Verfahren zur Entwicklung und Auslegung von Energiespeichersystemen für Elektrokraftfahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 148, LXXVII S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783843919715 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 1
1.1.1 ABHAENGIGKEIT VON ROHOEL 1
1.1.2 CO2 AUSSTOSS DURCH MOBILITAET 2
1.1.3 KAUF- UND NUTZUNGSVERHALTEN 4
1.2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSUMFANGS 5
1.3 MOTIVATION UND AUFGABENSTELLUNG 8
2 GRUNDLAGEN ELEKTRISCHER ENERGIESPEICHER 11
2.1 MOBILE SPEICHERUNG ELEKTRISCHER ENERGIE 12
2.2 LITHIUM-IONEN-TECHNOLOGIE 15
2.2.1 ELEKTROCHEMISCHE GRUNDLAGEN 17
2.2.2 AUFBAU VON UTHIUM-IONEN-BATTERIEN 18
2.2.3 HOCHENERGIE-UND HOCHLEISTUNGSZELLEN 19
2.2.4 AKTIVMATERIALIEN 20
2.2.5 ELEKTRISCHES VERHALTEN 25
2.2.6 ALTERUNG 27
3 TECHNOLOGIEVORAUAWAHL 31
3.1 ANFORDERUNGEN AN LITHIUM-IONEN-ENERGIESPELCHER FUER DEN
FAHRZEUGEINSATZ . 31
3.2 ARTEN VON LITHIUM-IONEN ZELLEN 34
3.2.1 ZELLGROESSE UND VERSCHATTUNG 34
3.2.2 BAUFORMEN 47
3.2.3 ZELLINTERNE SICHERHEIT (SEPARATOR, CID UND PTC) 51
3.3 KBNTAKTIERUNG 58
3.4 KUEHLUNG 63
3.5 ENTWICKLUNGS-UND KOSTENPOTENTIALE BEI LLTHIUM-IONEN-ZELLEN 65
3.6 ZELLAUSWAHL 67
4 ENERGIESPEICHERENTWICKLUNG FUER ELEKTROFAHRZEUGE 69
4.1 KONZEPTION DES ENERGIESPEICHERS 71
4.1.1 ENERGIESPELCHERDIMENSLONIERUNG 72
4.1.2 BAURAUMDEFINITION 76
4.2 DEFINITION DES ENERGIESPEICHERS 79
4.2.1 ZELL- UND TECHNOLOGIEWAHL 79
4.2.2 ENERGLESPEICHERPACKAGE 87
4.3 REALISIERUNG EINES PROTOTYPENENERGLESPELCHERS AM BEISPIEL DES
FORSCHUNGS
FAHRZEUGS MUTE 91
4.3.1 AUSKONSTRUKTION UND FAHRZEUGINTEGRATION DES ENERGIESPEICHERS....
91
4.3.2 ABSICHERUNG 112
4.3.3 FEM-SLMULATLON KRITISCHER KOMPONENTEN 112
4.3.4 GESAMTFAHRZEUGSIMULATION 113
III
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INHALTSVERZEICHNIS
4.4 AUFBAU UND ABSICHERUNG 123
4.4.1 ABSICHERUNG 123
4.4.2 PROTOTYPENBAU DES MUTE 133
5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND
AUSBLICK 137
5.1 EVA 138
5.2 RENNMOTORRAD 139
5.3 EINSCHRAENKUNGEN IM RAHMEN DER ARBEIT 142
5.4 WEITERVERWENDUNG DER ERGEBNISSE UND INTEGRATION NEUER WERKZEUGE 143
5.4.1 IDEALE ZELLGROESSE (M. KERLER) 143
5.4.2
VLSIO.M
144
5.4.3 CONCHLFERA 144
5.4.4 LAENGSDYNAMIKSIMULATION 145
5.4.5 NUTZERORIENTIERTE OPTIMIERUNG VON FAHRZEUGTONZEPTEN IN EINER
MULTI
MODALEN VERKEHRSUMGEBUNG (S. MATZ) 145
5.4.6 ANALYSE DER WECHSELWIRKUNGEN UND ENTWICKLUNGSPOTENZIALE IN DER
AUS
LEGUNG ELEKTRIFIZIERTER FAHRZEUGKONZEPTE (J. FUCHS) 146
6 ZUSAMMENFASSUNG 147
FORMELZELCHEN UND ABKUERZUNGEN I
ABBLLDUNGSVERZELCHNLS IX
TABELLENVERZEICHNIS XLIL
LITERATURVERZEICHNIS XXXLV
STUDENTISCHE ARBELTEN XXXV
EIGENE VEROEFFENTLICHUNGEN XXXLX
ANHANG XLL
IV
|
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