Mater rixarum?: Verträge des Staates mit jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jus Ecclesiasticum ; 110
110 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. IX
Einleitung und Fragestellung. 1
L Teil: Präzisierung und Eingrenzung des Themas. 7
A. Begriffsbestimmung . 7
B. Der religionsverfassungsrechtliche Vertrag im Gefüge
von staatlicher Letztverantwortung und freiheitlich-neutralem
Religions verfassungsrecht. 10
2. Teil: Abriß der historischen Entwicklung
des Vertragsstaatskirchenrechts. 15
A. Reichskirchenrecht des Heiligen Römischen Reichs
Deutscher Nation und frühe Konkordate. 16
I. Das Verfassungsrecht des Heiligen Römischen Reichs
Deutscher Nation als Reichskirchenrecht
und als Vertragsrecht. 17
1. Konkordatsstrukturen im Augsburger Religionsfrieden
und im Westfälischen Frieden?. 22
2. Konkordate im Heiligen Römischen Reich
Deutscher Nation. 23
II. Schlußfolgerungen und Fazit. 26
B. Das Zeitalter der Aufklärung. 27
C. Staatskirchenverträge im 19. Jahrhundert:
Zwischen Koordination und Subordination. 29
I. Das Ende des Reichskirchenrechts: Der Reichsdeputations-
hauptschluß 30
II. Fehlstart in die »Epoche der Landeskonkordate«. 32
III. Verträge mit katholischen Bistümern und der
evangelischen Kirche. 40
XII
Inhaltsverzeichnis
41
42
45
1. Verträge mit katholischen Bistümern . . . .
2. Verträge mit den evangelischen Kirchen: erste Gehversuche
IV. Fazit.
D. Staatskirchenverträge in der Weimarer Republik: Entkrampfte
Koordination statt vereinzelter Waffenstillstandsabkommen . 45
E. Nationalsozialismus . 55
F. Blüte des Kirchenvertrags in der Bundesrepublik
bis zur Wiedervereinigung. 60
I. Evangelische Staatskirchenverträge. 60
II. Konkordate und katholische Staatskirchenverträge. 63
III. Koordination mit den Kirchen in West-Berlin. 67
IV. Verträge des Bundes mit den Kirchen. 68
G. Vereinbarungen mit den Kirchen in der DDR. 69
H. Verträge mit Religionsgemeinschaften
nach der Wiedervereinigung bis in die Gegenwart . 72
I. Verträge mit den evangelischen Kirchen. 73
II. Verträge mit der katholischen Kirche. 79
III. Auswirkungen der neuen Vertragsgeneration auf die
Vertragslandschaft in Westdeutschland. 81
I. Abriß der Geschichte der religionsverfassungsrechtlichen
Situation des Judentums in Deutschland. 84
I. Vornehmlich individueller Schutz für die Juden im Mittelalter
und in der Frühen Neuzeit. 85
II. Toleranz- und Freiheitsbestrebungen im aufgeklärten
Absolutismus. 88
III. Schrittweise institutionsrechtliche Angleichung
im 19. Jahrhundert. 89
IV. Rechtliche Gleichstellung durch die Weimarer
Reichs Verfassung. 91
V. Vernichtung im Nationalsozialismus. 92
VI. Entstehung eines flächendeckenden Systems Jüdischer
Verträge in der Bundesrepublik Deutschland. 93
J. Wesentliche Ergebnisse des 2. Teils. 96
3. Teil: Schwerpunkte traditioneller verfassungsrechtlicher
Probleme des Staatskirchenvertragsrechts . 103
A. Rechtsnatur des Vertrags mit einer Religionsgemeinschaft
103
Inhaltsverzeichnis
XIII
I. Unzulängliche Vorgaben des Grundgesetzes zum
Staatskirchenvertrag. 104
II. Einordnung der Verträge in das koordinative
Regelungsinstrumentarium des öffentlichen Rechts . 105
1. Keine vorschnelle Qualifizierung als Verträge »sui generis« 105
2. Völkerrechtlicher Vertrag. 106
a) Anforderungen an einen völkerrechtlichen Vertrag,
insbesondere Rechtsnatur der Vertragspartner. 107
b) Verträge mit der römisch-katholischen Kirche. 109
aa) Konkordate. 109
bb) Verträge mit einzelnen Bistümern. 111
c) Paritätsrechtliche Ausstrahlungswirkung auf Verträge
mit anderen Religionsgemeinschaften. 115
d) Zwischenergebnis. 118
3. Verwaltungsrechtliche Lösungen. 119
a) Vereinbarungen mit den Religionsgemeinschaften
auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts. 120
aa) Verwaltungsabkommen. 121
bb) Öffentlich-rechtlicher Vertrag. 122
b) Staatskirchenverträge als verwaltungsrechtliche
Verträge?. 122
aa) Bedeutung der Transformation des Staatskirchen-
vertrags in Gesetzesrecht. 122
bb) Bedeutung des Abschlusses der Verträge durch die
Gubernative. 126
c) Zwischenergebnis. 127
4. Verträge mit Religionsgemeinschaften als Staatsverträge . . 128
a) Vorgaben im Grundgesetz. 129
aa) Art. 123 Abs. 2 GG. 129
(1) Bedeutung des Art. 123 Abs. 2 GG für die
Definition des Staatsvertragsbegriffs. 129
(2) Bedeutung des Art. 123 Abs. 2 GG für die
Einordnung der Konkordate und Staatskirchen-
verträge als Staatsverträge . 130
bb) Bedeutung der Art. 32; 59 GG für den Staats-
vertragsbegriff und die Einordnung der Staats-
kirchenverträge . 132
cc) Weitere verfassungsrechtliche Bestimmungen
zum Staatsvertrag. 135
dd) Zwischenergebnis. 135
b) Staatsvertrag und Staatskirchenvertrag
in der Staatspraxis
136
XIV
Inhaltsverzeichnis
aa) Essentialia des Staatsvertrags. 137
(1) Formelle Kriterien. 137
(a) Vertragspartner. 137
(b) Form eines Staatsvertrags. 139
(aa) Abschlußverfahren. 139
(bb) Transformation des Vertrags
in einfaches Gesetzesrecht. 140
(2) Materielle Kriterien; insbesondere Inhalt
eines Staatsvertrags. 141
bb) Staatskirchenverträge als Staatsverträge. 142
III. Verfassungsrechtliche Legitimation von Staatsverträgen
mit Religionsgemeinschaften. 143
1. Grundsätzliche Zulässigkeit des Vertragsregimes. 143
2. Zulässigkeit und Grenzen von Staatsverträgen mit
Religionsgemeinschaften. 144
a) Zulässigkeit eines Staatsvertrags statt einseitiger
staatlicher Regelung. 145
b) Auswirkungen von Art. 4 und Art. 140 GG auf die
Staatsvertragspraxis. 148
aa) Art. 140 GG i.V.m. Art. 136-139; 141 WRV. 149
bb) Vertraglicher Grundrechtsverzicht im Lichte
des Art. 4 GG. 154
(1) Möglichkeit des Grundrechtsverzichts. 155
(2) Freiwilligkeit des Verzichts. 156
(3) Einzelfallabwägung. 157
c) Verfassungsrechtliches Gebot der Koordination:
Verträge über die res mixtae. 159
aa) Begriff der res mixtae . 159
bb) Verfassungsrechtliche Verankerung des
Mitwirkungsvorbehalts und seine Bedeutung
für das Vertragsstaatskirchenrecht. 160
3. Das Umsetzungsgesetz zum Staatskirchenvertrag
als Einzelfallgesetz . 164
IV. Staats(kirchen)vertrage als Gegenstand der
Landesverfassungen. 165
V. Fazit. 169
B. Stellung des Staatskirchenvertragsrechts im Rechtssystem. 172
I. Stellung des Umsetzungsakts. 172
1. Falle des Geltungs- oder AnwendungsVorrangs
gleichrangiger Normen. 174
2. Übertragbarkeit auf das Staatskirchenvertragsrecht. 180
Inhaltsverzeichnis
XV
a) Grundsätze des Bundes (Reichs) zur Ablösung
der Staatsleistung, Art. 140 GG i.V.m. Art. 138
Abs. 1 S.2 WRV. 180
b) Religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates
und religiöse Selbstbestimmung als Ansatzpunkte
für eine Rangerhöhung der Umsetzungsgesetze. 181
c) Sonstige (Verfassungs-) Rechtsprinzipien. 184
aa) Bedeutung des Grundsatzes pacta sunt servanda . . 184
bb) Vertrauens schütz; venire contra factum proprium . 185
d) Umsetzungsgesetze zu Konkordaten. 187
3. Durchsetzbarkeit der Rechte und Pflichten aus
Staatskirchenverträgen. 187
4. Fazit. 190
II. Stellung des Vertrags. 193
1. Kein übergesetzlicher Rang des Vertrags. 194
2. Sonderfall: Konkordate. 195
3. Auswirkungen des Vertragsbruchs inter partes . 196
a) Verweigerung der Umsetzung des Staatskirchenvertrags
durch den Gesetzgeber. 197
b) Erlaß vertragswidriger Gesetze nach Umsetzung
des Vertrags . 201
4. Fazit: Bedeutung des Staatskirchenvertrags außerhalb
des Rechts. 205
III. Sonderregelungen in Landesverfassungen. 207
1. Art. 8 LVerf. Baden-Württemberg. 207
a) Umsetzungsgesetz. 208
b) Vertrag. 209
2. Art. 67 S. 2 LVerf. Hessen. 210
3. Art. 23 Abs. 2 LVerf. Nordrhein-Westfalen. 210
C. Wesentliche Ergebnisse des 3. Teils. 212
4. Teil: Vertragliche Koordination mit jüdischen
und muslimischen Religionsgemeinschaften. 215
A. Bestandsaufnahme und Rechtsprobleme der Jüdischen
Staatsverträge. 216
I. Abschlußpartner. 216
1. Identifikation der Vertragspartner und begünstigter
Dritter eines Jüdischen Staatsvertrags im Wechselspiel
zwischen staatlicher Definitionshoheit und religiösem
Selbstverständnis. 217
XVI
Inhaltsverzeichnis
a) Bestandsaufnahme: Verschiedene Modelle zur
Einbindung mehrerer unterschiedlicher jüdischer
Gemeinden in die Verträge. 218
aa) Namentlich genannter Vertragspartner
als ausschließlicher Adressat des Vertrags. 219
bb) Drittbegünstigende Verträge. 219
(1) Brandenburg. 220
(2) Hamburg. 222
(3) Hessen. 222
(4) Bayern . 223
(3) Rheinland-Pfalz. 223
(6) Sachsen. 225
(7) Bundesrepublik. 229
cc) Vermeidung der näheren Bestimmung
des Vertragspartners. 233
(1) Sachsen-Anhalt. 233
(2) Mecklenburg-Vorpommern . 240
dd) Einheitliche Verträge mit mehreren
(konkurrierenden) Gemeinden. 240
(1) Nordrhein-Westfalen. 240
(2) Schleswig-Holstein. 241
ee) Jeweils einzelne Verträge mit unterschiedlichen
Gemeinden. 244
b) Diskussion und Kritik. 246
aa) Einbeziehung nicht vertragschließender Gemeinden
durch Drittbegünstigungsklauseln. 247
bb) Öffnung des Kreises der Vertragspartner:
insbesondere Sachsen-Anhalt. 257
cc) Auflösung der Spannung zwischen Neutralität,
Parität und Berücksichtigung des Selbstverständ-
nisses durch die Bahä5i-Rechtsprechung
des Bundesverfassungsgerichts. 260
c) Zwischenergebnis. 265
2. Rechtsstatus der Gemeinde. 266
a) Rheinland-Pfalz. 270
b) Mecklenburg-Vorpommern. 271
c) Sachsen-Anhalt. 272
d) Baden-Württemberg . . 273
aa) Zweiteilung des Körperschaftsbegriffs?. 275
bb) Rechtsstellung der jüdischen Einzelgemeinde
gegenüber ihrem Dachverband. 278
3. Wieder- oder Neugründung? . 282
Inhaltsverzeichnis
XVII
a) Kontinuität im Wiedergutmachungsrecht . 285
aa) Identität und Rechtsnachfolge der Gemeinde . 285
bb) Zweck- oder Funktionsnachfolge. 290
b) Kein vollständiger Gleichlauf zwischen rückerstattungs-
und religionsverfassungsrechtlicher Kontinuität. 290
c) Kontinuität jüdischer Gemeinden im Religions-
verfassungsrecht . 292
aa) Formen der rechtlichen Kontinuität. 294
bb) Beispiele für Kontinuitätskonflikte jüdischer
Gemeinden. 296
(1) Israelitische Synagogen-Gemeinde
(Adass Jisroel) zu Berlin K.d.ö.R. 297
(2) Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde
Brandenburg. 301
(3) Synagogengemeinde zu Halle e.V. 304
(4) Jüdische Gemeinde Speyer e.V. 305
cc) Schlußfolgerung: Entscheidung über die
Kontinuität im Einzelfall durch den Staat. 308
d) Zwischenergebnis. 311
4. Feststellung des Mitgliederbestands einer jüdischen
Gemeinde. 313
5. Religionsgemeinschaft oder politisch-soziale
Interessenvertretung?. 321
a) Landesverbände. 322
b) Zentralrat der Juden in Deutschland . 324
6. Fazit. 327
II. Finanzierungsklauseln. 329
1. Bestandsaufnahme. 331
2. Rechtsgrundlagen der Mittelzuweisung . 336
a) Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands. 336
b) Verfassungsmäßigkeit finanzieller Leistungen
an Religionsgemeinschaften. 337
c) Bundesverfassungsrechtliche Grundlagen für die
Mittelzuweisung an jüdische Gemeinden. 339
aa) Religionsverfassungsrecht. 339
(1) Staatsleistungen im Sinne von Art. 140 GG
i.V.m. Art. 138 Abs. 1 WRV. 339
(2) Erweiterung des Anwendungsbereichs
des Art. 140 GG i.V.m Art. 138 Abs. 1 WRV? . . 345
bb) Wiedergutmachung als verfassungsrechtliche
Grundlage für Leistungen an die jüdischen
Gemeinden
347
XVIII
Inhaltsverzeichnis
cc) Teilhabe- und Gleichheitsrechte . 353
dd) Zwischenergebnis: Kein bundesverfassungs-
rechtlicher Anspruch. 354
d) Besondere Regelungen in den Landesverfassungen . . . 354
e) Kompetenz des Bundes für einen Finanzierungsvertrag
mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland. 356
f) Erforderlichkeit einer einfachgesetzlichen Grundlage . . 358
3. Einbeziehung Dritter in den Kreis der Leistungs-
begünstigten . 360
4. Überprüfung der Mittelverwendung. 364
a) Entwicklung des Prüfrechts und Bestandsaufnahme . . 364
b) Verfassungsmäßigkeit staatlicher Rechnungsprüfung
bei Religionsgemeinschaften. 368
aa) Prüfung im Bereich der Verwendung von
Zuwendungen nach Art./§23 BHO/LHO. 368
bb) Prüfung im Bereich der nicht zweckgebundenen,
pflichtigen Staatsleistungen. 369
(1) Rechtsgrundlagen für die Rechnungsprüfung 369
(2) Prüfungsumfang. 372
(3) Prüfungsmaßstäbe. 373
cc) Drittverpflichtung durch Rechnungsprüfungs-
klauseln . 375
5. Fazit. 376
III. Überblick über weitere Regelungsgegenstände
Jüdischer Staatsverträge. 378
1. Präambeln. 378
2. Wiederholung und Konkretisierung von
(Verfassungs-)Recht. 386
a) Wiederholung von (Verfassungs-)Recht . 387
b) Konkretisierung und Modifikation von
Verfassungsrecht. 390
c) (Verfassungs-) recht im Staatsvertrag und die
Rechtspositionen Dritter . . 391
d) Fallgruppen. 394
aa) Jüdische Feiertage. 396
bb) Kultussteuerrecht. 400
cc) Jüdische Hochschulen und Institute an
staatlichen Hochschulen. 401
dd) Religionsunterricht; Privatschulen und
Bildungseinrichtungen in religiöser Trägerschaft . . 403
ee) Anstaltsseelsorge. 405
ff) Friedhöfe . 407
Inhaltsverzeichnis
XIX
(1) Vereinbarung zur Pflege und zum Erhalt
verwaister jüdischer Friedhöfe von 1957. 408
(2) Anlage, Betrieb und Schutz von Friedhöfen . . 411
gg) Denkmalschutz; gemeindliche Bauvorhaben
und -lasten; Gedenkstätten. 416
(1) Denkmalschutz und Gedenkstätten. 416
(2) Gemeindliche Bauvorhaben und -lasten. 420
3. Sondergut Jüdischer Staatsverträge. 424
a) Kündigungs- und Laufzeitklauseln. 425
b) Religionsfremde Vereinbarungen . 427
4. Fehlende klassische Vertragsgegenstände. 432
5. Kooperations֊ und Organisationsklauseln. 434
6. Fazit. 437
IV Wesentliche Ergebnisse der Untersuchung
Jüdischer Staatsverträge. 439
B. Muslimische Staats vertrage?. 442
I. Ausgangspunkt: Beibehaltung des aktuellen Religions-
verfassungsrechts . 442
II. (Staats-)Verträge mit Muslimen. 444
1. Wahl des Vertragspartners. 447
2. Rechtsstellung der Religionsgemeinschaft. 447
a) Körperschaftsstatus und Vertragsschluß. 447
b) Dachverbände als Vertragspartner. 450
c) DITIB als Vertragspartner. 452
d) Verfassungstreue und Staatsloyalität
der Gemeinschaft?. 453
e) Staatlicher Vertragspartner. 456
3. Rechtsnatur der Verträge mit muslimischen
Gemeinschaften. 456
4. Anspruch auf den Abschluß eines Staatsvertrags ?. 459
a) Paritätsrechtlicher Anspruch auf den Abschluß
eines muslimischen Staatsvertrags?. 459
b) Maßstäbe für die Frage der Vergleichbarkeit
von Religionsgemeinschaften . 462
5. Interesse des Staates am Abschluß eines Muslimischen
Staatsvertrags . 463
6. Vertragsgegenstände. 464
a) Präambeln. 466
b) Wiederholungen und Konkretisierungen von
(Verfassungs-)Recht. 467
aa) Einzelne gewährleistete und konkretisierte Rechte 467
XX
Inhaltsverzeichnis
bb) Insbesondere: Religionsunterricht und
Religionslehrerausbildung. 469
c) Sondergut möglicher Muslimischer Staatsverträge . * 473
d) Finanzierungsklauseln in Muslimischen
Staats vertragen?. 476
III. Alternativen zum Abschluß eines muslimischen
Staatsvertrags. 479
1. Vereinbarungen zur Regelung konkreter religions-
rechtlicher Einzelfragen. 480
2. Sonstige Formen der Koordination. 481
a) Wiesbadener »Integrationsvereinbarung«. 481
b) Kölner »Friedensverpflichtung«. 485
c) Islamkonferenz des Bundesministeriums des Innern . . 485
IV. Wesentliche Ergebnisse und Ausblick. 486
Zusammenfassung .
A. Synthesen des 2. Teils.
B. Synthesen des 3. Teils.
C. Synthesen des 4. Teils lit. A.
D. Synthesen des 4. Teils lit. B.
Anhang. . . . .
Anhang 1: Überblick über die Jüdischen Verträge in Deutschland . .
Anhang 2: Synopse der Inhalte der Jüdischen (Staats-)Verträge
in Deutschland sowie der Muslimischen und Alevitischen
Verträge in Bremen und Hamburg.
491
491
492
493
497
501
502
512
Literatur. 545
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