Weise die durch sie erzielbaren Vorteile infolge der Einsparung an Gewicht und der großen Steifigkeit demonstriert hatten |
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