Grundlegung der Rechtsphilosophie:
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Veröffentlicht: |
Biel/Bienne
Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag
2015
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Schriftenreihe: | Ausgewählte Werke von Giovanni Gentile in deutscher Übersetzung
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adam_text | Inhalt, Vorwort
3
Inhaltsverzeichnis
Michael Walter Hebeisen: Vorwort des Übersetzers und
Herausgebers 9 ֊ 12
♦
A. Giovanni Gentile: Grundlegung der Rechtsphilosophie
(Ifondamenti della filosofia del diritto, con aggiunti due studi sulla filosofia
di Marx, Firenze: G. C. Sansoni, 3. A. 1937) 13- 176
Vorbemerkungen 13 -15
Einführung in die praktische Philosophie oder Moral-
philosophie 13 - 53
1. Der menschliche Geist als praktische Denkaktivität 17
2. Die sittliche Wirklichkeit 19
3. Deckungsgleichheit zwischen dem praktischen Handeln und
der sittlichen Wirklichkeit 22
4. Das praktische Handeln, die Handlungspraxis 24
5. Die dialektische Auffassung von der sittlichen Wirklichkeit im
Sinn der Einheit von Gut und Böse 25
6. Kritik des abstrakten Begriffs vom Bösen und Schlechten 27
7. Der Fehler der intellektualistischen Ethik und Moralphilo-
sophie 28
8. Die eudaimonistische Ethik der griechischen Antike 29
9. Die christliche Ethik und die Moralphilosophie von Immanuel
Kant 31
10. Ethik und Moral bei Antonio Rosmini-Serbati 33
11. Der Formalismus bei Immanuel Kant und der diakeltische
Grundzug der konzeptionellen Auffassung von Antonio
Rosmini-Serbati betreffend den Willen zum Guten 39
12. Der fortbestehende intellektualistische Einschlag in der Moral-
philosophie von Antonio Rosmini-Serbati 46
13. Der Grundcharakter von Ethik und Moral bei Antonio
Rosmini-Serbati 46
I. Zweck und Aufgabe der Rechtsphilosophie 55 ֊ 69
1. Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und allgemeine Rechts-
lehre 55
2. Die Idee des Rechts 55
3. Die dem Begriff des Rechts immanente Methode 56
4. Das Recht als Phänomen oder als Tatsache und die daraus
folgenden Konsequenzen 56
5. Die Unterscheidung zwischen dem Phänomen und den Kate-
gorien des Rechts 58
6. Die Kategorie als Phänomen und die Kategorienbildung als
solche 59
4
Giovanni Gentile: Grundlegung der Rechtsphilosophie
7. Die Immanenz der Kategorie des Rechts in den Phänomenen
als Gegenstand der Rechtsgeschichte 60
8. Die Differenz zwischen der allgemeinen Rechtslehre (oder
jeder Phänomenologie des Rechts) und der Rechtsphilosophie 61
9. Die Anfechtbarkeit der Kategorien des Rechts 62
10. Der intrinsische Widerstreit zwischen den konzeptuellen
Vorstellungen von Normativität und Faktizität 63
11. Der menschliche Geist, das menschliche Denken als Denkakt 64
12. Der Begriff der Freiheit 65
13. Die Daten und Fakten der Natur, die menschlichen Tatsachen
und die ewigwährende Geschichte bei Giovanni Battista Vico 65
14. Die Gleichstellung der menschlichen Tatsachen mit dem
menschlichen Werkschaffen 66
15. Das Prinzip des Rechts als eines Faktischen und die Kategorie
des Rechts 67
16. Die uneingestandene Rechtsphilosophie der Empirie des
Rechts 68
17. Die Aufgabe der Rechtsphilosophie 68
II. Die Wirklichkeit als gedankliche, als geistige 71 - 78
1. Die vom menschlichen Denken ins Werk gesetzes Wirklichkeit 71
2. Von der Notwendigkeit, die Wirklichkeit insgesamt als vom
Denkakt verwirklicht vorzustellen, um den Spektizismus zu
vermeiden 72
3. Die Absurdität des Skeptizismus 73
4. Das objektiv Wirkliche als Wirklichkeit des Geistes, des
Denkens 73
5. Die Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten des Objektivis-
mus 74
6. Der psychologische Beweggrund für die Auflehnung gegen
den Idealismus 76
7. Das Recht als eine Form der Wirklichkeit des Geistes, des
objektiv wirklichen Denkakts 78
III. Die sittliche Wirklichkeit 79 - 94
1. Erkenntnis und Wille 79
2. Das Erkenntnisvermögen des menschlichen Geistes und der
einheitliche Geschichtsprozess des Geisteslebens 79
3. Analytische Untersuchung des Denk Verfahrens, worin sich das
Subjekt aktualisiert BO
4. Ausschluss alles Vielfältigen aus der prozesshaften Verwirkli-
chung des Subjekts 81
5. Der geistesgeschichtliche Ursprung der Dualität von mensch-
lichem Intellekt und Willensleben; Der Wille als der Grund-
charakter des menschlichen Geistes 82
6. Die schöpferischen Willensakte und die antike griechische
Philosophie 83
Inhalt, Vorwort
5
7. Die Freiheitlichkeit des Geistes, des Denkens im allgemeinen
und die antike griechische Philosophie
8. Die ethische Vorstellung vom Wert der Wissenschaften
9. Der intellektualistische Einschlag dieser Konzeption des
Willens
10. Die Freiheit als ungebundene Schaffenskraft
11. Die zutreffende Unterscheidung zwischen Erkenntnis und
Wille
12. Eine Theorie der Willensbildung
13. Die Dialektik der Wirklichkeit des Geistes
14. Die Kantische Lehre von der Autonomie des Willens und ihre
erweiternde Bedeutung für einen universellen Begriff vom
Geist
15. Von der Unmöglichkeit, das ästhetische Urteil von der ethisch-
moralischen Beurteilung abzusondem
16. Die Immanenz der sittlichen Werthaftigkeit im ästhetischen
Urteil
17. Das Verhältnis zwischen moralphilosophischer Theorie und
sittlicher Praxis
18. Das Gute
IV. Die geschichtliche Entwicklung von Individuum und
Gesellschaft
1. Gut und Böse als Gegensätze des einheitlichen Denkakts; Von
der Unmöglichkeit, Wert und Unwert voneinander zu trennen
2. Das Böse als ein dem Guten innewohnendes Moment
3. Die geschichtliche Entwicklung und das menschliche Indivi-
duum als ein Universelles
4. Der Egoismus in Vergleich zum Materialismus und zum Idea-
lismus; Das Partikuläre des menschlichen Individuums als
Grad der universellen Willensbildung
5. Das Willensleben als concordia discors
6. Das menschliche Individuum und die menschliche Gemein-
schaft als Geschichtsprozess der Wirklichkeit des Geistes, der
Verwirklichung des Denkens
7. Die Gesellschaft inter homines und die Gemeinschaft in
interiore hornine
8. Die Autorität und das Rechtsgesetz
9. Das Grundgesetz und die Gesetzgebung
10. Die Rechtsgesetze als Manifestationen des Rechtslebens
11. Die Innerlichkeit von Autorität und Recht
V. Innerlichkeit und Äusserlichkeit des Rechtsgesetzes
1. Die Macht als Grundlage des Rechts
2. Der Doppelsinn der Macht je nach der Betrachtungsweise a
parte subiecti oder a parte obiecti; Das Missverständnis der
84
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109-115
109
6
Giovanni Gentile: Grundlegung der Rechtsphilosophie
polemischen Auseinandersetzungen gegen die Lehre von der
Ableitung des Rechts von der Macht 110
3. Das Beispiel von Jean-Jacques Rousseau 112
4. Der geistige Wesenszug und die Innerlichkeit der das Recht
hervorbringenden Schaffenskraft 112
5. Der äusserliche und der innerliche Gesichtspunkt des Rechts¬
gesetzes 114
6. Die Innerlichkeit der Zwangsgewalt des Geistes, der Verpflich¬
tungskraft oder Verbindlichkeit des Rechts 114
Moral und Recht 117- 134
1. Die positive Sittlichkeit des konkreten Denkakts oder Willens¬
akt 117
2. Die Stellung des Wollens als Wille und als Gewolltes 117
3. Das Gewollte als Grundgesetz des Wollens 117
4. Das bereits gewollte Wollen und die Trennung zwischen Wille
und Gewolltem 118
5. Das bereits Gewollte als Grenze der Freiheit 119
6. Das bereits Gewollte als Recht im strengen Sinn, das im aktu¬
ellen Wollen aufgehoben weiterbesteht, das von der Moral
geboten ist 120
7. Das Recht als abstraktes Universelles, im Gegensatz zur
abstrakten Partikular։tat des Subjekts 121
8. Die Innerlichkeit des Rechtsgesetzes als Recht auf den freien
Willen zur Sittlichkeit 122
9. Objektives Recht und subjektive Rechte 122
10. Die Zwangsgewalt, die Verpflichtungskraft oder Verbindlich¬
keit des Rechts 123
11. Zwang und Sanktion 125
12. Die Garantiestellung des Rechts 125
13. Eine Kritik an der naturrechtlichen Unterscheidung zwischen
der inneren Gesinnung und dem äusseren Handeln der Person 126
14. Die rechtlichen Organismen im Geschichtsprozess 127
15. Zum Beispiel das Eigentumsrecht 128
16. Das Rechtsgesetz und das Moralgesetz in ihren Verschieden¬
heiten und in ihren Gemeinsamkeiten 129
17. Die Grundlage für die ethisch-moralische Bewertung, der auch
das Rechtsgesetz unterliegt 131
18. Das ungerechte Rechtsgesetz 132
Der Staat 135- 155
1. Die Offenlegung des Begriffs des Staates 135
2. Naturrechtslehre und Individualismus 135
3. Die Lehre vom Gesellschaftsvertrag 136
4. Anarchismus und die Unabdingbarkeit einer übergeordneten
konzeptuellen Vorstellung vom Individuum 137
5. Der materialistische Grundzug des Individualismus 138
Inhalt, Vorwort
7
6. Die dialektische oder geschichtliche Verfassung des mensch¬
lichen Individuums 139
7. Die Definition des Staates als substantielle Sittlichkeit 140
8. Der universelle Charakter des Selbstbewusstseins als Wissen 142
9. Der universelle Charakter des Selbstbewusstseins als Teil des
Willenslebens 143
10. Der Prozess der Verwirklichung der Universalität des Selbst¬
bewusstseins 143
11. Der Geschichtsprozess des Staates als Entwicklungsverlauf des
Individuums 144
12. Der substantiell sittliche Staat 145
13. Die materialistische Grundlage des Vorwurfs der Verherr¬
lichung des Staates 146
14. Von der Unmöglichkeit, dem Staat, der nicht von sich aus
ethisch ausfällt, eine sittliche Lebensform zuzuschreiben 147
15. Die Unzulänglichkeiten des Hegelianischen Staatsbegriffs und
die Schranken der Staatsgewalt 148
16. Die Unzulänglichkeiten der Problemanlage, die Fehler in der
Methodologie 149
17. Der eine Staat und die Gesamtheit der Staaten 150
18. Die Identität von Staat und Weltgeschichte oder Universal¬
geschichte 151
19. Die objektive Wirklichkeit des gesellschaftlichen Zusammen¬
lebens im Inneren des Subjekts 152
20. Die Familie und der Staat 153
Die Politik 157- -170
1. Das Recht als abstrakter Standpunkt des sittlichen Wollens 157
2. Eine Kritik der entgegengesetzten Auffassung 157
3, Das Rechtsgesetz als rechtliches Handeln 158
4. Das rechtliche Handeln als Wille zum Gewollten 160
5. Das Recht als Schranke für die Willensbildung im Sinn einer
Selbstbeschränkung 161
6. Der dialektische Grundcharakter des Rechts 162
7. Die Phänomenologie des Rechts 164
8. Das Moralgesetz und das Rechtsgesetz 165
9. Politik und Staat 165
10. Der Volkswille und das menschliche Individuum 166
11. Die Rechtsgeschichte 168
12. Konkretes Recht und abstraktes Logos 168
13. Einwände gegen die Lehre von der Identität von Moral und
Politik 169
14. Das Recht der Körperschaften und der staatliche Korpora¬
tivismus 169
Abschliessende Erklärungen 171 -176
♦
Giovanni Gentile: Grundlegung der Rechtsphilosophie
B. Giovanni Gentile: Die Philosophie von Karl Marx - Zwei
kritische Beiträge zur materialistischen Geschichtsauffas-
sung und zur praktischen Philosophie des Marxismus 177 - 349
Vorwort 177 -181
L Eine Kritik der materialistischen Geschichtsauffassung 181 - 233
Vorwort 181
1. Die aktuelle Bedeutung der sozialistischen Theoriebildung 183
2. Die Frage nach dem historischen Materialismus, nach der
materialistischen Geschichtsauffassung 188
3. Eine Darstellung und Deutung der materialistischen
Geschichtsauffassung 194
4. Macht die materialistische Geschichtsauffassung überhaupt
eine Geschichtsphilosophie aus? 202
5. Eine Kritik der neu aufgekommenen Geschichtsphilosophie 227
II. Zur marxistischen praktischen Philosophie 235 - 349
1. Die philosophischen Schriften von Karl Marx 235
2. Die Kritik von Karl Marx an Ludwig Feuerbach 238
3. Ein Entwurf für eine praktische Philosophie 245
4. Der Realismus der praktischen Philosophie 256
5. Das dialektische Grundgesetz der praktischen Philosophie und
seine Konsequenzen 262
6. Kritik und Diskussion dieser Auffassung 268
7. Der theoretische Marxismus und die marxistische Praxis 298
8. Neuere Interpretationen der praktischen Philosophie 305
9. Eine Kritik der praktischen Philosophie 338
♦
Auswahlbibliographie der Schriften über Giovanni
Gentile 351 ֊ 354
♦
Personenverzeichnis 355 - 357
♦♦♦
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