Musik und Ästhetik im Berlin Moses Mendelssohns:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
1999
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Schriftenreihe: | Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung
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Beschreibung: | Conference proceedings. - Includes bibliographical references and index Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) stands not only for the new identity achieved by an 'enlightened' Jewish élite but also (as this volume documents for the first time) for a new approach to 'aesthetic education' and music. Mendelssohn himself took piano lessons from Kirnberger, a pupil of Bach's, while Sara Levy (née Itzig) made her salon into a centre for the cultivation of Bach's heritage and numerous Berlin Jews took an active part in public performances even of such works as Handel's »Messiah« and Graun's »Tod Jesu«. The patent preference for 'ancient' and self-referential music in these circles permits the thesis that the Jewish minority in Berlin was centrally operative in preparing the ground for the idea of 'absolute music' Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) steht nicht nur für ein neues Selbstverständnis einer "aufgeklärten" jüdischen Elite, sondern auch - wie hier erstmals dokumentiert wird - für einen neuen Umgang mit »ästhetischer Bildung« und Musik: Er selbst nahm Klavierunterricht beim Bach-Schüler Kirnberger, während Sara Levy, geb. Itzig, ihren Salon zu einem Zentrum der Bach-Pflege machte und zahlreiche Berliner Juden ausgerechnet bei öffentlichen Aufführungen von Händels »Messias« und Grauns »Tod Jesu« mitwirkten. Die manifeste Bevorzugung "alter" und selbstreferentieller Musik in diesen Kreisen erlaubt die These, daß die jüdische Minderheit in Berlin der Idee einer »absoluten Musik« wesentlich den Boden bereitet hat |
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spelling | Musik und Ästhetik im Berlin Moses Mendelssohns Music and Aesthetics in Moses Mendelssohn's Berlin Berlin De Gruyter 1999 1 Online-Ressource (XI, 263 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung 25 Conference proceedings. - Includes bibliographical references and index Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) stands not only for the new identity achieved by an 'enlightened' Jewish élite but also (as this volume documents for the first time) for a new approach to 'aesthetic education' and music. Mendelssohn himself took piano lessons from Kirnberger, a pupil of Bach's, while Sara Levy (née Itzig) made her salon into a centre for the cultivation of Bach's heritage and numerous Berlin Jews took an active part in public performances even of such works as Handel's »Messiah« and Graun's »Tod Jesu«. The patent preference for 'ancient' and self-referential music in these circles permits the thesis that the Jewish minority in Berlin was centrally operative in preparing the ground for the idea of 'absolute music' Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) steht nicht nur für ein neues Selbstverständnis einer "aufgeklärten" jüdischen Elite, sondern auch - wie hier erstmals dokumentiert wird - für einen neuen Umgang mit »ästhetischer Bildung« und Musik: Er selbst nahm Klavierunterricht beim Bach-Schüler Kirnberger, während Sara Levy, geb. Itzig, ihren Salon zu einem Zentrum der Bach-Pflege machte und zahlreiche Berliner Juden ausgerechnet bei öffentlichen Aufführungen von Händels »Messias« und Grauns »Tod Jesu« mitwirkten. Die manifeste Bevorzugung "alter" und selbstreferentieller Musik in diesen Kreisen erlaubt die These, daß die jüdische Minderheit in Berlin der Idee einer »absoluten Musik« wesentlich den Boden bereitet hat Mendelssohn, Moses 1729-1786 Congresses Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Musik Music Philosophy and aesthetics Congresses Music Germany Berlin 18th century Congresses Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Deutschland Wolfenbüttel <1992> rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 p Berlin (DE-588)4005728-8 g Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Wolfenbüttel <1992> g 1\p DE-604 Gerhard, Anselm Sonstige oth Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-484-17525-9 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110945065&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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