Partizipatives organisationales Lernen: Ein prozessbasierter Ansatz
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Heftberger, Simone (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Series:Wirtschaftsinformatik
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Prozessorientierte Organisationen müssen beim Wissensmanagement individuelle und überindividuelle (organisationale) Sichten auf Geschäftsvorgänge integrieren und im Rahmen von Veränderungsprozessen zu ihrem (Wettbewerbs-)Vorteil verarbeiten. Simone Heftberger und Christian Stary zeigen, wie partizipative organisationale Lerntheorien mit prozessbasierter Wissensmanagement-Technik effektiv implementiert werden können. Schlüsselfaktoren sind die Mitarbeiter und ihr explizierbares Wissen zu Unternehmensvorgängen. Mit Hilfe bestehender modellbasierter Ansätze zur Generierung interaktiver Software werden Prozessmodelle im Rahmen interorganisationaler Lernschritte interaktiv erfahrbar und erlauben allen Beteiligten die aktive Partizipation an den Veränderungsprozessen aus ihrer jeweiligen Sicht. Damit wird organisationales Lernen zum wechselseitigen, auf die wesentlichen Unternehmensgegenstände und Geschäftsprozesse fokussierten Diskurs
Physical Description:1 Online-Ressource (XIII, 241 S.)
ISBN:9783322812445
9783824421862
DOI:10.1007/978-3-322-81244-5

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text