Von Gangstern, Diven und Langweilern: Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hep, der Bildungsverl.
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. 23 cm |
ISBN: | 9783035501902 9783035502022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042391590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150417 | ||
007 | t | ||
008 | 150304s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1059414309 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035501902 |c kart. : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), sfr 31.00 (freier Pr.) |9 978-3-0355-0190-2 | ||
020 | |a 9783035502022 |c EBook |9 978-3-0355-0202-2 | ||
024 | 3 | |a 9783035501902 | |
035 | |a (OCoLC)897156213 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059414309 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Guggenbühl, Allan |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)121112314 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Gangstern, Diven und Langweilern |b Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung |c Allan Guggenbühl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hep, der Bildungsverl. |c 2014 | |
300 | |a 115 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027827461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027827461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153040956030976 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
8
TEIL 1
HEUTIGE HERAUSFORDERUNGEN FUER LEHRPERSONEN
11
1 * KLASSEN ALS HETEROGENE GEBILDE 12
1.1 GRUPPENCODES UND TABUISIERUNGEN IN KLASSEN UND SCHULEN 13
1.2 PARALLELWELTEN 14
1.3 DER EINFLUSS DER GLEICHALTRIGEN 16
1.4 DIE LEHRPERSON ALS GEGENFIGUR 17
1.5 DIE BEDEUTUNG VON REGELN IN DER SCHULE 19
PROBLEMATIK DER REGELN 20
1.6 GESCHICHTEN ALS SPIELRAUM UEBER DIE REGELN HINAUS 22
TEIL 2
GESCHICHTEN ALS MITTEL DER KLASSENFUEHRUNG
25
2 * DIE PSYCHOLOGISCHE BEDEUTUNG VON GESCHICHTEN
26
2.1 EINDRUECKE IN EINEN ZUSAMMENHANG STELLEN UND SINN KREIEREN 26
2.2 THEMEN WERDEN AUF DEN TISCH GEBRACHT 26
2.3 SENSIBILISIERUNG 27
2.4 SELBSTBILD ENTWERFEN 27
2.5 GESCHICHTEN STIFTEN IDENTITAET 28
2.6 MOTIVATION FUER EINZELNE UND GRUPPEN 28
2.7 GESCHICHTEN ALS AUSDRUCK DER PERSOENLICHEN MATRIX 29
3 * GESCHICHTEN ALS DENKANSTOSS
30
3.1 MUT ZUM WERTFREIEN DIALOG 30
3.2 DAS ERZAEHLTHEATER KAMISHIBAI 30
3.3 DAS MYTHODRAMA 32
3.4 NARRATIVE LERNPROZESSE 34
4* FAZIT
35
TEIL 3
ANLAGE DER UNTERRICHTSEINHEITEN/METHODE
37
5 * AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEITEN
38
6 * VORBEREITUNGEN DER LEHRPERSON
41
6.1 BEFINDLICHKEIT DER KLASSE ABKLAEREN 41
6.2 THEMATISCHE GEGENSAETZE IDENTIFIZIEREN 42
6.3 EINE GESCHICHTE AUSWAEHLEN 42
5
HTTP://D-NB.INFO/1059414309
7* DURCHFUEHRUNG 44
7.1 EINSTIMMUNG 44
7.2 BEFINDLICHKEITSRUNDE 46
7.3 EINFUEHRUNG DER FIGUREN 47
7.4 ERZAEHLAKT 49
7.5 FORTSETZUNG(EN) DER GESCHICHTE 50
7.6 BEARBEITUNG 51
7.7 INHALT DER FANTASIEN 53
7.8 INTERPRETATION 55
7.9 TRANSFER 58
7.10 KONKRETE AENDERUNG 59
TEIL 4
MOBBING
65
8* ERSCHEINUNGSBILDER UND MASSNAHMEN
66
8.1 ERSCHEINUNGSBILDER VON MOBBING 66
8.2 WIESO WIRD IN KLASSEN GEMOBBT? 69
8.3 MOBBINGMETHODEN 72
8.4 MOBBINGTYPEN: AUSSENSEITER, AUFFAELLIGES VERHALTEN, NARZISST 73
AUFFAELLIGE KINDER 74
UNSCHULDIGE MOBBINGOPFER 74
NARZISSTISCHE MOBBINGOPFER 75
8.5 PSYCHOLOGISCHE FOLGEN 75
8.6 MASSNAHMEN GEGEN MOBBING IN DER KLASSE 77
DIFFERENZEN ZULASSEN, KEIN HARMONIETERROR 77
EINSTELLUNG DER LEHRPERSON: GRUPPE NICHT SPALTEN, SONDERN
ZUSAMMENBRINGEN 78
ALPHATIERE FRUEHZEITIG MITEINBEZIEHEN 79
GEMEINSCHAFT PFLEGEN (VERBINDENDE ERLEBNISSE) 79
PATAVERRUNDEN 80
VERDACHTSMOMENTE AUSDRUECKEN, DIREKT ANSPRECHEN 80
GESPRAECHE MIT FRAGEN STATT ANTWORTEN ABSCHLIESSEN 80
KLEINE AENDERUNGEN IN DER KLASSE VORNEHMEN 81
GESPRAECHSKULTUR PFLEGEN 82
DRAMEN STATT MOBBING 82
6
BEISPIELGESCHICHTEN 85
DIE RACHE DER DIVA 86
DER GANGSTER 91
DIE MYSTERIOESE INSELBEVOELKERUNG 99
DIE GOLDGRAEBER 103
ANHANG 107
WAS EIN GUTER ERZAEHLER MITBRINGEN SOLLTE 108
EMPATHIE FUER DIE ZUHOERENDEN
108
FANTASIE
108
HINGABE
109
SCHRITTE UND ELEMENTE EINER INTERPRETATION 110
ERSTER EINDRUCK 110
DYNAMIK
110
PERSOENLICHE ASSOZIATIONEN 111
SYMBOLE
111
TONALITAET 111
BEWEGUNGEN
111
INTERAKTIONEN 111
METAPHERN
112
FARBEN
112
KOMPOSITION
112
WIEDERKEHRENDE MOTIVE 112
BREAK-THRU WAEHREND EINES PROJEKTHALBTAGS 113
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Guggenbühl, Allan 1952- |
author_GND | (DE-588)121112314 |
author_facet | Guggenbühl, Allan 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Guggenbühl, Allan 1952- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042391590 |
classification_rvk | DP 2180 |
ctrlnum | (OCoLC)897156213 (DE-599)DNB1059414309 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02040nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042391590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150304s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059414309</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035501902</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), sfr 31.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0190-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035502022</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0202-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035501902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897156213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059414309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guggenbühl, Allan</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121112314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Gangstern, Diven und Langweilern</subfield><subfield code="b">Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung</subfield><subfield code="c">Allan Guggenbühl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027827461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027827461</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042391590 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:20:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035501902 9783035502022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027827461 |
oclc_num | 897156213 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 115 S. 23 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
spelling | Guggenbühl, Allan 1952- Verfasser (DE-588)121112314 aut Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung Allan Guggenbühl 1. Aufl. Bern Hep, der Bildungsverl. 2014 115 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s DE-604 Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Rollenspiel (DE-588)4050453-0 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027827461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Guggenbühl, Allan 1952- Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114266-4 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4050453-0 (DE-588)4132307-5 |
title | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung |
title_auth | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung |
title_exact_search | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung |
title_full | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung Allan Guggenbühl |
title_fullStr | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung Allan Guggenbühl |
title_full_unstemmed | Von Gangstern, Diven und Langweilern Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung Allan Guggenbühl |
title_short | Von Gangstern, Diven und Langweilern |
title_sort | von gangstern diven und langweilern break thru geschichten als inspirationsquelle und mittel der klassenfuhrung |
title_sub | Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung |
topic | Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
topic_facet | Konfliktlösung Unterrichtsdisziplin Rollenspiel Erzählen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027827461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guggenbuhlallan vongangsterndivenundlangweilernbreakthrugeschichtenalsinspirationsquelleundmittelderklassenfuhrung |