Informierter Bürger trifft zuständigkeitsorientierte Verwaltung: [Abschlussbericht des Forschungsprojekts der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und des Potsdamer eGovernment Competence Centers (IfG.CC) unterstützt von ISPRAT e.V.]
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Veröffentlicht: |
Speyer
Dt. Univ. für Verwaltungswiss.
2014
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Schriftenreihe: | Speyerer Arbeitsheft
214 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.12
1.1 Problemstellung.17
1.1.1 Informierter Bürger.20
1.1.2 Zuständigkeitsorientierte Verwaltung.27
1.2 Forschungsfragen.29
2. Stand der Forschung zum Kontakt von Bürger & Verwaltung.32
2.1 Verwaltungswissenschaftliche Sicht: Kommunikation und
Public
Encounter
.33
2.2 New Public Management-Sicht: Ko-Produktion und
Responsivität.42
2.3 nVE-Government-Sicht: Elektronische Kontakte und
Citizen-Centered
Design.46
2.4 Schlussfolgerung für die weitere Untersuchung.54
3. Entwicklung eines Untersuchungsrahmens.57
3.1 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen.57
3.1.1 Bürger und Verwaltung.57
3.1.2 Kontakt und Interaktion.62
3.2 Untersuchungsrahmen.65
3.2.1 Macht und Ressourcen.69
3.2.2 Erwartungen und Interessen.73
3.2.3 Informiertheit und Kompetenz.78
4. Fallstudien.86
4.1 Methodische Vorgehensweise.87
4.2 Berufsberatung.90
4.2.1 Idealtypischer Kontaktablauf.93
4.2.2 Macht und Ressourcen.95
4.2.3 Erwartungen und Interessen.102
4.2.4 Informiertheit und Kompetenz.108
4.2.5 Fallvergleich.114
4.3 Arbeitsvermittlung.118
4.3.1 Idealtypischer Kontaktablauf.120
4.3.2 Macht und Ressourcen.126
4.33 Erwartungen und Interessen.136
4.3.4 Informiertheit und Kompetenz.141
4.3.5 Fallvergleich.147
4.4 Bürgerservice.150
4.4.1 Idealtypischer Kontaktablauf.152
4.4.2 Macht und Ressourcen.160
4.4.3 Erwartungen und Interessen.170
4.4.4 Informiertheit und Kompetenz.175
4.5 Waffenbehörden.183
4.5.1 Idealtypischer Kontaktablauf.188
4.5.2 Macht und Ressourcen.191
4.5.3 Erwartungen und Interessen.206
4.5.4 Informiertheit und Kompetenz.210
4.5.5 Fallvergleich.220
5. Weitere Beispiele aus der Praxis.224
5.1 Verstärkte
Customization
.224
5.1.1 Osnabrück: Informationen Über eine App.225
5.1.2 Ulm: Webbasiertes Servicecenter.226
5.1.3 GoBerlin: Dienstemarktplatz in der
Cloud
.227
5.1.4 Mannheim: Bürgerberatung 2.0.228
5.2 Vemetztes Arbeiten und zentrale Informationsangebote.230
5.2.1 Freiburg: Wikibasiertes Wissensmanagement.231
5.2.2 Programm 100+: EID-Strategie für das Land Berlin.232
5.2.3 Föderales Informationsmanagement & Nationales
Waffenregister.232
5.3 Schlussfolgerungen.234
6. Fallübergreifender Vergleich und Diskussion.238
7. Fazit.252
Literaturverzeichnis.256 |
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